Jubiläum der Kölner Flora: Zehn Jahre Glanz und Events im Grünen
copyright: Koelncongress / Oliver Wachenfeld

Vor genau zehn Jahren, im Juni 2014, wurde die renovierte Kölner Flora wiedereröffnet und die Partnerschaft zwischen Koelncongress und Kirberg Catering ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das historische Festhaus national und international als bedeutende Veranstaltungsadresse etabliert. Trotz coronabedingter Schließungen fanden dort seit 2014 rund 1.600 Events statt, darunter Hochzeiten, Filmpremieren und Galaabende.

Das preisgekrönte Gartenlokal DANK AUGUSTA hat sich als beliebter Treffpunkt in Köln etabliert. Wer Köln kennt, aber die Flora nicht, hat nicht nur den botanischen Garten mit über 10.000 Pflanzenarten verpasst, sondern auch das architektonische Juwel, das als erste Adresse für Gastronomie und Events gilt. Der gute Ruf der Flora ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Koelncongress und Kirberg Catering.

Die Flora bietet flexible Veranstaltungsflächen für verschiedenste Events wie Galas, Hochzeiten und Firmenfeiern. Highlights waren u.a. die VIP-Party des Europäischen Handballverbandes, die Kölsche Sportnacht und die Vergabe des Frankfurter Preises. Prominente Hochzeiten, Partys des 1. FC Köln und Galaabende zur Eishockey-WM 2017 sowie zur Basketball-EM 2022 gehören ebenso zum Portfolio. Zudem fanden dort zahlreiche Medien- und Showbiz-Events statt, wie Dreharbeiten für “Alarm für Cobra 11” und ein Screening der Netflix-Serie “Dark”.

Ein Pracht-Palais und ein Gartenlokal für alle

Die Flora:Ein Pracht-Palais und ein Gartenlokal für alle
copyright: Kirberg Catering

Seither bringt der Festsaal den elegant ehrwürdigen Charakter der Flora besonders zur Geltung wobei das “Palais im Park”, wie das Gebäude auch genannt wird, insgesamt offen und durchlässig erscheint. Nicht nur, dass Glas auf allen Ebenen den Blick in den umliegenden Garten gewährt. Auf der Südterrasse können sich die Besucher im Gartenlokal DANK AUGUSTA die Picknicktasche packen lassen und mit Blick in den Botanischen Garten hausgemachte Speisen im Glas genießen.

Das Konzept des Gartenlokals samt “Terrassen Picknick” – erdacht von Jutta Kirberg, Gründerin des gleichnamigen Unternehmens – überzeugte bei der öffentlichen Ausschreibung. Seither ist das DANK AUGUSTA, benannt nach der Gemahlin des preußischen Königs Wilhelm I. und Schirmherrin der Flora, die sich diesen Ort, als für jedermann zugänglich vorgestellt hatte, ein beliebter Anziehungspunkt in der Stadt. 2019 wurde DANK AUGUSTA mit dem “Award der Gastfreundschaft” ausgezeichnet.

Die Eröffnungswoche im Juni 2014 war ein großer Erfolg und gab einen Vorgeschmack auf die Qualität und Vielfalt der zukünftigen Veranstaltungen. In den zehn Jahren seit 2014 haben die insgesamt fünf Festräume des Palais im Park rund 1.600 Veranstaltungen erlebt, unter Berücksichtigung von zwei nahezu alles verhindernden Corona-Jahren waren das ungefähr 200 pro Jahr. Dazu zählten einerseits Privat- bzw. Familienfestivitäten, zudem Tagungen, Sportgalas und Preisverleihungen, Bankette, Partys oder Konzerte.

In diesem Jahr konnte sich Koelncongress neben dem zehnjährigen Bestehen der neuen Flora und der Partnerschaft mit Kirberg Catering auch schon selbst feiern: Im Januar wurde das Unternehmen 30 Jahre alt.