Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmusuem

Mit seinen über 70 abwechslungsreichen Ständen gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu den großen Weihnachtsmärkten in Köln. copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
Mit seinen über 70 abwechslungsreichen Ständen gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu den großen Weihnachtsmärkten in Köln.
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Vor der malerischen Kulisse direkt am Rhein wird auch in diesem Jahr der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum wieder das Tor zum Rheinauhafen beleben und das weihnachtliche Köln um eine maritime Facette bereichern. Vom 24.11. bis 23.12.2017* täglich von 11 bis 21 Uhr (freitags und samstags sogar bis 22 Uhr) darf bei kostenlosem Eintritt gemütlich die Weihnachtszeit erlebt werden.

Passend zum Veranstaltungsort findet sich das Thema “Hafen” in Gestaltung, Dekoration, Bühnenprogramm und der großen Warenwelt des außergewöhnlichen Hafen-Weihnachtsmarktes am Schokoladenmuseum wieder. Schneeweiße und weihnachtlich dekorierte Pagodenzelte mit Holzböden und Spitzdächern, die an Planken und Schiffsegel erinnern, geben dem neuen Markt eine ebenso stilvoll moderne wie weihnachtlich gemütliche Note. Mit seinen über 70 abwechslungsreichen Ständen gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu den großen Weihnachtsmärkten in Köln.

Herzliche “Seeleute” in lebhafter Hafenatmosphäre

Vielseitiges Programm auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum - copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
Vielseitiges Programm auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Auf dem Platz am Schokoladenmuseum und am art’otel werden verschiedenste Fischspezialitäten, feine Speisen und Getränke aus aller Welt und ein reichhaltiges Sortiment an hochwertiger Ware und Kunsthandwerk rund um die Themen Weihnachten, Köln, Hafen und Seefahrt angeboten. Heißer Winzer-Glühwein wird am imposanten 15 Meter langen Drei-Master-Holzschiff “Trudel” kredenzt und natürlich darf im Hafen auch eine Leuchtturm-Spelunke mit Glühbier und Feuerzangenbowle nicht fehlen. Traditionell findet sich im Hafen ein vielseitiges Anbgebot, so dass exotische, außergewöhnliche Produkte und Geschenkideen neben einem besonderen Waren von Kölner und regionalen Designern zu finden sind. Zusätzlich zu den Marktständen bietet ein großes beheiztes Zelt an den Adventswochenenden eine wechselnde Kunsthandwerker-Ausstellung.

Programm für große und kleine Piraten und Seemänner

Ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm, vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied, unterstreicht die lebhafte Hafenatmosphäre und weihnachtliche Stimmung. - copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
Ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm, vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied, unterstreicht die lebhafte Hafenatmosphäre und weihnachtliche Stimmung.
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Ein vielseitiges Kultur- und Unterhaltungsprogramm unterstreicht die lebhafte Hafenatmosphäre und weihnachtliche Stimmung. Vom Shanty bis zum klassischen Weihnachtslied – hier verweilt man gern bei einem leckeren Winzer-Glühwein. Nicht zu vergessen sind die “Rheinpiraten”, die mit Seemannsgarn und Piraten-Jonglage besonders für Kinder und Familien eine Attraktion sind. Ein Kinder-Spielzelt und Spielboote bieten weitere Unterhaltung für die Kleinen und damit Entspannung für die Großen. Auch in diesem Jahr wird es wieder eine außergewöhnlich gestaltete Krippe geben.

Traditionell findet sich im Hafen ein vielseitiges Anbgebot - für alle Sinne! copyright: pixabay.com
Traditionell findet sich im Hafen ein vielseitiges Anbgebot – für alle Sinne!
copyright: pixabay.com

Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum bietet neben häufigen Walking Acts auf dem Platz auch ein festes abwechslungsreiches Programm mit aufwändigen Events und Konzerten für Kinder und Erwachsene. Die Aufführungen finden auf der Bühne aber auch an anderen Stellen des Marktes, zum Beispiel am Glühweinschiff “Trudel” oder am art’otel, statt. Da einige Künstler zusätzlich auch spontan aufführen, kann es gelegentlich zu zeitlichen Abweichungen kommen. Der Besuch des Marktes sowie der Veranstaltungen dieses Programms ist eintrittsfrei. Zusätzlich zu den speziellen Kinder-Angeboten im Programm stehen, auf dem Markt verteilt, für Kinder ständig drei Holzspielboote mit Steuerrad zum Entern bereit, außerdem ein Kinder-Spielzelt mit Spielgeräten. An den Wochenenden findet jeweils Freitag bis Sonntag ein Kunsthandwerkermarkt mit Kölner und regionalen Kunsthandwerkern statt.

