Infolge der Umweltprämie für Elektro-Autos ist das Interesse an Elektro- und Plug-In-Hybrid-Modellen über das Internet nochmals gestiegen. Im Vergleich zum Beginn des Jahres, hat sich das Interesse seit dem Stichtag 18. Mai nahezu verdoppelt. Nach der anhaltenden Kritik um die Veröffentlichungen des Diesel-Skandals, kam es bereits Anfang 2016 zu einem Nachfrageschub. Derzeit stabilisiert sich der Marktanteil der Elektro- und Hybrid-Modelle online bei 3,72 Prozent. Dabei reagiert die Nachfrage der einzelnen Modelle sehr unterschiedlich auf den neuen Kaufanreiz. Für den japanischen Importeur und Pionier auf dem Gebiet der Elektro-Mobilität Toyota hat das staatliche Förderprogramm – obwohl die Markteinführung des neuen Prius Plug-In-Hybrid erst für Ende 2016 geplant ist – ebenfalls Auswirkungen. Bei Kaufinteressenten spielen die Elektro-Experten aus Japan noch immer eine große Rolle. Laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gingen insgesamt für die förderfähigen Modelle bisher 1.791 Anträge ein (Stand: 04.08.2016) – ein eher schleppender Start.
“Unsere Auswertungen zeigen, dass Kaufinteressenten durchaus für die Elektro-Mobilität zu begeistern sind. Sofern dieses Interesse von allen Beteiligten ernsthaft gefördert wird, steckt hier Potenzial für mehr”, meint Alexander Bugge, Geschäftsführer von MeinAuto.de.
Einige beliebte Hybrid-Modelle sowie reine Stromer stechen bereits jetzt hervor. Welche Modelle über das Internet im Zuge der Elektro-Prämie am stärksten nachgefragt sind, hat der Neuwagenvermittler MeinAuto.de ausgewertet.
Hoher Marktanteil im Hybrid-Segment:
BMW 225xe und Toyota Yaris2
Unter den Plug-In-Hybriden profitiert insbesondere der BMW 2er Active Tourer – in der Version 225xe – von der Prämienförderung. Seit Kaufinteressenten wissen, dass der Umweltbonus in Höhe von 3.000 Euro, jeweils zur Hälfte von BMW und dem deutschen Staat, gewährt wird, ist der Münchner extrem gefragt. Online liegt sein Marktanteil unter den Hybrid-Modellen – unter Berücksichtigung der nicht förderfähigen Toyota Modelle – bei 16,92 Prozent. Der Toyota Yaris profitiert von der Aufmerksamkeitswelle um die Elektro-Förderung und durch die hauseigenen Prämien des japanischen Importeurs. Das Hybrid-Modell ohne Plug-In-Möglichkeit – also ohne Steckdosen-Ladefunktion – hat derzeit einen Marktanteil im Hybrid-Segment von 21,29 Prozent. Damit führen er und seine Verwandtschaft Toyota RAV4 und Toyota Auris die Auswertung an. Ein positiver Trend lässt sich beim VW Golf GTE erkennen. Durch die Kaufprämie stieg die Nachfrage nach dem Wolfsburger Plug-In-Hybrid auf einen Marktanteil von 6,84 Prozent.
Gefragte Stromer: Renault ZOE und Nissan Leaf2
Unter den reinen Elektro-Autos dominieren Renault und Nissan die Nachfrage über das Internet. Der Renault ZOE führt mit einem Marktanteil von 46,23 Prozent die Liste der beliebtesten Elektroautos an. Auch laut BAFA ist der Franzose mit 424 Anträgen das beliebteste Elektroauto in Deutschland, obwohl eine Batteriemiete bei diesem Modell unumgänglich ist. Auf den Renault folgt der japanische Import Nissan Leaf. Der weltweit erfolgreichste Stromer hat online in Deutschland einen Marktanteil von 30,82 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen der VW e-Golf, Peugeot iOn und der Citroën C-Zero.
