Kölle aktiv geht auch 2022 weiter mit vielen Kursen und Sportarten vor der Haustür. Das vielseitige Angebot steht allen Kölnern jeden Alters kostenlos zur Verfügung. Die meisten Fitness-Programme finden im Freien statt. Mit Sport@Home kann man sich aber auch Trainer direkt ins Wohnzimmer holen.
Das Fitness-Angebot für Jung und Alt: Kölle aktiv
Kölle aktiv ist eine Initiative des Sportamtes der Stadt Köln und des Stadtsportbundes Köln. Der Startschuss fiel vor drei Jahren. Seitdem gibt es tolle Fitness-Angebote für Jung und Alt, die teilweise ganzjährig laufen, wie zum Beispiel die Sportbox an den Jahnwiesen. Hier können sich aktive Kölner Sport-Equipment und Trainingsmaterialien aller Art ausleihen, zum Beispiel Yogamatten, Medizinbälle, Pylonen und Trainingsleitern.
Die Registrierung läuft über die App “Sportbox app and move” für Android und iOS und kostet einmalig 50 Cent. Dann stehen alle Sportbox-Angebote kostenfrei zur Verfügung. Wer gerne mit Musik trainiert, hat Glück. Eine Technikschublade macht es möglich, via Bluetooth-Musikbox Schwung ins Fitness-Training zu bringen. Es gibt auch einen USB-Anschluss, um das eigene Smartphone aufzuladen. Sogar ein Ersthilfe-Pack ist zugänglich.
Das Mitmach-Programm für zu Hause: Sport@Home
Auch das Special Sport@Home läuft weiterhin. Das Mitmach-Programm für zu Hause wurde zu Beginn der Coronapandemie im März 2020 von Kölle aktiv ins Leben gerufen, als viele Sporteinrichtungen und Sportplätze geschlossen bleiben mussten. Unter professioneller Anleitung kann kostenlos zu Hause trainiert werden. Alle Folgen von Sport@Home sind dauerhaft über verschiedene Online-Kanäle abrufbar, zum Beispiel über YouTube oder die Homepage von https://fit-koeln.de.
Ab 1. Juni 2022 starten wieder die beliebten Sportkurse im Park, darunter Zumba, Pilates, Yoga, Rücken aktiv, Allround-Gymnastik und viele mehr. Aktuelle Termine und Trainingszeiten werden auf der Homepage von Kölle aktiv bekannt gegeben sowie über Facebook und Instagram.