Gerade zur Vorweihnachtszeit erwartet Köln eine große Anzahl an Besuchern, sowohl aus dem Ausland als auch aus der näheren Umgebung. Besonders die Weihnachtsmärkte und die großen Shopping-Meilen in der Innenstadt ziehen viele Gäste in die Domstadt. Um in diesen Wochen an den Haupteinkaufstagen den Verkehrsfluss in der Kölner Innenstadt aufrecht zu erhalten, wird es wieder zahlreiche Maßnahmen geben.
Bei CityNEWS geben wir eine umfangreiche Übersicht mit allen Verkehrs-Infos, damit Sie mit Bus, Bahn, Zug und Auto gut durch den Weihnachtsverkehr in Köln kommen!
Alle Infos zum Weihnachts-Verkehr in Köln
- Vor der Anreise über den Verkehr informieren
- Infos für Autofahrer: Parkhäuser, Parkplätze und P+R
- Mit Bus und Bahn der KVB zu den Weihnachtsmärkten
- Anreise mit dem Zug nach Köln
- Wichtige Hinweise für Reisebusse
Es wird voll auf Kölns Straßen
Wegen des an den Tagen vor Weihnachten in der Innenstadt zu erwartenden hohen Besucheraufkommens muss die Stadt Köln besondere, zeitlich befristete Eingriffe in den Verkehr vornehmen. So kann eine erheblich erhöhte Verkehrsbelastung auch dazu führen, dass die Benutzung einzelner Straßen oder Straßenabschnitte für den Autoverkehr zeitweise beschränkt oder ganz untersagt werden muss.
Auch im diesjährigen Weihnachtsverkehr können Verkehrsteilnehmer alle aktuellen Informationen zur Verkehrssituation in Köln aus dem “Verkehrskalender” im Internet abrufen. Das Online-Portal www.stadt-koeln.de/verkehrskalender gibt umfassend Auskunft über bestehende oder zu erwartende Verkehrseinschränkungen auf den Hauptverkehrsadern. Hier können sich Autofahrer vor Antritt der Fahrt einen Überblick verschaffen über aktuelle Verkehrsbehinderungen, Einschränkungen durch Baustellen oder Veranstaltungen in Köln. Außerdem kann man hier auch die aktuelle Auslastung der Parkhäuser abfragen.
Über die Verkehrssituation in der Domstadt geben die Mitarbeiter der Kölner Verkehrsleitzentrale auch telefonisch Auskunft. Die Zentrale ist montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 17 Uhr besetzt. An den Adventssamstagen ist sie zusätzlich auch von 10 bis circa 19 Uhr für jedermann erreichbar. Die Rufnummer lautet 0221 – 221 – 27 00 0.
Die Verkehrsleitzentrale ist direkt mit Radio Köln, Radio Erft und RPR verbunden. Falls erforderlich wird der Lokalfunk über UKW 107,1 MHz beziehungsweise 105,8 MHz Verkehrshinweise senden, über die Parkraumsituation in der Innenstadt informieren und Tipps geben, wie man am besten in die City kommt; RPR sendet über die UKW-Frequenz 103,5 MHz. Verkehrsinformationen können zusätzlich auch aus dem Internet unter www.mobil-im-rheinland.de abgerufen werden.
Zusätzlicher Verkehrsservice der Stadt Köln
Erneut werden in diesem Jahr in der Innenstadt an allen Adventssamstagen (1. bis 22. Dezember 2018) als besonderer Verkehrsservice des Amtes für Verkehrsmanagement so genannte “Stadt-Engel” als Verkehrsberaterinnen und Verkehrsberater eingesetzt. Sie informieren die Autofahrer vor Ort darüber, welche Parkhäuser am besten anzufahren sind.
Gerne beantworten sie auch alle anderen Fragen rund um das Thema Verkehr und Erreichbarkeit. Zudem geben sie touristische Hinweise zu den Einkaufsstraßen oder Weihnachtsmärkten in Köln. Mit dieser ergänzenden Form der individuellen Verkehrsinformation vor Ort soll ein weiterer Beitrag zur Entspannung der Verkehrssituation in der Innenstadt geleistet werden.