Nach wochenlanger Schließung – wegen der aktuellen Coronavirus-Pandemie – dürfen die städtischen Kölner Museen ab Dienstag, 05.05.2020, wieder für die Besucher öffnen. Mit dem Gesundheitsamt in Köln wurden strenge Hygiene- und Schutzmaßnahmen abgestimmt, die sich an den neubeschlossenen Lockerungen, Richtlinien und Maßnahmen orientieren.
So müssen die Mitarbeiter sowie alle Besucher der Kölner Museen eine Schutzmaske oder Mund-Nase-Bedeckung tragen und den behördlich vorgeschriebenen Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen einhalten. Ein Plexiglas-Visier-Schutz (ein sogenanntes Face-Shield) wird nicht als Mund-Nasen-Bedeckung anerkannt und nur akzeptiert, wenn ein ärztliches Attest bescheinigt, dass der Träger die übliche Mund-Nasen-Bedeckung nicht verwenden kann.
Die Schutz- und Hygieneregeln gelten auch an den Museumskassen, an denen wie gewohnt Tickets erworben werden können. Jahreskarten für die Museen der Stadt Köln können um sieben Wochen – den Zeitraum der Schließung – verlängert werden.
Inhaltsverzeichnis
Diese städtischen Museen in Köln sind wieder geöffnet
Hier haben wir für Sie eine Übersicht über das Ausstellungsprogramm der städtischen Museen in Köln sowie nähere Infos zu Hygiene- und Schutzbestimmungen in den einzelnen Einrichtungen zusammengestellt.
Kölnisches Stadtmuseum
Die Sonderausstellung 50 Johr Bläck Fööss 1970-2020 (05.05. bis 27.09.2020) ist geöffnet.
Zusätzlich zu den behördlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen gelten folgende besondere Schutzmaßnahmen:
- Max. 30 Personen können das Museum gleichzeitig besuchen, max. 15 pro Etage
- Eingang und Ausgang werden räumlich getrennt und Wartende durch eine genaue Besucherführung gelenkt
- Trennlinien auf dem Boden helfen den Besuchern im Wartebereich die Abstände einzuhalten
- Der Kassenbereich ist durch einen “Spuckschutz” hygienisch gesichert
- Vorrichtungen zum Händewaschen und zur Handdesinfektion sind vorhanden
- Handläufe, Türklinken und ähnliches werden regelmäßig desinfiziert, Kopfhörer und Touchscreens werden desinfiziert, nachdem diese benutzt wurden
MAKK – Museum für Angewandte Kunst Köln
Die Abteilung “Kunst + Design im Dialog” sowie die Sonderausstellung: “Design Gruppe Pentagon” (bis 14.06.2020) sind geöffnet.
Es gelten besondere Eintrittspreisregelungen. So zahlen bis zum 14.06.2020 die Besucher nur 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro) Eintritt für die Sonderausstellung und die Schausammlung “Design”.
Zusätzlich zu den behördlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen gelten folgende besondere Schutzmaßnahmen:
- Max. 40 Personen können das Museum gleichzeitig besuchen
- Die jeweils zu beachtenden Steh- und Abstandsflächen sind durch Markierungen im Innen- und Außenbereich gekennzeichnet
Museum für Ostasiatische Kunst
Die Ständige Sammlung ist eingeschränkt zugänglich. Zusätzlich findet die Sonderausstellung “Trunken an Nüchternheit. Wein und Tee in der chinesischen Kunst” (bis 16.08.2020) statt.
Museum Ludwig
Die Ständige Sammlung sowie die Sonderausstellung “Stille Ruinen. F.A. Oppenheim fotografiert die Antike” (bis 14.06.2020) sind geöffnet.
Zusätzlich zu den behördlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen gelten folgende besondere Schutzmaßnahmen:
- Max. 400 Personen können das Museum gleichzeitig besuchen
- An Kasse und Garderobe wurden Plexiglasabtrennungen angebracht
- Markierungen am Boden dienen als Hinweis auf die einzuhaltende Abstandsregelung
- Hinweise auf die geltenden Hygieneregeln finden sich auf Plakaten und Screens sowie an den Aufzügen, die max. von 2 Personen gleichzeitig genutzt werden dürfen.
NS-Dokumentationszentrum
Die Dauerausstellung, die Gedenkstätte sowie die Sonderausstellungen “Kriegsenden in Köln: 6. März bis 8. Mai 1945” (bis 24.05.2020) und “Die IG Farben und das Konzentrationslager Buna-Monowitz” (bis 24.05.2020) sind geöffnet.
Da nicht alle Angebote genutzt werden können, z.B. bleiben die Medienstationen außer Betrieb, wurde der Eintritt auf 2 Euro ermäßigt. Zusätzlich zu den oben genannten behördlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen werden Desinfektionsmittel bereitgestellt.
Römisch-Germanisches Museum
Das Römisch-Germanische Museum im Belgischen Haus kann erst am Freitag, 08.05.2020, öffnen. Das weltberühmte Dionysos-Mosaik im Stammhaus am Roncalliplatz ist bereits ab dem 05.05.2020 wieder zugänglich.
Zusätzlich zu den behördlichen Schutz- und Hygienemaßnahmen gelten folgende besondere Schutzmaßnahmen:
- Max. 20 Personen können das Museum gleichzeitig besuchen
- Ein Besuch als Gruppe ist derzeit nicht möglich
Wallraf-Richartz-Museum & Fondation Corboud
Die Ständige Sammlung sowie die Sonderausstellungen “Amor ist ewig – Trilogie I. Liebeslektüre zur Rubenszeit” (bis 24.05.2020) und “Poesie der See. Niederländische Marinemalerei” (ab 21.05.2020) sind geöffnet.
Diese städtischen Museen in Köln bleiben geschlossen
Das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen können erst öffnen, wenn das im gemeinsamen Foyer eingerichtete Infektionsschutz-Zentrum den Komplex verlassen hat. Der Kölner Krisenstab sucht derzeit mit Nachdruck nach einem Alternativstandort. Voraussichtlich Ende dieser Woche wird bekannt gegeben, wann auch das Rautenstrauch-Joest-Museum und das Museum Schnütgen wieder öffnen.
Einschränkungen in den Kölner Museen
Die Gastronomie in den Museen bleibt geschlossen und Führungen sowie Veranstaltungen finden voerst nicht statt. “Derzeit ist noch nicht abzusehen, unter welchen Bedingungen Veranstaltungen des Museumsdienstes, wie z.B. Führungen oder Workshops in den Kölner Museen wieder möglich sein werden. Wir müssen davon ausgehen, dass die Durchführung mit erheblichen Einschränkungen verbunden sein wird”, so Matthias Hamann, Direktor des Museumsdienstes Köln. Bereits gebuchte Veranstaltungen müssen leider abgesagt werden.
“Sobald die Sicherheitsmaßnahmen in den Museen erfolgreich angelaufen sind und wir wieder neue Buchungen für Führungen und Veranstaltungen annehmen und bearbeiten können, geben wir dies bekannt”, so Matthias Hamann weiter.
KölnTag im Mai 2020 findet statt
Der nächste KölnTag am Donnerstag, 07.05.2020, findet statt! Die Kölner Museen sind bis 22 Uhr bei kostenlosen Eintritt für alle Kölner geöffnet. Aufgrund der aktuellen Lage finden aber wie bereits erwähnt keine Führungen oder besondere Veranstaltungen statt.