Einen Ausflug in Köln und Umgebung zu planen ist einfach. Hier warten spannende Ziele wie der Kölner Dom, das Phantasialand oder das Kunstmuseum Bonn darauf, entdeckt zu werden. Doch mit dem EinfachWeiterTicket NRW geht es über die Grenzen des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg hinaus – von Ruhrgebietsromantik im Verkehrsverbund Rhein-Ruhr über Kulturerlebnisse im Aachener Verkehrsverbund bis hin zu Natur pur im WestfalenTarif-Gebiet. Der Fahrschein bringt Ausflügler schon für 6,80 Euro mit Bus und Bahn durch ganz Nordrhein-Westfalen.
So funktioniert das EinfachWeiterTicket
Um das EinfachWeiterTicket im ÖPNV zu nutzen, wird nur eine Zeitkarte benötigt. Dazu zählen zum einen die Zeitkarten der vier nordrhein-westfälischen Tarifgebiete, beispielsweise Wochen-, Monats-, Job-, oder Azubi-Fahrscheine. Zum anderen lässt es sich mit netzweit gültigen Kombi-Karten des VRS, VRR, AVV und WestfalenTarifs sowie mit RelationspreisTickets des NRW-Tarifs kombinieren. Wer mit dem EinfachWeiterTicket unterwegs ist, darf ab Entwertung sechs Stunden alle Nahverkehrszüge, also S-Bahnen, Regionalbahnen und Regionalexpress-Züge, sowie alle Bussen, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen nutzen. Umstiege sind gestattet, Rund- und Rückfahrten sind nicht erlaubt.
Doch egal, wohin der Trip geht: Der Preis ist immer derselbe. Der Fahrschein kostet 6,80 Euro für die 2. Klasse und 10,20 Euro für die 1. Klasse, Kinder von 6 bis 14 Jahren zahlen jeweils nur die Hälfte.
Fahrscheine sicher und schnell per App kaufen
Das EinfachWeiterTicket NRW ist erhältlich an Automaten, in Kundencentern oder Online. Besonders schnell, bequem und gerade zu Coronazeiten sicher ist jedoch der Kauf über die kostenlose mobil.nrw App. Neben dem Erwähnten sind in der Anwendung Fahrscheine aus allen Tarifen in Nordrhein-Westfalen erhältlich. Darüber hinaus bietet die mobil.nrw App weitere nützliche Funktionen, die sie zu einem digitalen ÖPNV-Alleskönner für die Hosentasche machen. Nutzer profitieren von einer Auskunft in Echtzeit, finden Informationen zu aktuellen Störungen und können sich einen Abfahrtsmonitor für alle Nahverkehrshaltestellen des ÖPNV in Köln bzw. Nordrhein-Westfalen anzeigen lassen.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, für bestimmte Verbindungen einen Alarm einzurichten, falls es auf der Strecke zu Verspätungen kommen sollte. Eine Funktion, die besonders für Pendler praktisch ist. Für die Zukunft ist der Ausbau zu einer umfassenden Mobilitäts-App geplant. Verkehrsmittel über die mobil.nrw App buchen.