Spielemesse gamescom 2019 in Köln endet mit erneuten Rekordzahlen
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Die gamescom 2019 in Köln hat so viele Menschen erreicht wie noch nie zuvor. Vor Ort in der Domstadt waren – Schätzungen des letzten Messetags einbezogen – insgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern, davon 31.300 Fachbesucher. Hinzu kommen weitere Millionen Gaming-Fans, die weltweit die neuesten Spiele, Trailer, Ankündigungen und Co. online verfolgten. Alleine bei der Premiere der Eröffnungs-Show gamescom: Opening Night Live sahen über 500.000 Zuschauer gleichzeitig im Live-Stream zu. Damit schloss die Show bereits bei der Premiere zu den Reichweiten der internationalen und großen Events der Games-Branche auf. Nur in den ersten Messetagen wurden lt. Veranstalter die Videoinhalte der Spielemesse deutlich über 100 Millionen Mal abgerufen. Dazu trugen u.a. auch die Angebote der neuen Digitalplattform gamescom now bei.

Vor Ort in der Rheinmetropole sorgten insgesamt 1.153 Unternehmen (+10 Prozent) auf einer vergrößerten Fläche von 218.000 Quadratmetern (+8 Prozent) für eine bisher einmalige Spiele- und Entertainment-Vielfalt in den vollen Messehallen. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite lag bei rund 70 Prozent, was noch einmal  mehr die internationale Bedeutung des Events unterstreicht.

Die Erweiterung der Fläche, Anpassungen bei der Hallenbelegung und ein verbessertes Catering-Angebot trugen insgesamt zu einem komfortableren Besuch bei. Dies stieß auch bei den Besuchern der Messe in Köln-Deutz auf eine positive Resonanz. Die neue event arena überzeugte vor allem die eSports-Fans mit Turnieren verschiedener Publisher.

Kölner gamescom 2019 zeigte mehr Neuheiten als je zuvor

Kölner gamescom 2019 zeigte mehr Neuheiten als je zuvor
copyright: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Den Auftakt in die diesjährige gamescom-Woche bildete die neue Eröffnungs-Show gamescom: Opening Night Live. Hier begeisterte Moderator und Produzent Geoff Keighley über 1.500 Besucher vor Ort und Millionen Menschen weltweit. So schauten im Live-Stream mehr als 500.000 Zuschauer gleichzeitig zu. Bei der Premiere der Show standen Ankündigungen, Weltpremieren mit neuen Trailern sowie Gastauftritte von Stars der Games-Branche auf dem Programm. Eines der Highlights war der Auftritt von Hideo Kojima, der exklusive Einblicke in das Spiel Death Stranding gewährte.

Issgesamt 373.000 Besucher aus über 100 Ländern strömten in die Kölner Messehallen zur gamescom 2019.
copyright: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Ab dem ersten Publikumstag feierten dann die Besucher die Faszination Computerspiele unter anderem in der neuen event arena. Täglich präsentierten unterschiedliche Unternehmen spektakuläre Turniere und sorgten so für eine nie dagewesen eSports-Vielfalt. “Indies”, eines der Trendthemen 2019, fand eine neue Heimat im gamescom indie village. Mehr als 150 Spiele von 140 Entwicklern aus über 30 Ländern boten mehr Indie-Games als je zuvor und machten das Trend-Thema für die Fans vor Ort erlebbar.

Den Auftakt in die diesjährige gamescom-Woche bildete die neue Eröffnungs-Show gamescom: Opening Night Live.
copyright: Koelnmesse GmbH / Oliver Wachenfeld

Wer in diesem Jahr kein Ticket mehr ergattern konnte, hatte die Möglichkeit, sich zahlreiche Live-Streams und Videos von der gamescom 2019 anzusehen. Über die gesamte Messe sorgte man auf gamescom now für jede Menge Eindrücke vom weltweit größten Event für Computer- und Videospiele. Messerundgänge, Events von den Showbühnen, Live-Inhalte aus dem indie village oder Interviews und Gameplays waren nur einige Beispiele des neuen Digitalangebots. Insgesamt standen mehr als 28 Stunden Live-Streams für Gaming-Fans weltweit zur Verfügung.

