Der CityNEWS-Restaurant-Tipp: Rocios in der Kölner Südstadt: Spezialist für hochwertige Fische und Meeresfrüchte
copyright: pixabay.com

Das “Rocios” in der Kölner Südstadt verbindet die peruanische mit der spanischen Küche, ohne dabei an bestehenden Klischees anzudocken. Peruanische Lammfelldecken oder spanische Flaggen sucht man hier vergebens. Es gibt auch keine Vitrine mit typischen Antipasti, denn die Chefin kocht für jeden Gast frisch.

Seit mittlerweile sieben Jahren betreibt Rocio Ruiz Mendizabal zusammen mit ihrem Mann Johannes Mertens das mediterrane Restaurant mitten in der Südstadt. Der Fokus im Speisenangebot liegt auf hochwertigen Spezialitäten aus Fisch und Meeresfrüchten. Das Konzept: Die Gäste bestellen mehrere Gerichte, die auf der Mitte des Tisches serviert werden, um gemeinsam davon zu essen. Es probiert also jeder von jedem, wie man das aus Tapasbars im In- und Ausland kennt, nur, dass hier auf die Tonschälchen verzichtet wird und dass die Portionen größer sind.

“Wir wollten eine familiäre Atmosphäre schaffen”, sagt die gebürtige Peruanerin Rocio Ruiz Mendizabal. Aus diesem Grund kocht sie auch aus einer offenen Küche heraus, nur eine Glasscheibe von ihren Gästen getrennt.

Im Rocios kann man Hausgemachtes in familiärer Atmosphäre genießen

Seit mittlerweile sieben Jahren betreibt Rocio Ruiz Mendizabal zusammen mit ihrem Mann Johannes Mertens das mediterrane Restaurant mitten in der Südstadt.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Am schönsten ist es im Rocios, wenn die Sonne langsam untergeht. Dann zaubert das Licht wunderbare Farbeffekte auf die schlichten Holztische und schafft eine wohlig warme Atmosphäre. Das Publikum ist bunt gemischt, quer durch alle Altersklassen.

Auf der Speisekarte stehen regelmäßig wechselnde Fisch- und Fleischgerichte, je nach Saison. Einige Klassiker haben sich durch die große Nachfrage fest auf der Karte etabliert. Zum Beispiel das peruanische Nationalgericht “Ceviche”, ein in Limettensaft marinierter, kalt gegarter Fisch, gewürzt mit viel Ingwer und Koriander.

Auch die Anchovis sind sehr zu empfehlen. Diese im Haus frisch eingelegten Sardellen werden beispielsweise auf einem Couscoussalat serviert. Zu trinken gibt es ausgewählte Weine aus Spanien, Italien und Frankreich. Eine Außengastronomie ist vorhanden. Das Restaurant Rocios kann man auch für geschlossene Veranstaltungen buchen.

Rocios
Elsaßstraße 30
50677 Köln

Tel: 0221 – 16 82 66 25 (für Reservierungen)
Web: www.rocios.net

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr
Sonntag und Montag geschlossen


Weitere Restaurant-Tipps von CityNEWS