Harald Augustin übergibt der Los-Gewinnerin ein signiertes Trikot vom aktuellen Kader es 1. FC Köln.
copyright: LIONS-CLUB KÖLN-COLONIA

Das Lions-Hilfswerk Köln-Colonia e.V. hat sich in jüngster Vergangenheit mächtig ins Zeug gelegt. Ein Golfturnier und eine große Tombola brachten im September und Oktober mehr als 35.000 Euro für den guten Zweck.

Wie gut, dass Golfplätze 19 Löcher haben. 18 davon sind regulär zu spielen, das Loch 19 nennen die Golfer das Clubhaus, Treffpunkt der Golfer und Gäste. Im gemütlichen Beisammensein die gespielte Runde nochmal durchgehen, also zurückblicken, oder, und so machte es Harald Augustin, nach vorne schauen und die nächste gute Tat aushecken.

Denn das von ihm im September organisierte LIONS-Benefiz Golfturnier mit reichlich prominenter Besetzung brachte es zu einem Spendenaufkommen von 30.000 Euro. Der Erfolg ermunterte den Zuständigen im Vorstand des LIONS-CLUB KÖLN-COLONIA für Activity, mit einer Tombola in dem Kalker Einkaufszentrum KölnArcaden nachzulegen.

Signiertes FC-Trikot ein eher ideeller Preis

Tombolapreise steuerten unter anderem die LIONS-CLUB Mitglieder und Kölner Unternehmer bei. Ein vom aktuellen Kader es 1. FC Köln signiertes Trikot sowie ein signierter Fußball waren eher ideelle Gewinne für Fans der Geißböcke. Aber auch ein 24-Zoll-Monitor, wertvolle Gemälde sowie eine Armbanduhr der Kölner Haie sorgten dafür, dass 3.000 Lose zu je einem Euro in Windeseile verkauft waren.

„Die attraktiven Preise haben den Losverkauf natürlich angekurbelt“, erklärt Harald Augustin, der aber auch die hervorragenden Gewinnchancen dafür verantwortlich macht. Denn jedes dritte Los war ein Gewinnerlos. Wer also drei Euro investierte, hatte – zumindest in der Theorie – einen Gewinn sicher.

Die Tombola war ein großer Erfolg. Zu den 3.000 Euro aus dem Losverkauf kam eine Spende in Höhe von 2.000 Euro aus den Reihen des LIONS-CLUB KÖLN-COLONIA. Empfänger der mehr als 5.000 Euro Spendensumme sind Flüchtlingskinder, die momentan in Köln ankommen.

Traumatische Fluchterfahrungen verarbeiten

„Gerade die ganz Kleinen auf Seiten der Flüchtlinge befinden sich oft in einem erbärmlichen Zustand und brauchen dringend unsere Hilfe“, so Harald Augustin, der dabei auch die traumatischen Erfahrungen der Flucht sieht, die erst nach Monaten, teils nach Jahren verarbeitet werden können.

Aktuell fehlt es den Kindern an allen Ecken und Enden. Winterkleidung wird dringend benötigt, ebenso Bücher und Schulmaterial, damit sie möglichst schnell die deutsche Sprache erlernen. Ein wichtiger Schritt, damit die Integration gelingt.

Wenn Sie diese Activity unterstützen möchten, dann können Sie spenden an:

Spendenkonto
Lions-Hilfswerk Köln-Colonia e.V.
Sparkasse KölnBonn
IBAN: DE57 3705 0198 0040 1229 54
Spende – Flüchtlingskinder in Köln

Weitere Infos unter: www.lions-club-koeln-colonia.de