Das Schlafzimmer ist der Ruhepol im Zuhause. Es ist immer der Raum, in dem nach getaner Arbeit ein Großteil der Erholungszeit genossen wird. Hier wird frische Energie getankt, aber auch Abstand vom Alltag gewonnen. Damit all das möglich ist, braucht jeder Ruheraum eine stimmige und harmonische Einrichtung.
Ideen zum Einrichten, die den aktuellen Trends entsprechen, gibt es viele. Viel wichtiger ist aber, dass die Möbel zum eigenen Geschmack und den individuellen Vorlieben passt. Jedes Ambiente lebt von vielen kleinen Details, die durch ausgesuchte Accessoires, aber auch durch die Form und Farbe der Möbel umgesetzt werden. CityNEWS hat hier Einrichtungsideen vom Vintage-Look über den klassischen bis zum modernen Stil.
Klassischer Stil dominiert in den meisten Schlafzimmern
Natürlich gibt es heute für die Gestaltung eine Vielzahl an Konzepten und Ideen. Der Favorit ist hier seit Jahren jedoch der klassische Stil. Er hat etwas Gewohntes und erleichtert es dadurch vielen Verbrauchern, zur Ruhe zu kommen. Die klassische Richtung kann recht einfach umgesetzt werden. Mit einer Mustertapete, die verschiedene Farben aufgreift, kann ein gehobener Akzent gesetzt werden. So lässt sich die Wand hinter dem Bett beispielsweise abheben. Damit nicht zu viel Unruhe einzieht, ist es aber wichtig, dass die anderen Farben möglichst zurückhaltend sind. Gedeckte, neutrale Farben sind das Mittel der Wahl.
Bei der klassischen Variante wird das Schlafzimmer mit Holzmöbeln eingerichtet. Für Gemütlichkeit und Wärme sorgt zudem ein Holzfußboden im Zimmer. Hier kann wahlweise auf Laminat, aber natürlich auch auf Dielen und Parkett ausgewichen werden.
Der moderne Stil setzt auf ein markantes Kopfteil
Wer sich dagegen ein modern eingerichtetes Zimmer zum Schlafen wünscht, setzt am besten auf ein Bett mit markantem Kopfteil. Ausladende und üppig gestaltete Kopfteile gehören zu den Trends der Möbelbranche schlechthin. In den letzten Jahren ist die Auswahl an Betten mit diesen Merkmalen deutlich gestiegen. Der Vorteil dieser doch recht opulent gestalteten Betten ist, dass sich daraus ergebende einfache Wanddesign. Dieses kann durchaus in Weiß oder Cremeweiß gehalten sein. Durch die hellen Wände können die Kopfteile noch besser aus der Einrichtung hervorstechen und es entsteht ein besonders lebhaftes Ambiente.
Seit kurzer Zeit ist der industrielle Stil im Schlafzimmer auf dem Vormarsch. Auch hier gibt es mittlerweile eine Reihe gelungener Einrichtungsideen. Beim industriellen Touch darf grundsätzlich alles ein wenig rustikaler wirken. So sind kräftige Töne ebenso erlaubt wie raue Oberflächen. Eine gute Möglichkeit, um dem industriellen Stil eine Chance zu geben, sind Backsteinwände. Backsteinwände bringen immer etwas Ursprüngliches mit. Die Verarbeitung ist sicherlich ein wenig aufwendiger, doch das zahlt sich aus, denn danach begeistern die Wände mit Langlebigkeit und geringer Pflege.
Vintage-Look mit ausgesuchten Möbeln kreieren
Die Vintage-Liebhaber müssen natürlich auch im Schlafzimmer nicht auf das markante Aussehen der Möbel verzichten. Dabei ist der Vintage-Stil einfacher umzusetzen als viele glauben. So kann hier durchaus auf dem Dachboden oder im An- und Verkauf nach den passenden Einrichtungsgegenständen gesucht werden. Truhen aus Holz und mit robusten Metallgriffen sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch außerordentlich praktisch. So bieten diese viel Stauraum und lassen sich ohne Wenn und Aber immer wieder anders nutzen. Bei der Dekoration kann auf alte Figuren oder auch eine Schreibmaschine aus den vergangenen Jahrzehnten zurückgegriffen werden. So entsteht ein besonders authentischer Look, der absolut angesagt ist.