Am Sonntag, 30. Juni 2019 von 12 Uhr bis 18 Uhr lädt die Kölner Verkehrs-Betriebe AG (KVB) alle Interessierten beim Tag der offenen Tür kostenlos zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Auf dem Betriebshof West an der Scheidtweilerstraße in Köln-Braunsfeld erwartet die Besucher ein attraktives Programm für Groß und Klein.
Das Kölner Verkehrsunternehmen stellt dabei die gesamte Palette der aktuellen Fahrzeuge vor. Die Stadtbahnen präsentieren sich ebenso den Gästen, wie auch der E-Bus und der Hybridbus. Aber auch die Baufahrzeuge, die man eher selten zu Gesicht bekommt, werden vor Ort sein.
Beim Tag der offenen Tür die Geschichte der KVB hautnah erleben
Alle, die sich für die Geschichte der KVB interessieren, werden sich über die Anwesenheit von “Finchen” – der historischen Kult-Bahn – freuen. Das alte Schätzchen steht normalerweise im Straßenbahnmuseum in Thielenbruch. Zum diesem Anlass wird “Finchen” jedoch vom “Altengleis” geholt und die Besucher können mit der historischen Bahn eine Runde über den Betriebshof fahren.
Außerdem wird es für historisch Interessierte ein KVB-Kino geben. Hier können diese in die Geschichte der Kölner Verkehrs-Betriebe eintauchen. Bilder aus den 60er, 70er und 80er-Jahre werden ebenso gezeigt wie eindrucksvolle Bilder vom Bau der der Nord-Süd-Stadtbahn. Und wem das noch nicht reicht, kann mit TimeRide eine virtuelle Reise durch das alte Köln unternehmen.
Als besondere Attraktionen wird es unter anderem ein spektakuläres Schienenschweißen und Löschübungen geben. Außerdem können die KVB-Leihräder ausprobiert werden und mit der Aktion “Köln steht bei Rot” wird für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geworben. Das Angebot an diesem Tag wird durch ein Bauchladen-Theater, ein Umwelt-Quiz, einem “Tattoo-Studio” für Kinder und Comedians ergänzt. Kinder können im Hüpfbus toben, sich an der Kletterwand versuchen oder bei Headis, einer Kombination aus Tischtennis und Kopfball, mitmischen.
Tickets für die LANXESS arena zu gewinnen
Aber es gibt noch mehr zu entdecken! Beim Glücksrad warten zahlreiche Preise wie z. B. Tickets für die LANXESS arena. Und ein Marzipan-Künstler modelliert den Besuchern aus der süßen Nascherei Wunschfiguren. Die Erlöse des Glücksrades und des Marzipan-Künstlers gehen an die Kölsch Hätz Nachbarschaftshilfe.
Auch die musikalische Unterhaltung wird nicht zu kurz kommen. Verschiedene Darbietungen werden das Publikum unterhalten. Neben einem DJ, der die Gäste unterhält, wird das KVB-Orchester musizieren und die Percussion-Gruppe Greenbeats für Stimmung sorgen. Natürlich fehlen auch kölsche Töne nicht: Die Band Lupo, welche sich im Karneval einen Namen gemacht hat, sorgt für musikalische Untermalung.
Wer zwischendurch eine Pause braucht, kann sich beim reichhaltigen und vielfältigen Angebot an Speisen und Getränken zu vernünftigen Preisen stärken.