Der Garten als grüne Oase: Für viele Menschen ist er ein Rückzugsort, bietet Entschleunigung und mehr Lebensqualität. Der Wunsch nach Grünflächen wächst in den Menschen, vor allem in großen, eng bebauten Metropolen. City Gardening (ähnlich wie das Urban Gardening) ist hier einer der neuen Trends. Großstädte weltweit versuchen deshalb mit neuen Konzepten die Natur wieder zurück ins Stadtleben zu holen. Dabei wird auf die Begrünung von Dächern, Häuserfronten und vielem mehr gesetzt.
Auch Smart Gardening ist für viele Hobby-Gärtner ein wichtiger Bestandteil. Ein schöner gepflegter Garten ist ein Aushängeschild, aber viele wollen dafür wenig tun. Garten-Roboter oder Bewässerungsanlagen sind die Lösung und können bequem über das Smartphone gesteuert werden. Der Gärtner von heute wird bequem.
Die Trends im Garten 2019
Deutsche und internationale Fachleute äußern sich hier passend zur bevorstehenden Outdoor-Saison in unserem Video-Beitrag zu den Trends und Neuheiten rund um das Thema Garten 2019. So können auch Sie den kommenden Sommer in vollen Zügen mit Familie, Freunden und Bekannten in der heimischen Wohlfühloase genießen können!
Stylische Freiluft-Oasen mit Chill-Faktor
Bereits zur letzten großen Gartenmesse spoga+gafa in Köln zeigte sich ein weiterer Trend in und um die Messehallen in Deutz. Für die optimale Erholung unter freiem Himmel setzen Freiluft-Experten auf design-starke Möbel mit Wohlfühl-Faktor. Egal, ob auf Terrasse oder Balkon, Gemütlichkeit steht bei Open-Air-Fanatikern ganz hoch im Kurs. Großzügige Liegeflächen, auch gern ebenerdig, versprechen pure Entspannung in der warmen Jahreszeit. Dazu gesellen sich Accessoires, die häufig mehr als einen Zweck erfüllen, sowie filigrane Silhouetten im Dining-Bereich.
In der Outdoor-Küche kommen Gourmet-Fans voll auf ihre Kosten, denn die Produkte werden immer hochwertiger. Neben dem klassischen Holzkohle-Grill bietet der Markt mobile Lösungen für den Balkon, emissionsfreie Elektrogrills und auch das Thema Räuchern hat sich in der grünen Branche mittlerweile etabliert. Kurz gesagt: Einfaches Grillen war gestern, High-Level-BBQ ist angesagt.
Explosiver Farb-Kick: Die Trendfarben
Farblich knallt es ganz schön, denn das trendige Tomaten-Rot sorgt nicht nur auf den Lippen, sondern auch im Garten für Furore. Außerdem ist die Kombination aus Blau, Grün und Koralle gern gesehen. Doch die Farbe Rot sorgt in jeder Situation für Aufmerksamkeit und hat sich den Weg in die Gärten und auf die Balkone erschlichen. “Sie gibt einen Eindruck sowohl von Ernst und Würde als von Huld und Anmut”, schrieb schon Johann Wolfgang von Goethe die Wirkung der Trendfarbe des Sommers, an der für Garten-Liebhaber kein Weg vorbeiführt.
Knallige Bänke, coole Dining-Stühle oder elegante Säulengefäße setzen Signale in der heimischen Outdoor-Landschaft. Auch auf dem Boden darf es mit den hippen Open-Air-Teppichen, die stark im Kommen sind, etwas mehr Farbe sein. Neben dem kräftigen Rot gibt es diese bunt gemustert oder in den klassischen Grau- und Beige-Tönen. Daran ist deutlich zu erkennen, dass sich die Outdoor-Einrichtung immer stärker an den Indoor-Produkten orientiert.
Wer besonders mutig sein möchte, für den haben die Möbelhersteller extravagante Produkte mit “Wow”-Effekt parat. Ein Beispiel wären Traktor- oder Schaufel-Tische. Von der ganzen Palette roter Nuancen ist vor allem das “Cherry Tomato” gefragt. Der kräftige Ton erinnert an saftige Tomaten, die daheim im Garten wachsen. Wenngleich die Farbe zunächst auf den Laufstegen dieser Welt ins Rampenlicht rückte, liegt der Sprung in die grüne Open-Air-Oase nicht fern. Zusätzlich ist gedeckte “Chili Oil” häufig zu sehen – die passende Alternative für Outdoor-Einrichter, die es weniger schrill mögen. Kombiniert werden die Rot-Töne immer mit dezenten Farben wie Grau, Weiß oder Schwarz – ähnlich wie bei den Trendfarben im Automobil-Bereich. So kommen sie am besten zur Geltung. Gerade die Farbe Grau ist aktuell gefragt. Das gilt sowohl für Daybed und Sitz-Lounge als auch für Dining-Serien. Auch graue Freiluft-Möbel aus Geflecht sind angesagt.
Frische Energie und Wohlfühl-Faktor im Garten
Entspannung pur heißt die Devise im grünen Wohnzimmer. Outdoor-Polstermöbel zeigen sich in Sachen Sitzkomfort von ihrer besten Seite und stehen ihren Vorbildern aus dem Indoor-Bereich in nichts nach. Dasselbe gilt für die Bezugsstoffe, die haptisch in jeder Hinsicht überzeugen. So können Open-Air-Fans ihre ganz persönliche Ruhe-Oase gestalten. Für unkonventionelle Sit-ins sorgen Poufs, auf denen man herrlich chillen kann.
Der Trend zum ebenerdigen Sitzen zielt insbesondere auf junge Leute, für die beispielsweise beige Sitzkissen für draußen sowie gemütliche Daybeds interessant sein dürften. Ebenso feiert die Hollywood-Schaukel ihr Comeback und extravagante Design-Objekte wie Looping-Liegen garantieren eine Extra-Portion Pepp für die Freiluft-Oase.
Um das Leben draußen noch angenehmer zu gestalten, bietet der Outdoor-Markt stimmungsvolle Beleuchtung für die Abendstunden. Drahtlose Lichter mit Batterien sind dabei besonders gefragt. Außerdem sorgen spritzdichte Boxen für Musikanlagen im Hintergrund für wohlige Klänge mit Chill-Faktor – ohne Risiko, dass etwas kaputt geht. Für die optimale Entspannung mit Nordsee-Feeling sorgen jetzt Strandkörbe im XXL-Format für drei bis vier Personen. So kann der Sommer 2019 kommen!