Zwischen Historie und Moderne: Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Der Platz vor dem Schokoladenmuseum ist seit über 15 Jahren eine bewährte Adresse unter den Kölner Weihnachtsmärkten. Die Lage nahe der Altstadt und direkt am Rhein ist eine der schönsten Kölns und über die Rheinuferpromenade von Altstadt und Kölner Dom wie auch Innenstadt in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Der Marktplatz bildet mit dem beliebten Schokoladenmuseum, der denkmalgeschützten Hafen-Drehbrücke (Kölns älteste erhaltene Brücke über den Rhein) und dem Malakoffturm (dem historischen Wachturm an der Hafeneinfahrt von Köln) und dem modernen art’otel das Entree zu einem ganz neu entstandenen Stadtviertel – dem Rheinauhafen.

Die außergewöhnliche Architektur dieses neuen Viertels mit ihrer Verschmelzung von umgestalteten alten Hafenlagerhallen, hochmoderner Designbauten und dem Yachthafen prägen auf der Halbinsel im Rhein ein ganz neues Bild von Köln.

Zu hochwertigen Geschäften und Gastronomie gesellen sich hier bekannte Designer und eine lebendige Kulturszene. Dieses neue Quartier von Köln darf bei einem Besuch der Stadt nicht mehr fehlen.

So wird der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt in schönstem Ambiente und mit außergewöhnlichem Motto als “Weihnachtsmarkt am Wasser” zu einem überaus spannenden und attraktiven Ziel. In Ergänzung zu unserem Weihnachtsmarkt bietet sich ein Besuch im Deutschen Sport & Olympiamuseum oder im Schokoladenmuseum an.

Alle Infos zum Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmusem

Alle Informationen zum Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum auf einen Blick copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
Alle Informationen zum Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum auf einen Blick
copyright: Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Öffnungszeiten

  • Vom 24. November bis 23. Dezember 2017*
  • täglich von 11 bis 21Uhr, Freitag und Samstag bis 22 Uhr geöffnet
  • Der Eintritt ist frei!

* Totensonntag (26.11.2017) geschlossen!

Ort

Der Hafen-Weihnachtsmarkt liegt direkt am Schokoladenmuseum an der Nordspitze des Rheinauhafens. Von den Einkaufstraßen der Innenstadt und der Altstadt und Kölner Dom aus ist der der Markt in wenigen Minuten Fußweg (am Rheinufer entlang) zu erreichen.

Neben der Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr bestehen exzellente Anfahrts- und Haltemöglichkeiten für Busunternehmen. Eine Haltebucht für mehrere Reisebusse befindet sich direkt vor dem Markt an der Rheinuferstrasse. Autofahrern wird die großzügige Parkgarage unter dem Rheinauhafen empfohlen, mit Aufgängen direkt am Markt.

Für Kölner wie Touristen sind neben Schokoladenmuseum und dem neu entstandenen Stadtviertel “Rheinauhafen” das Sport- und Olympiamuseum Attraktionen in unmittelbarer Nachbarschaft. Direkt am Schokoladenmuseum im Rheinauhafen Köln.

Anreise

Anreise mit dem Auto:

  • Parkhaus Rheinauhafen (Navi: Harry-Blum-Platz 2),  im Parkhaus links ganz durchfahren (roter Sektor “Museen”),  letzter Aufgang liegt direkt am Markt

Anreise KVB:

  • KVB-Bus 133 bis Haltestelle Schokoladenmuseum
  • Stadtbahn Linien 1, 7 oder 9 bis Haltestelle Heumarkt (zum Rhein, dann rechts)
  • Stadtbahn Linien 3 und 4 bis Haltestelle Severinstr. (Große Witschgasse durchgehen zum Rhein)

Anreise Weihnachtsmarktexpress:

  • Wolters Bimmelbahnen verbindet die großen Kölner Weihnachtsmärkte untereinander – und zentral mit dem Dom. Abfahrt und Ankunft im nostalgischen Zug alle 15 Minuten.  Die Route und weitere Informationen finden Sie hier.

Events und Konzerte auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt

Freitag, 24.11.2017

Zur Markteröffnung um 11 Uhr unterhält Rheinpirat Tamino, dieser mit allen Meereswassern gewaschene Weltensegler, mit feinster Jonglage und deftigen Seeräubergeschichten die Landeier. Allzu gerne nimmt er auch als Seiltänzer die Unterstützung seines Publikums in Anspruch, denn als Pirat muss er zwischen den Masten balancieren können.

