Immer öfter rollen Street-Food-Trucks durch Köln. Kein Wunder: Schließlich ist leckeres Essen auf Rädern gerade äußerst angesagt. Die rollenden Gastrobetriebe sind eine willkommene Abwechslung zu den klassischen Restaurants. Das Essen ist vergleichsweise günstig, schnell fertig und die lästige Wartezeit fürs Bezahlen entfällt. Die Trucks bilden mit ihrem Konzept einen Gegenpol zu den großen Fast-Food-Ketten und stehen diesen in Sachen kulinarischer Bandbreite in nichts nach. Ob Burger oder Sandwich, vegetarisch oder vegan: Die rollenden Restaurants bieten Gerichte aus aller Welt inzwischen in einer Vielfalt und Qualität an, die denen guter Restaurants oft in nichts nachsteht. CityNEWS zeigt Ihnen wo man die besten und leckersten Street-Food-Trucks in Köln findet!
Die vielen Events, die im Laufe eines Jahres in der Domstadt stattfinden, sind die ideale Kulisse für die Trucks. Zudem sind die Kölner für kulinarische Experimente immer zu haben. Und Gelegenheiten zum Experimentieren gibt es einige. Auf den Speisekarten stehen beispielsweise bretonische Galettes, mit marktfrischen Zutaten gefüllte Weizentortillas oder klassische Burger in den verschiedensten Varianten. Schließlich ist den meisten beim Essen eines besonders wichtig: dass es gut, lecker und erschwinglich ist.
Seit Beginn der Street-Food-Bewegung haben sich in Köln einige Orte herauskristallisiert, an denen man die besten und schmackhaftesten Speisen aus den rollenden Restaurants genießen kann. In den umgebauten Fahrzeugen zaubern die Köche auf engstem Raum leckeres, handgemachtes Essen.
Leckereien aus den Street-Food-Trucks an verschiedenen Orten
Am bekanntesten ist sicherlich das Street-Food-Festival an den Bahnbögen in Köln-Ehrenfeld. Während der Veranstaltung, die in regelmäßigen Abständen jeweils samstags von 12 bis 22 Uhr und sonntags von 12 bis 20 Uhr stattfindet, gibt es Leckereien aus aller Welt – zum Beispiel Cornish Pasties, Pulled Beef, Burritos und exotische Burger, aber auch vegane Köstlichkeiten.
Jeden Donnerstag von 16 bis 21 Uhr findet hinter der Hahnentorburg in der Kölner Innenstadt ein Wochenmarkt statt. Die Kölner lieben den “Meet & Eat” am Rudolfplatz, so der Name des Wochenmarktes, denn dort gibt es nicht nur frische Lebensmittel, vielmehr haben dort auch zahlreiche Food-Trucks ihren Stand und versorgen die Marktbesucher mit frisch zubereiteten, leckeren Speisen. Unter ihnen sind einige der besten rollenden Restaurants der Rheinmetropole, etwa der “Godman’s Burger Truck”, “Das Pizzaprinzip”, “Délibon” und viele weitere.
Genuss-Festival am Schokoladenmuseum
Vom 28. bis 30. Juni 2019 findet im Rheinauhafen am Kölner Schokoladenmuseum wieder das Genuss-Festival statt. Rund 70 Händler bieten hochwertige Lebensmittel für Feinschmecker an, unter anderem exquisite Kaffees, Weine und Biere. Außerdem wird es zwischen dem Sport- und Olympiamuseum und dem Harry-Blum-Platz eine “Food-Truck-Gasse” mit ca. 30 Anbietern geben. Die Besucher haben also eine mehr als reiche Auswahl, um schmackhafte klassische und exotische Speisen zu schmausen. Bereits im vergangenen Jahr war das Event ein absoluter Publikumsmagnet.
Außer auf solchen einmaligen Events stehen Food-Trucks auch auf den anderen regelmäßig stattfindenden Märkten in Köln. Zudem werden zahlreiche der rollenden Restaurants mit Sicherheit auf verschiedenen Straßenfesten vertreten sein, zum Beispiel in der Kölner Südstadt oder der Altstadt. Die Standorte und Termine der besten Anbieter findet man zudem auf der Website von Foodtrucks Deutschland.