Umfassendes Event- und Konferenzprogramm in Köln

Mehr als 100.000 Besucher zusätzlich wurden zum gamescom city festival in der Rheinmetropole erwartet.
copyright: Koelnmesse GmbH / Oliver Wachenfeld

Die gamescom-Woche startete mit der Entwicklerkonferenz devcom. Insgesamt lockte diese über 3.000 Besucher bereits am 18. und 19. August 2019 auf das Kölner Messegelände. Am gamescom-Montag nutzten über 700 Teilnehmer aus den Branchen Sport, Medien und eSports den SPOBIS Gaming & Media für einen informativen Austausch und intensives Networking. Der gamescom congress endete am 21. August 2019 mit einer ausgezeichneten Bilanz. Rund 900 Besucher haben sich den Kongress nicht entgehen lassen. Über 100 Redner zeigten auf, welche vielfältigen Potenziale in Computerspielen stecken und unterstrichen damit, dass der Kongress zurecht als Europas führender Think Tank rund um Games und Digitalisierung gilt.

Den Abschluss der gamescom 2019 bildete traditionell das beliebte gamescom city festival. Bis Sonntag, 25. August 2019 hieß es auf dem Neumarkt, Rudolfplatz und Hohenzollernring “Open-Air-Feeling” und Bühne frei für Games, Music, Street-Food! Mehr als 100.000 Besucher zusätzlich wurden zum gamescom city festival in der Rheinmetropole erwartet.

Die gamescom 2019 in Zahlen

Die gamescom 2019 in Zahlen
copyright: Koelnmesse GmbH / Thomas Klerx

Besucher vor Ort:

  • 2019: 373.000 Besucher
  • 2018: 370.000 Besucher

davon Fachbesucher:

  • 2019: 31.300 Besucher
  • 2018: 31.200 Besucher

ausstellende Unternehmen:

  • 2019: 1.153 – Auslandsanteil rund 70 Prozent
  • 2018: 1.037 – Auslandsanteil 70 Prozent

Fläche:

  • 2019: 218.000 Quadratmeter
  • 2018: 201.000 Quadratmeter

Digitale Reichweite:

  • 2019: Über 1.000.000 Video-Abrufe weltweit (Tendenz weiter steigend)

Im kommenden Jahr findet die gamescom von Dienstag, 25. August bis Samstag, 29. August 2019 in Köln statt.

Veranstalter der Gaming-Messe zeigen sich zufrieden

v.l.n.r.: Felix Falk, Geschäftsführer game und Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse
copyright: Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH zog ein positives Fazit zur diesjährigen Kölner Spielemesse: “Die gamescom setzt auch 2019 ihre Erfolgsgeschichte eindrucksvoll fort – vor Ort und im Netz. Mit der gamescom: Opening Night Live haben wir einen zentralen Schritt in Richtung internationale Neuheiten-Plattform gemacht. Gleichzeitig war die Show der Auftakt für unser neues Digitalangebot gamescom now, mit dem wir der digitalen Community einen zusätzlichen Zugang zur gamescom angeboten haben. Durch die gelungene Kombination aus einem einzigartigen Gaming-Angebot auf dem Gelände, ergänzenden Formaten und der Verlängerung ins Netz haben wir die gamescom als 360-Grad-Erlebnis-Event und führende Kommunikationsplattform weiter gestärkt. Nie gab es so viele Neuerungen auf der gamescom – nie haben wir so viele Menschen erreicht wie in diesem Jahr.”

Auch Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche zeigte sich äußerst zufrieden: “Die internationale Relevanz der gamescom war noch nie größer als in diesem Jahr. Vor allem unsere neue Show gamescom: Opening Night Live hat schon bei der Premiere gezeigt, wie stark das weltweite Interesse an der gamescom ist. Mit ‚gamescom now‘ haben wir zudem einen Sammelpunkt geschaffen, bei dem Spieler einen Überblick über die vielen Neuheiten und Events auf dem Messegelände bekommen. Als größtes Games-Event der Welt stand die gamescom in diesem Jahr für allem für viele Neuheiten, für die großartige Community und auch für Themen wie Inklusion und Vielfalt.”

Foto-Galerie und Video: gamescom 2019 in Köln ist eröffnet!