Um 18 Uhr wird es eine stimmungsvolle Eröffnungsfeier (am Holzschiff “Trudel”) und Hafen-Weihnachtsmarkt-Einweihung am Dreimaster-Holzschiff vor dem Schokoladenmuseum mit Segel- und Fahnenhissen, Schiffstaufe mit dem Bürgermeister, maritime Akkordeonmusik und Glühweinverlosung. Anschließend gibt es auch noch eine Feuershow.

Die Piratenhorde “Deutzer Freibeuter” kapert gegen 18:30 Uhr den Kölner Hafen- Weihnachtsmarkt mit Säbeln und Musketen. Angeführt von Captain Marie sorgen die Piraten in Originalkostümen für ein großes Spektakel, tolle Fotomotive und deftige O-Töne.

Samstag, 25.11.2017

Nils der Gaukler jongliert mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt. Egal ob Bälle, Keulen oder Gemüsezwiebeln aus der Kombüse, da zeigt sich wahre Jonglierkunst. Fliegt mal nichts durch die Luft, hält er die Seeleute bei ihrem Landgang mit Hütchenspiel und Tischzauberei bei Laune.

Kapitäne dürfen Heiratswillige auf ihrem Schiff trauen. Auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt verheiratet Käpitän Ippach auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt jeden jeglichen Alters, Geschlechts sowie jeglicher Nationalität oder Religion. Die Hochzeit auf Probe für 24 Stunden findet ganz feierlich und mit einer Urkunde als Andenken statt. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst euch lieben! Auch altes Eheglück kann neu besiegelt werden! Zur humorvollen Zeremonie können sich Paare, jeden Samstag zwischen 14 und 18 Uhr, einfach am Bug des Holzschiffes einfinden (oder an anderen Tagen mit Voranmeldung).

Die Matrosen des Porzer Shanty-Chors “Moby Dick” singen um 18 und 19 Uhr am Wasser des Rheins mit genauso rauer wie feiner Stimme von Seefahrt, Sehnsüchten und dem weiten Meer. Bei diesen Klängen passt es gut, dass das imposante Dreimaster-Holzschiff “Trudel” direkt neben der Bühne steht.

Um 19:30 Uhr wird es brenzlig heiß und viel gekichert. Die Nerven der Zuschauer werden beim Spiel mit dem Feuer nicht geschont. Reinste Faszination mit Nils, dem Feuer und Flamme-Jongleur für die ganze Familie.

Sonntag, 26.11.2017 – Totensonntag – geschlossen!

Montag, 27.11.2017

Rheinpirat Jupp Zupp erzählt erlebte und erfundene Geschichten von Rheinpiraten, Meeresungeheuern, Nixen und Seeräubern.

Wirklich leicht sieht es aus, wenn Léo in seiner Vertikal-Tuchakrobatik-Show auf der historischen Drehbrücke über den Köpfen seiner Zuschauer schwebt und allerlei Dinge durch die Luft wirbelt oder sogar Ukulele spielt und dazu singt. Wer es selbst probiert, wird schnell feststellen, wie viel Übung, Geschick, Kraft und Beweglichkeit diese Kunststücke voraussetzen.

Dienstag, 28.11.2017

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahre.

Mittwoch, 29.11.2017

Aale-Hein, der Fischverkäufer aus dem hohen Norden, jongliert lieber gekonnt mit seinen Fischen, anstatt sie zu verkaufen und bindet das Publikum mit viel Witz und Charme in sein tollkühnes Schauspiel ein.

Die Fragile Matt Irish Folk Band ist aus Irland übers Wasser gekommen und im Rheinauhafen vor Anker gegangen. Dort spielen diese Musiker feinsten Irish Folk mit maritimer Note.

Donnerstag, 30.11.2017

Kapitän Ippach heißt die Besucher des Hafen-Weihnachtsmarktes willkommen an Bord. Besonders den Kindern weiß er spannende Geschichten von Seefahrt, Rheinpiraten und auch Landratten zu erzählen.

Wirklich leicht sieht es aus, wenn Léo in seiner Vertikal-Tuchakrobatik-Show auf der historischen Drehbrücke über den Köpfen seiner Zuschauer schwebt und allerlei Dinge durch die Luft wirbelt oder sogar Ukulele spielt und dazu singt. Wer es selbst probiert, wird schnell feststellen, wie viel Übung, Geschick, Kraft und Beweglichkeit diese Kunststücke voraussetzen.