Zwischenbilanz: 1.791 Anträge für Kaufprämie für Elektrofahrzeuge beim BAFA gestellt
- BMW (581 Anträge)
- Renault 444 Anträge)
- Volkswagen 154 Anträge)
- Nissan (121 Anträge)
- Mitsubishi (114 (Anträge)
- Kia (88 Anträge)
- Mercedes-Benz (84 Anträge)
- Peugeot (55 Anträge)
- Audi (51 Anträge)
- Citroën (45 Anträge)
Stand: 04.08.2016 / Quelle: BAFA
Antragszahlen je Modell –
gemäß der Liste der förderfähigen Elektro-Autos
Hersteller | Modell / Typ | Anzahl |
Audi BMW BMW BMW Citroën Citroën Citroën Citroën Kia Kia Mercedes-Benz Mercedes-Benz Mercedes-Benz Mercedes-Benz Mitsubishi Mitsubishi Mitsubishi Mitsubishi Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Nissan Peugeot Peugeot Peugeot Renault Renault Renault Renault Renault Renault Renault Smart Smart Smart Smart Toyota Toyota Volkswagen Volkswagen Volkswagen Volkswagen Volkswagen Volvo Volvo | A3 225xe 330e i3 Berlingo Electric, Kastenwagen L1 Berlingo Electric, Kastenwagen L1 (mit Batteriemiete) Berlingo Electric, Kastenwagen L1 Profi C-ZERO Soul EV, Play Soul EV, Plug B 250e C 350e C 350e T-Modell E 350e Electric Vehicle Outlander Plug-in Hybrid Outlander Plug-in Hybrid, Plus Outlander Plug-in Hybrid, Top e-NV200 Evalia, Tekna 5-Sitzer e-NV200 Evalia, Tekna 5-Sitzer (mit Batteriemiete) e-NV200 Evalia, Tekna 7-Sitzer e-NV200 Evalia, Tekna 7-Sitzer (mit Batteriemiete) e-NV200 Kastenwagen, Comfort e-NV200 Kastenwagen, Comfort (mit Batteriemiete) e-NV200 Kastenwagen, Premium e-NV200 Kastenwagen, Premium (mit Batteriemiete) e-NV200 Kastenwagen, Pro+ e-NV200 Kastenwagen, Pro+ (mit Batteriemiete) e-NV200 Kombi, Comfort e-NV200 Kombi, Premium e-NV200 Kombi, Premium (mit Batteriemiete) Leaf, Acenta (24kwh) (mit Batteriemiete) Leaf, Acenta (30kwh) Leaf, Acenta (30kwh) (mit Batteriemiete) Leaf, Tekna (24kwh) Leaf, Tekna (30kwh) Leaf, Tekna (30kwh) (mit Batteriemiete) Leaf, Visia (24kwh) Leaf, Visia (24kwh) (mit Batteriemiete) i-On, Active Partner Electric, Kastenwagen L1 Partner Electric, Kastenwagen L2 Kangoo ZE, 2-Sitzer (mit Batteriemiete) Kangoo Maxi ZE, 2-Sitzer (mit Batteriemiete) Kangoo Maxi ZE, 5-Sitzer (mit Batteriemiete) Kangoo Maxi ZE, Doppelkabine (mit Batteriemiete) ZOE, Intens (mit Batteriemiete) ZOE, Life (mit Batteriemiete) ZOE, Zen (mit Batteriemiete) fortwo electric drive cabrio fortwo electric drive cabrio (mit Batteriemiete) fortwo electric drive coupé fortwo electric drive coupé (mit Batteriemiete) Prius Plug-in Hybrid, Comfort Prius Plug-in Hybrid, TEC-Edition e-Golf e-up! Golf GTE Passat GTE Variant Passat GTE V60 D6 Twin Engine (Plug-in-Hybrid), Momentum V60 D6 Twin Engine (Plug-in-Hybrid), Summum | 51 199 43 339 2 3 1 39 84 4 40 6 33 5 6 3 28 77 4 1 5 1 4 1 6 3 6 1 2 3 1 1 39 11 1 26 3 1 1 45 8 2 12 6 1 1 253 129 42 1 2 2 2 24 4 44 5 69 35 1 9 10 |