„Die Adaption klassischen Marketings und Markenführung für eine Stadt oder Region ist ein wichtiges Thema und spannendes Forschungsfeld. Als regionaler Berufsverband möchte der Marketing-Club Köln/Bonn den Markenbildungsprozess der Stadt Köln aktiv unterstützen“, erklärt Harald Schein, Geschäftsführer des Marketing-Clubs Köln/Bonn, anlässlich der Jahresauftaktveranstaltung 2012.
Diese stand ganz im Zeichen des Themas „Marke Köln“. In einer
hochkarätig besetzten Diskussionsrunde, bei der sich Kölner
Persönlichkeiten aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Sport sowie der
Stadt Köln zusammengefunden haben, wurde zum Thema Stadtmarketing,
Markenprozess und Markenbildung der Domstadt aus unterschiedlichsten
Blickwinkeln Stellung genommen. Basis der Diskussion war eine Umfrage
rund um das Selbstbild und das Selbstverständnis Kölner Marketeers zur
Rheinmetropole, die Holger Geißler, Geschäftsführer YouGov Deutschland
AG, präsentierte.
Seit einem Jahr beschäftigte sich Vorstand und
Beirat des Clubs intensiv mit dem Thema „Marke Köln“. Globalisierung und
Internationalisierung führen verstärkt dazu, dass sich Städte und
Regionen positionieren. Somit rücken markenstrategische und
marktorientierte Aspekte in den Fokus der Stadtverantwortlichen. „Als
Marketing-Club der Region fühlen wir uns besonders berufen, aktiv
Position zu beziehen“, so Harald Schein.
Wat for e Jeföhl? Das
„Lebensjeföhl“ der rund 1.000.000 Kölner ist in kaum einer anderen
deutschen Stadt so authentisch, so euphorisch wiederzufinden, wie hier
in der Rheinmetropole. Befindlichkeiten, die sich im Kölschen
Grundgesetz manifestieren und manchmal belächelt werden, sie prägten und
prägen das Markenbild der Stadt sicher entscheidend mit. Ob dies
zukünftig im Wettbewerb der Städte und Regionen ausreichend ist und wie
eine professionelle Stadt-Markenführung gestaltet und nachhaltig zu
etablieren ist, wird ein spannendes Zukunftsthema sein. Nicht zuletzt
geht es vorrangig um prosperierende Wirtschaftsräume, die Wohlstand und
Zufriedenheit im Ballungsraum sichern.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion:
Ute Berg, Wirtschaftsdezernentin der Stadt Köln, Gerald Böse,
Geschäftsführer Koelnmesse GmbH, Claus Horstmann, Geschäftsführer 1 FC
Köln, Dr. Wolfram Nolte, Vorstandsmitglied Kölner Kulturrat, Thorsten
Kausch, Geschäftsführer Hamburg Marketing GmbH, Matthias Bürsner, Leiter
Business Center Central T-Systems International GmbH