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Freitag, 01.12.2017

Rheinpirat Jupp Zupp erzählt erlebte und erfundene Geschichten von Rheinpiraten, Meeresungeheuern, Nixen und Seeräubern.

Samstag, 02.12.2017

Kapitäne dürfen Heiratswillige auf ihrem Schiff trauen. Auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt verheiratet Käpitän Ippach auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt jeden jeglichen Alters, Geschlechts sowie jeglicher Nationalität oder Religion. Die Hochzeit auf Probe für 24 Stunden findet ganz feierlich und mit einer Urkunde als Andenken statt. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst euch lieben! Auch altes Eheglück kann neu besiegelt werden! Zur humorvollen Zeremonie können sich Paare, jeden Samstag zwischen 14 und 18 Uhr, einfach am Bug des Holzschiffes einfinden (oder an anderen Tagen mit Voranmeldung).

Der Kölner Shanty-Chor “Die Rheinmöwen” weiß mit seinen Matrosenliedern die Besucher am Tor zum Rheinauhafen in die richtige Hafenstimmung zu versetzen. Um 18 und 19 Uhr können sich die Besucher hier selbst davon überzeugen.

Sonntag, 03.12.2017

Die gute Hexe Befana kommt auf den Hafen- Weihnachtsmarkt und hat einen italienischen Weihnachtsbrauch im Gepäck. Dem alten Brauch aus Italien wird Leben eingehaucht! Auf der Suche nach dem Jesuskind fliegt sie auf einem Besen von Haus zu Haus und schaut dabei, ob die Kindlein auch brav waren. Bei dieser Aktion können sich die Kinder auf kleine Geschenke freuen.

Die Matrosen des Porzer Shanty-Chors “Moby Dick” singen um 17 und 18 Uhr am Wasser des Rheins mit genauso rauer wie feiner Stimme von Seefahrt, Sehnsüchten und dem weiten Meer. Bei diesen Klängen passt es gut, dass das imposantee Dreimaster-Holzschiff “Trudel” direkt neben der Bühne steht.

Montag, 04.12.2017

Zur Heiligen Barbara erzählt Piratenwitwe Jennie Laberback Seeweibergarn und macht schöne Töne mit Geschichten und Liedern aus der großen weiten Welt für Kinder und Erwachsene. Die Seeräuberwitwe und Piratentochter begleitet Ihren Gesang mit außergewöhnlichen Musikinstrumenten aus fernen Ländern wie ein afrikanisches Balafon, ein orientalisches Davul oder trommelt gekonnt lebhafte Lieder auf drei Eisenpfannen aus der Kombüse.

Die Fragile Matt Irish Folk Band ist aus Irland übers Wasser gekommen und im Rheinauhafen vor Anker gegangen. Dort spielen diese Musiker feinsten Irish Folk mit maritimer Note.

Dienstag, 05.12.2017

Aale-Hein, der Fischverkäufer aus dem hohen Norden, jongliert lieber gekonnt mit seinen Fischen, anstatt sie zu verkaufen und bindet das Publikum mit viel Witz und Charme in sein tollkühnes Schauspiel ein.

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Wirklich leicht sieht es aus, wenn Léo in seiner Vertikal-Tuchakrobatik-Show auf der historischen Drehbrücke über den Köpfen seiner Zuschauer schwebt und allerlei Dinge durch die Luft wirbelt oder sogar Ukulele spielt und dazu singt. Wer es selbst probiert, wird schnell feststellen, wie viel Übung, Geschick, Kraft und Beweglichkeit diese Kunststücke voraussetzen.

Mittwoch, 06.12.2017 (Nikolaus)

Geschichten zum Nikolaus vom Mittelalter bis heute, vom Bischof zu Myra bis zum Schutzpatron der Seefahrer. Hier erfährt man viel verloren gegangenes Wissen über den Nikolaus und seine Begleitung, die heilige Barbara.

Donnerstag, 07.12.2017

Rheinpirat Jupp Zupp erzählt erlebte und erfundene Geschichten von Rheinpiraten, Meeresungeheuern, Nixen und Seeräubern.

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Freitag, 08.12.2017

Nils der Gaukler jongliert mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt. Egal ob Bälle, Keulen oder Gemüsezwiebeln aus der Kombüse, da zeigt sich wahre Jonglierkunst. Fliegt mal nichts durch die Luft, hält er die Seeleute bei ihrem Landgang mit Hütchenspiel und Tischzauberei bei Laune.

Um 19 Uhr wird es brenzlig heiß und viel gekichert. Die Nerven der Zuschauer werden beim Spiel mit dem Feuer nicht geschont. Reinste Faszination mit Nils, dem Feuer und Flammen-Jongleur für die ganze Familie.

