Der Freizeitpark Efteling blickt 2017 auf 65 ereignisreiche Jahre zurück. Was 1952 mit einem Märchenwald begann, ist inzwischen zu einem der europaweit größten Freizeitparks herangewachsen. Dem Thema Märchen ist der Park dabei treu geblieben! Alle Attraktionen, Shows, Restaurants und Unterkünfte sind mit viel Liebe zum Detail gestaltet – und nehmen Bezug auf international bekannte Sagen und Legenden. Der Park in den Niederlanden gehört mit 4,68 Millionen Besuchern zu den europäischen Spitzenreitern unter den Entertainmentparks, ist an 365 Tagen im Jahr geöffnet und z.B. nur anderthalb Stunden von Köln entfernt.
CityNEWS verlost zum Efteling-Jubiläum drei Familien-Pakete – mit jeweils vier Tickets für den Freizeitpark. Es gibt also insgesamt 12 Eintrittskarten zu gewinnen!
Dem Märchenwald aus dem Jahr 1952 sind in den vergangenen Jahrzehnten zahlreiche Attraktionen, Restaurants und Läden hinzugefügt worden. Trotz alledem ist der natürliche Charakter immer erhalten geblieben. Besucher können sich immer wieder im Märchenwald überraschen lassen, den Nervenkitzel auf den Achterbahnen suchen, in den zauberhaften Familienattraktionen träumen, mit nostalgischen Karussells fahren oder die spektakulären Shows genießen. Dazu gibt es an jeder Ecke etwas zu entdecken: die liebevoll gestalteten Pflanzen und Designelemente, Zauberer und Jongleure, verschiedene Leckereien zur Stärkung, sprechende Mülltonnen oder Mitmach-Aktionen am Wegesrand.
Efteling: Spaß und Entertainment für Groß und Klein
Der Vergnügungspark bietet eine harmonische und immer wieder neue ergänzende Mischung zwischen Thrill-Rides für Mutige, Shows für die Entertainment-Fraktion, kleinen Ruheoasen zum Durchatmen und Attraktionen für die kleinen Besucher. In den letzten Jahren wurde das Angebot z. B. um eine doppelte hölzerne Wettstreit-Achterbahn “Joris en de Draak”, den Wasser-Coaster “De Vliegende Hollander”, die Ritter-Show “Raveleijn”, das 4-D-Kino “Panda Droom”, der Dark Ride “Vogel Rok”, den rasanten Dive-Coaster Baron 1898 und das Wasserfontänen-Spektakel “Aquanura” erweitert.
Efteling hat den Märchenwald, den Grundstein seines Erfolgs, in der Zwischenzeit aber nicht vernachlässigt. In den letzten Jahren gesellten sich immer wieder neue Geschichten zu den mittlerweile 29 Märchen hinzu und laden in ein großes lebendes Bilderbuch ein.
Seit 2010 ist der Park das ganze Jahr über täglich geöffnet. Das Jahresprogramm bietet verschiedene Veranstaltungen, jede mit einem ganz eigenen Erlebnis. Beim Negen-Pleinen-Fest in den Sommermonaten können die Gäste alle Attraktionen, Shows und zusätzliches Entertainment bis spät in die Nacht genießen. In der kalten Jahreszeit präsentiert sich der Park in Winteratmosphäre mit Lagerfeuern sowie Tausenden Lichtern. Und am Silvesterabend begrüßen die Gäste das neue Jahr mit Böllern, Raketen und Sekt.
Die Fantasie beflügeln mit der neuen Attraktion “Symbolica”
Bis 2020 möchte Efteling sich zu einem internationalen Tourismusziel mit jährlich fünf Millionen Besuchern entwickeln. Nach anderthalbjähriger Bauphase ist mit der diesjährigen Eröffnung der neuen überdachten Themenfahrt Symbolica ein großer Schritt auf diesem Weg getan. Mit 35 Millionen Euro ist es die bisher teuerste Attraktion des Freizeitparks. Majestätisch steht der “Palast der Fantasie” auf einem Felsen im Herzen des Freizeitparks.
Wer der Einladung des Königs folgt und über die Palastschwelle schreitet, findet sich kurz darauf in Fantasie-Fahrzeugen wieder. Bis zu sechs Personen nehmen in einem der Gefährten Platz und können zwischen drei verschiedenen Routen wählen, welche jeweils für ein anderes Abenteuer mit interaktiven Elementen stehen. Die Besucher unternehmen einen magischen Streifzug durch das Anwesen, erkunden die geheimen Gänge und magischen Zimmer des Hausherrn. Dabei merken sie schnell: Hier ist nichts, wie es scheint … Die für den niederländsichen Freizeitpark typische Liebe zum Detail garantiert, dass jede Fahrt aufs Neue verzaubert und die Fantasie beflügelt.
Loonsche Land: Ferien mitten in der Natur
Längst ist der größte Freizeitpark der Niederlande mehr als ein Tagesausflugsziel. Wer den Parkbesuch mit einem Kurzurlaub verbinden möchte, kann ins Efteling-Hotel, in den Ferienpark Bosrijk oder das neue Ferienresort Loonsche Land ziehen. Am Rande der Naturlandschaft wurde ein Ferienresort mit neuen Unterkünften über, auf und unter der Erde gebaut. In dem naturnahen rund acht Hektar großen Gebiet entstanden 1.000 neue Betten in 65 Ferienhäusern für sechs bis zwölf Personen, in 75 Hotelzimmern und 20 Themenzimmern.
Alle Unterkünfte wurden mit natürlichen Materialien eingerichtet, sodass sie sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügen. Der Ferienpark bietet außerdem verschiedene Einrichtungen, die zum Klettern, Spielen und Toben einladen. Ein Streichelzoo, in dem die kleinen Gäste auf Tuchfühlung mit den Tieren gehen und sich um sie kümmern können, rundet das Angebot ab.
In Bäumen, zwischen Dünen und auf dem Wasser wohnen
Gäste, die Wert auf den Komfort eines Hotels und die Privatsphäre einer eigenen Unterkunft legen, können aus 20 speziellen Themenzimmern wählen, die außerhalb des neuen Hotels liegen. Die Zimmer für vier bis sechs Personen unterteilen sich in drei Kategorien. Die Themenzimmer Baumkrone laden zur Nachtruhe hoch über der Erde und sind über Holzbrücken miteinander verbunden. In den Dünenblick- und Seeblick-Themenzimmern wohnen die Gäste zwischen Sandhügeln und auf Pfählen im Wasser. Eine eigene Terrasse gibt den Blick auf die Flora und Fauna frei.
Als Übernachtungsgast spaziert man direkt von seiner Unterkunft in den Freizeitpark. Zudem ist bei den Übernachtungen immer der Eintritt in den Freizeitpark – auch am An- und Abreisetag – inklusive.
Gewinnspiel: CityNEWS verlost drei Efteling-Familien-Pakete
Sie möchten auch ins Land der Fantasie und Märchen reisen? Kein Problem! CityNEWS verlost drei Familien-Pakete mit je vier Efteling-Tickets.
Einsendeschluss ist der 15.10.2017. Teilnahme ab 18 Jahren. CityNEWS wünscht viel Glück!