Durch einen aufmerksamen Geschädigten (68) hat die Polizei Köln am Dienstag (25. Oktober 2016) in Köln-Deutz einen polizeibekannten Dieb (32) festgenommen. Einem aufmerksamen Hausmeister (62) eines Gymnasiums – ebenfalls im Kölner Stadtteil Deutz – hat die Polizei es zu verdanken am Montagabend (24. Oktober 2016) einen Einbrecher (34) auf frischer Tat ertappt und festgenommen zu haben.
Polizei schnappt Dieb in Köln-Deutz
Gegen 15.45 Uhr belud ein 68-Jähriger sein Fahrzeug, welches auf einem Firmengelände in der Luisenstraße stand. “Als ich kurz im Gebäude war, habe ich gesehen, wie der Fremde zwei Koffer aus meinem Auto nahm und in Richtung Hofausfahrt ging. Ich habe sofort verdeckt die Verfolgung aufgenommen und die Polizei informiert”, schilderte der Aufmerksame später gegenüber den hinzugerufenen Beamten.
Der 32-Jährige ging zur Haltestelle “Suevenstraße” und wartete dort auf die Stadtbahn. Noch am Gleis nahmen die sofort alarmierten Beamten den Tatverdächtigen fest. Die zwei zuvor entwendeten Koffer hatte er noch bei sich.
Es ist beabsichtigt den bereits einschlägig in Erscheinungen getretenen Mann heute noch einem Haftrichter vorzuführen.
“Die Polizei Köln empfiehlt, auch bei kurzer Abwesenheit das Fahrzeug zu verschließen. Die Täter nutzen jede Tatgelegenheit aus”, so Rüdiger Thust, Erster Kriminalhauptkommissar.
Einbrecher in Deutzer Schule auf frischer Tat ertappt
Gegen 21.15 Uhr beobachtete ein Zeuge durch ein Fenster eines Schulgebäudes in Köln-Deutz einen Mann, der sich an mehreren Spinden zu schaffen machte. “Als ich den Kerl im Lehrerzimmer gesehen habe, verständigte ich über den Notruf die Polizei”, schilderte der 62-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. Alarmierte Polizisten umstellten das Gebäude und nahmen den Einbrecher noch mit einem Schraubendreher in der Hand fest. Der 34-Jährige hatte zuvor mehrere Elektroartikel zum Abtransport in einem Flur des Gymnasiums bereitgestellt.
Der Haftrichter schickte den hinlänglich wegen ähnlicher Delikte Polizeibekannten in Untersuchungshaft.