Vor malerischer Kulisse direkt am Rhein wird der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum auch in diesem Jahr wieder das weihnachtliche Köln um eine maritime Facette bereichern.
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Am Schokoladenmuseum, direkt am Rhein, wird auch in diesem Jahr der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt das weihnachtliche Köln vom 22. November bis 23. Dezember 2019 um eine maritime Facette bereichern. Ein abwechslungsreiches Warenangebot vom Kunsthandwerk bis zu schmackhaften Speisen und Getränke sowie ein vielseitiges Bühnenprogramm lockt die Besucher in den Kölner Rheinauhafen.

Eingebettet zwischen Schokoladenmuseum, historischem Malakoffturm, art’otel und alter Drehbrücke liegt wohl einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Köln. Passend zum Ort des Marktes findet sich überall maritime Atmosphäre. Gestaltung, Gastronomie, Warenangebot und das Bühnenprogramm spiegeln das Thema “Hafen” wider. Die schneeweißen Pagodenzelte, ausgestattet mit Holzböden und Spitzdächern, erinnern an Planken und Schiffsegel. Festlich dekoriert, geben sie dem Hafen-Weihnachtsmarkt in Köln eine stilvolle gemütliche Note.

Zwischen Seemännern und Segelschiffen am Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt am Kölner Schokoladenmuseum geht es ganz maritim zu.
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Herzliche Seeleute bieten an rund 80 Ständen ihre Waren an. Hochwertige Speisen und Getränke aus aller Welt locken mit ihren Düften Besucher heran. Neben Fischspezialitäten wie Flammlachs oder dem klassischen Fischbrötchen vom Hamburger Fischhändler, gibt es natürlich auch saftige Steaks und mehr vom Grill. Zudem kredenzt ein Gourmetkoch beim Live-Cooking feine Spezialitäten und köstliche Beilagen. Wer es lieber süß mag, wird auf dem Weihnachtsmarkt direkt am Rheinufer ebenfalls fündig.

Am 15 Meter langen Dreimaster-Holzschiff “Trudel” kann man sich mit Winzerglühwein wärmen. Die stilechte Leuchtturm-Spelunke dagegen lockt mit Glühbier und Feuerzangenbowle. Aber natürlich werden auch die üblichen Verdächtigen, was Getränke angeht, serviert.

Was macht einen Hafen aus, von der einzigartigen Atmosphäre einmal abgesehen? Das große Angebot verschiedenster und hochwertiger Waren aus aller Herren Länder. Und dies trifft auch auf diesen zu. Ob maritim, außergewöhnlich, exotisch oder international, hier findet sich zu allem etwas. Dazu kommen aber auch lokale Designer aus Köln und der Region, die hier ihre typisch kölschen Produkte anbieten.

Kunsthandwerk, Krippen und Kinderprogramm

Die großen und kleinen Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.a
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Zusätzlich zum normalen Marktangebot finden in einem großen beheizten Zelt an den Adventswochenenden wechselnde Kunsthandwerker-Ausstellungen statt. Neben den vielen Angeboten an den Ständen bietet der Markt ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm. Vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied wird alles geboten. Konzerte, Seefahrergeschichten, “Rheinpiraten” mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage sollen die Besucher unterhalten. Kostenlose Bespaßung für die Kids gibt es auf mehreren Spielbooten und in einem speziellen Kinderspielzelt. Und auch eine von Kölner Kitas gestaltete Krippe können die Kleinen bestaunen.

Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum

Am Schokoladenmuseum
50678 Köln

Öffnungszeiten

Der Hafen-Weihnachtsmarkt am Kölner Schokoladenmuseum hat vom 22. November bis 23. Dezember 2019 geöffnet.


  • Sonntag bis Donnerstag:
    11 Uhr bis 21 Uhr
  • Freitag und Samstag:
    11 Uhr bis 22 Uhr
  • Totensonntag (24.11.2019):
    18 Uhr bis 21 Uhr

Weitere  Infos unter: www.hafen-weihnachtsmarkt.de

Alle Weihnachtsmärkte 2019 in Köln in der Übersicht: Mit interaktiver Karte