Köln hat viele Locations, die einzigartige Erlebnisse versprechen. Mit rund 60 Theatern, einer der berühmtesten Musical-Bühnen und dem Schauspiel Köln hält die hiesige Kulturlandschaft für jeden Geschmack etwas bereit. Zum einem gibt es zahlreiche traditionelle Volksbühnen und politische Kleinkunstbühnen, Comedy-Parketts und freie Szenetheater. Zum anderen sorgen Events im Musical Dome oder der Oper Köln für Unterhaltung auf höchstem Niveau. Während vor allem die Oper über Jahrhunderte hinweg der Ort für große Abendroben war, ist für viele künstlerische Abendveranstaltungen mittlerweile auch etwas legerere Kleidung angemessen. Welcher Kleidungsstil ist also heute angemessen, wenn man ein Event im Musical Dome oder der Oper Köln besucht?
Musical Dome Köln: Etwas Besonderes wählen
Zu den diesjährigen Highlights im Musical Dome Köln gehören Cats, The Rocky Horror Show, Bodyguard und der Disney-Klassiker Die Schöne und das Biest. Der Musical Dome besitzt eine einzigartige Atmosphäre. Das Gebäude war ursprünglich als provisorische Spielstätte gedacht, ist heute aber eine feste Institution in der Innenstadt. Unter der außergewöhnlichen Konstruktion aus Stahl und Glas befindet sich nicht nur ein Zuschauersaal für 1.700 Gäste, sondern auch ein sich über 2.000 Quadratmeter erstreckendes Foyer. Im Mittelfoyer gibt es sogar ein Tanzparkett, auf dem man sich präsentieren kann. Das ist ein Grund mehr, sich dem Anlass entsprechend zu kleiden.
Für den Musicalbesuch gibt es zwar keinen formalen Dresscode, dennoch sollte man etwas Besonderes wählen. Legerer Chic – zum Beispiel ein Cocktailkleid oder ein nicht zu kurzer (!) Rock und eine Bluse sind für Frauen angemessen. Männer befinden sich mit Jackett, Hemd und einer ordentlichen Hose auf der sicheren Seite. Tendenziell sind Premieren-Veranstaltungen gehobener, deshalb sollte es zu solch einem Anlass eine Anzughose statt der Jeans sein.
Eine Ausnahme bilden einige besondere Musicals. Wer sich The Rocky Horror Show ansieht, ist in Anzug oder Kleid eindeutig overdressed. Die meisten Zuschauer verkleiden sich als eine der Figuren aus der Show – von Transvestit über Hausmädchen bis zum einfachen Jungen/Mädchen vom Lande findet sich sicherlich für jeden Besucher der passende Stil.
In der Oper Köln gilt ein strengerer Dresscode
Die Oper Köln zeigt innovatives Musiktheater auf höchstem Niveau. Das spiegelt sich auch in der Garderobe des Publikums wider. In der Oper gilt ein strengerer Dresscode als im Musical. Auch wenn dieser in den vergangenen Jahren etwas gelockert wurde, gilt üblicherweise der Dresscode “dunkler Anzug”. Bei Premieren darf es auch einmal “Black Tie” sein – das bedeutet Smoking bzw. Abendkleid. Frauen tragen wahlweise ein Kostüm, das kleine Schwarze oder ein stilvolles Cocktail- oder Abendkleid. Dabei darf es sich allerdings nicht um ein pompöses, bodenlanges Ballkleid mit aufwendigen Taft- und Tüllapplikationen handeln. Besser ist ein elegantes Kleid, das edel, aber zurückhaltend wirkt, und von hoher Qualität ist.
Da ein Abendkleid entsprechende Schuhe und Accessoires erfordert, sollten diese ebenso sorgfältig und mit Sinn für Qualität ausgewählt werden. Hochwertige, geschlossene Lederpumps, eine kleine Clutch oder Abendhandtasche sowie einige wenige, echte Schmuckstücke komplettieren die Abendgarderobe.