Der Kampf um den eisernen Thron zieht Seriendeutschland weiter in seinen Bann. Die Auftaktepisode von Staffel 6 haben mehr Sky Abonnenten gesehen als jemals zuvor in der Serienhistorie. Insgesamt erreichte “Game of Thrones” in der Zeit vom 24. April bis zum 16. Mai eine kumulierte Reichweite von 2,33 Millionen Kontakten. Damit erzielte die HBO-Serie ein Reichweitenplus von 63 Prozent gegenüber demselben Erhebungszeitraum der vorherigen Staffel 5.
Episode 3 “Eidbrecher” erzielte am ersten Tag eine kumulierte Reichweite von 370.000 Kontakten und war damit die reichweitenstärkste der aktuellen Staffel. Insgesamt bedeutet das ein Reichweitenplus von 131 Prozent gegenüber Episode 3 der vorherigen Staffel 5.
Die weiteren Episoden der neuen Staffel lagen am jeweils ersten Tag ebenfalls deutlich über den Werten der vorherigen Staffel: Während Episode 1 “Die rote Frau” auf 320.000 Kontakte (+58% gegenüber Staffel 5, Episode 1) kam, erreichte Episode 2 “Zu Hause” am ersten Tag 350.000 Kontakte (+66% gegenüber Staffel 5, Episode 2). Die aktuellste Episode 4 “Buch des Fremden” landete am ersten Tag bei 340.000 Kontakten (+114% gegenüber Staffel 5, Episode 4).
Im weiteren Ausstrahlungsverlauf erwies sich bislang Episode 1 als die reichweitenstärkste: Seit Ausstrahlungsstart sahen 760.000 Kontakte die Folge “Die rote Frau”, die damit um 73 Prozent über dem Wert der Anfangsepisode der Vorgängerstaffel im gleichen Ausstrahlungszeitraum liegt.
“Game of Thrones” – eine Multiscreen-Serie
Ein großer Teil der “Game of Thrones“-Fans sah die ersten vier Episoden nichtlinear, also nicht auf dem klassischen TV-Screen. Während der lineare Anteil inklusive Wiederholungen (“Reruns”) und Playback 63 Prozent betrug, lag der nichtlineare Nutzungsanteil mobil oder auf Abruf bei insgesamt 37 Prozent. Davon sahen 23 Prozent via Sky Go und 14 Prozent via Sky On Demand. Nicht berücksichtigt sind die erzielten Reichweiten via der Online-Videothek Sky Online.
“Game of Thrones” ist auch auf Vermarktungsseite ein Erfolg. So konnte der Multiscreen-Vermarkter Sky Media Samsung als Sponsoring-Partner für die neue Staffel gewinnen. Samsung hatte ein umfassendes TV- und Trailersponsoring gebucht.
“´Game of Thrones´ist das Serienhighlight des Jahres. In der Vermarktung profitieren wir davon, dass unsere Abonnenten exklusiv als Erste in den Genuss kommen, die neue Staffel zu sehen. Zudem haben sie die Freiheit, diese Inhalte screenübergreifend an jedem Ort und zu jeder Zeit abzurufen. Der hohe nichtlineare Nutzungsanteil unterstreicht die Bedeutung für Werbekunden, ihre Zielgruppe in diesem Serienumfeld per Multiscreen-Buchung zu erreichen”, betont Thomas Deissenberger, Geschäftsführer Sky Media.