Der Style von Babylon Berlin: Art Déco und Jugendstil sind absolut angesagt
copyright: CityNEWS / pixabay

Seit einigen Jahren läuft erfolgreich die Krimiserie Babylon Berlin. Die Einen finden sie sensationell gut, die Anderen schlicht überschätzt. Auch wenn sich die Geister bei dieser Fernsehserie scheiden, eins hat sie doch bewirkt. Jugendstil und Art Déco, wie sie in den 20er in Berlin vorherrschend waren, sind immer mehr im Kommen. CityNEWS hat sich die beiden Epochen daher einmal genauer angesehen. Zudem geben wir Tipps, wie man sein eigenes Zuhause passend zur deutschen Erfolgsserie aufmöbeln kann.

Es ist erstaunlich, dass zwei so verschiedene Kunstrichtungen zeitlich aufeinanderfolgen. Der Jugendstil hatte seine Blüte in den Jahren 1890 bis 1910. Die folgende Ära des Art Déco kann man in die Zeit von 1920 bis etwa 1940 einordnen. Einerseits also die Zeit der Jahrhundertwende, auf der anderen Seite beschreibt die Zeit zwischen den Weltkriegen ziemlich exakt diese Epoche.

“Die Jugend” – eine Kunstzeitung als Namensgeber

Die Bezeichnung Jugendstil leitet sich vom Namen einer Zeitschrift ab. Das Kunstmagazin “Die Jugend” wurde im Jahr 1896 in München gegründet, um dem neuen Stil zur Aufmerksamkeit zu verhelfen. Eine Kunstrichtung mit romantischen Anklängen, floralen Designelementen und mit vielfältigen Wurzeln. Künstler schufen Bauwerke, Gemälde und Plastiken mit geschwungenen Formen und Wellen sowie üppigen Ranken-Ornamenten. In den wachsenden Ballungszentren, wie in Babylon Berlin dargestellt, wurde die Natur mehr und mehr zurückgedrängt. So sollte diese Natürlichkeit in Kunst und Alltag zurückgebracht werden.

Deutlich ausgeprägte Formensprache im Art Déco

Den floralen, geschwungenen Formen des Jugendstils folgte mit der Art Déco eine ganz anders geartete Ästhetik. Nun standen scharfe Kanten, klare Linien und häufig eine symmetrische Anordnung im Vordergrund. Diese verliehen Bauwerken, Möbeln und Gegenständen des Alltags eine besondere Eleganz. Die Formensprache war deutlich ausgeprägter, leuchtende Primärfarben zeichneten die Bildsprache einer großformatigen Plakatkunst aus. Damit sollte dem Zeitalter der Maschinen und der weltweiten technischen Kommunikation gehuldigt werden.

Der Babylon Berlin-Style für Zuhause

Der Babylon Berlin-Style für Zuhause
copyright: pixabay.com

Und heute findet gerade diese doch recht üppige Ausdrucksform des Jugendstils wieder Fans. Aber auch die Art Déco ist erneut auf dem Vormarsch. Dabei hat die TV-Serie Babylon Berlin – wohl auch durch die verschiedenen Streamingangebote – eine ausschlaggebende Rolle gespielt. Wer sein Reich entsprechend gestalten will, findet im Netz entsprechende Angebote. Seien es Möbel oder Leuchten, die Möglichkeiten sind mittlerweile recht groß. Mit weiteren schönen Accessoires kann man genau der Kunstrichtung nahekommen, die man bevorzugt. So verleiht man seinem Heim einen Hauch der wilden 20er, wie sie in Babylon Berlin zu finden sind.