Vor malerischer Kulisse direkt am Rhein wird der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum auch in diesem Jahr das weihnachtliche Köln wieder um eine maritime Facette bereichern. Mit seinen rund 80 abwechslungsreichen Ständen zwischen Schokoladenmuseum, historischem Malakoffturm, art cologne und alter Drehbrücke gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt dabei zu den größten Weihnachtsmärkten in Köln.
Passend zum Veranstaltungsort am Entree des Rheinauhafens findet sich das Thema “Hafen” in Gestaltung, Gastronomie, Warenwelt und Bühnenprogramm des Hafen-Weihnachtsmarktes wieder. Schneeweiße, weihnachtlich dekorierte Pagodenzelte mit Holzböden und Spitzdächern, die an Planken und Schiffsegel erinnern, bilden die Szenerie und geben dem außergewöhnlichen Markt eine ebenso stilvoll moderne wie weihnachtlich gemütliche Note.
Herzliche “Seeleute” bieten verschiedenste Fischspezialitäten, feine Speisen und Getränke aus aller Welt an. Am imposanten 15 Meter langen Dreimaster-Holzschiff “Trudel” wird heißer Winzerglühwein kredenzt und natürlich darf im Hafen auch eine Leuchtturm-Spelunke mit Glühbier und Feuerzangenbowle nicht fehlen.
Traditionell verbindet man Häfen mit Waren vielfältigster Art. Und so präsentiert auch der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt ein ausgesuchtes Angebot an hochwertiger Ware und exquisitem Kunsthandwerk. Hier lassen sich außergewöhnliche Produkte und Geschenkideen finden – ob zum maritimen Thema oder klassisch weihnachtlich, ob exotisch international oder typisch kölsch. Denn natürlich sind in der Domstadt auch Kölner und regionale Designer mit eigenen Schöpfungen vertreten. An den Adventswochenenden findet zusätzlich zu den Marktständen eine wechselnde Kunsthandwerker-Ausstellung im großen beheizten Verbundzelt statt.
Vielseitiges Programm auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum
Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum bietet neben häufigen Walking Acts auf dem Platz auch ein festes abwechslungsreiches Programm mit aufwändigen Events und Konzerten für Kinder und Erwachsene. Der Besuch des Marktes sowie alle Programmpunkte sind eintrittsfrei. Zusätzlich gibt es für Kinder Holzspielboote mit Steuerrad zum freien Spielen und ein eigenes Kinderspielzelt mit Großspielgeräten.
Ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm, vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied, unterstreicht die lebhafte Hafen-Atmosphäre und weihnachtliche Stimmung. Neben Konzerten und Seefahrergeschichten erfreuen unsere “Rheinpiraten” mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage besonders Kinder und Familien. Ein nostalgisches Kinderkarussell, mehrere Spielboote und ein eigenes Kinderspielzelt bieten weitere Unterhaltung für die Kleinen – und damit Entspannung für die Großen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine von Kölner Kitas gestaltete Krippe geben.
In Ergänzung zum “Weihnachtsmarkt am Wasser” bietet sich ein Besuch im Sport- und Olympiamuseum, Rheinauhafen, Schokoladenmuseum oder eine Übernachtung im anliegenden art’otel an. Dank sehr naher fußläufiger Entfernung zu Altstadt und Dom über die schöne Rheinuferpromenade ist der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum auch ein idealer Startpunkt für eine Erkundung Kölns in der Vorweihnachtszeit.
Alle Informationen zum Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum auf einen Blick
Öffnungszeiten
- Vom 18.11. bis 23.12.2016 (Ausnahme Totensonntag, 20.11.2016 geschlossen)
- Sonntag bis Donnerstag: 11 – 21 Uhr
- Freitag bis Samstag: 11 – 22 Uhr
- Eintritt frei!
Ort
Der Weihnachtsmarkt liegt direkt am Schokoladenmuseum – an der Nordspitze des Rheinauhafens. Von den Einkaufstraßen der Innenstadt und der Altstadt/Dom aus ist der der Markt in wenigen Minuten Fußweg (am Rheinufer entlang) zu erreichen.
Neben der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bestehen exzellente Anfahrts- und Haltemöglichkeiten für Busunternehmen. Autofahrern wird die großzügige Parkgarage unter dem Rheinauhafen empfohlen, mit Aufgängen direkt am Markt.
Für Kölner wie Touristen sind neben Schokoladenmuseum und dem neu entstandenen Stadtviertel “Rheinauhafen” das Sport- und Olympiamuseum Attraktionen in unmittelbarer Nachbarschaft.
Anfahrt
Auto:
Parkhaus Rheinauhafen (Navi: Harry-Blum-Platz 2), im Parkhaus links ganz durchfahren (roter Sektor “Museen”), letzter Aufgang liegt direkt am Markt
Bus und Bahn (KVB):
- Bus 106, Haltestelle “Schokoladenmuseum”
- Stadtbahn Linien 1 / 7 / 9 bis Haltestelle “Heumarkt” (zum Rhein, dann rechts)
- Stadtbahn Linien 3 / 4 oder Bus-Linie 132 / 133 bis “Severinstraße” (Große Witschgasse durchgehen zum Rhein)
Weihnachtsmarktexpress:
Wolters Bimmelbahnen verbindet die großen Kölner Weihnachtsmärkte untereinander – und zentral mit dem Dom. Abfahrt/Ankunft im nostalgischen Zug alle 15 Minuten. Route und weitere Informationen hier.