In Köln-Klettenberg hat sich mit der mb café & bar seit Dezember 2017 ein kleiner und ungewöhnlicher Veedelstreff entwickelt. Das Mutter-Sohn-Gespann Barbara und Max Bandte führen auf der Königswinterstraße 1 an der Ecke Gottesweg eine Art Multi-Konzept-Lokal, der sich nur schwer kategorisieren lässt. Das Lokal ist eine Mischung aus Bar, Café, Bistro, Event-Location, Imbiss, Kneipe sowie Treffpunkt und Anlaufstelle für die Klettenberger.
Von Kuchen und kleinen Knabbereien über Abendessen bis hin zu den leckeren Tapas mit Fleischspezialitäten aus dem Oberbergischen bietet die Küche sowohl für den kleinen Appetit zwischendurch als auch für den großen Hunger reichlich Auswahl. Alle Speisen werden ohne Zusatzstoffe zubereitet und auch an Veganer, Vegetarier und Gäste mit Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten wird natürlich gedacht.
Max, der für das gastronomische Angebot zuständig ist, sind hier vor allem die Regionalität und Nachhaltigkeit der Produkte besonders wichtig. “Wir machen vom Dip bis zum selbst gebackenen Käsekuchen wirklich alles selbst. Dabei achten wir vor allem auf kurze Lieferwege, saisonale Lebensmittel und darauf, dass alles aus der Umgebung stammt. Das kostet zwar oft ein bisschen mehr, aber uns war von Beginn an klar, dass wir unseren Kunden faire und hochwertige Produkte anbieten möchten. Das fängt beim bunten Pflücksalat unserer Landwirte aus Bornheim an und geht bis zur Bratwurst vom Familienbetrieb aus dem Bergischen.”
Das Konzept der mb café & bar: Mit handverlesenen Partnern zum Erfolg
Um ein entsprechendes Angebot anbieten zu können, haben sich die beiden Kölner ein lokales und handverlesenes Netzwerk aufgebaut. “Klüngel im positiven Sinne! Wir kennen unsere Partner persönlich, arbeiten zusammen an neuen Produkten, testen vorab alles genau und holen uns Tipps oder Ratschläge direkt vom Erzeuger”, so die beiden Betreiber.
Das Konzept kommt sehr gut an. Da die Nachfrage nach regionalen Produkten spürbar steigt, kooperiert der kleine Familienbetrieb seit vergangenem Jahr mit der Online-Plattform Marktschwärmer. Hierüber können die Kunden zum Beispiel Produkte von Bauern aus der Region direkt zum Laden bestellen und dort immer dienstags abends abholen. Wie bei einem kleinen Wochenmarkt pilgern die Leute dann aus den umliegenden Veedeln zum Lokal.
Hier tauscht man sich dann untereinander aus, trinkt einen der fair gehandelten Kaffees aus biologischem Anbau auf dem gemütlichen Sofa oder gönnt sich an der Bar regionale Weine der IMI Winery aus Ehrenfeld. Natürlich darf es an der Theke – ganz kneipenmäßig – auch ein Kölsch vom Fass oder – ganz barmäßig – ein Cocktail sein. Hier werden auch Freunde von Hochprozentigem in der umfangreichen und gut sortierten Gin- und Schnaps-Auswahl aus der Domstadt fündig werden.
Von der Kneipe zur kleinen Event-Location
“Wir bekommen auch immer öfter Buchungs- und Reservierungsanfragen von Gruppen. Ob Hochzeit, Geburtstag oder einfach ein kleiner Umtrunk, den Gästen gefällt das, was wir hier auf die Beine stellen, und das spricht sich mittlerweile auch bis nach Deutz auf der Schäl Sick rum”, so Barbara Bandte, die in der mb café & bar den Service leitet.
Doch damit nicht genug. Auch Events wie kleinere Konzerte (z.B. Frau Winzig am 11.05.2019) oder Lesungen werden in dem Ladenlokal durchgeführt. Dafür wird kurzerhand die ehemalige Schankwirtschaft auf links gedreht und den Auftritten von Bands und Solokünstlern steht nichts mehr im Wege. Wer nun Lust hat, ins Rampenlicht zu treten, darf sich gerne bei den beiden sympathischen Betreibern melden!