Samstag, 09.12.2017

Wirklich leicht sieht es aus, wenn Léo in seiner Vertikal-Tuchakrobatik-Show auf der historischen Drehbrücke über den Köpfen seiner Zuschauer schwebt und allerlei Dinge durch die Luft wirbelt oder sogar Ukulele spielt und dazu singt. Wer es selbst probiert, wird schnell feststellen, wie viel Übung, Geschick, Kraft und Beweglichkeit diese Kunststücke voraussetzen.

Kapitäne dürfen Heiratswillige auf ihrem Schiff trauen. Auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt verheiratet Käpitän Ippach auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt jeden jeglichen Alters, Geschlechts sowie jeglicher Nationalität oder Religion. Die Hochzeit auf Probe für 24 Stunden findet ganz feierlich und mit einer Urkunde als Andenken statt. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst euch lieben! Auch altes Eheglück kann neu besiegelt werden! Zur humorvollen Zeremonie können sich Paare, jeden Samstag zwischen 14 und 18 Uhr, einfach am Bug des Holzschiffes einfinden (oder an anderen Tagen mit Voranmeldung).

Der Kölner Shanty-Chor “Die Rheinmöwen” weiß mit seinen Matrosenliedern die Besucher am Tor zum Rheinauhafen in die richtige Hafenstimmung zu versetzen. Um 18 und 19 Uhr dürfen die Besucher sich davon überzeugen.

Sonntag, 10.12.2017

Rheinpirat Tamino – mit feinster Jonglage und deftigen Seeräubergeschichten unterhält dieser mit allen Meereswassern gewaschene Weltensegler die Landeier. Allzu gerne nimmt er auch als Seiltänzer die Unterstützung seines Publikums in Anspruch. Denn als Pirat muss er zwischen den Masten balancieren können.

Der Kölner Frauen-Shanty-Chor “Die Brausen” ist der berühmt-berüchtigtste männerliebende Frauen-Shanty-Chor auf allen Weltmeeren. Die tapferen und sangeskräftigen Matrosinnen machen sich aus der Kölner Südstadt in den Rheinauhafen auf, lautstark die Segel um 16 und 17 Uhr auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt zu setzen.

Montag, 11.12.2017

Freibeuter Firlefei hat sein Schiff verpasst und muss sich nun, bis das nächste Schiff ausläuft, mit gekonnter Jonglage verschiedenster Gegenstände über Wasser halten.

Dienstag, 12.12.2017

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Mittwoch, 13.12.2017

Rheinpirat Tamino – mit feinster Jonglage und deftigen Seeräubergeschichten unterhält dieser mit allen Meereswassern gewaschene Weltensegler die Landeier. Allzu gerne nimmt er auch als Seiltänzer die Unterstützung seines Publikums in Anspruch. Denn als Pirat muss er zwischen den Masten balancieren können.

Die Fragile Matt Irish Folk Band ist aus Irland übers Wasser gekommen und im Rheinauhafen vor Anker gegangen. Dort spielen diese Musiker feinsten Irish Folk mit maritimer Note.

Donnerstag, 14.12.2017

Rheinpirat Jupp Zupp erzählt erlebte und erfundene Geschichten von Rheinpiraten, Meeresungeheuern, Nixen und Seeräubern.

Freibeuter Firlefei hat sein Schiff verpasst und muss sich nun, bis das nächste Schiff ausläuft, mit gekonnter Jonglage verschiedenster Gegenstände und sogar Feuer über Wasser halten.

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Freitag, 15.12.2017

Kapitän Ippach heißt die Besucher des Hafen-Weihnachtsmarktes willkommen an Bord. Besonders den Kindern weiß er spannende Geschichten von Seefahrt, Rheinpiraten und auch Landratten zu erzählen.

Wirklich leicht sieht es aus, wenn Léo in seiner Vertikal-Tuchakrobatik-Show auf der historischen Drehbrücke über den Köpfen seiner Zuschauer schwebt und allerlei Dinge durch die Luft wirbelt oder sogar Ukulele spielt und dazu singt. Wer es selbst probiert, wird schnell feststellen, wie viel Übung, Geschick, Kraft und Beweglichkeit diese Kunststücke voraussetzen.

Die Fragile Matt Irish Folk Band ist aus Irland übers Wasser gekommen und im Rheinauhafen vor Anker gegangen. Dort spielen diese Musiker feinsten Irish Folk mit maritimer Note.

Samstag, 16.12.2017

Katalanischer Weihnachtsbrauch El Tió: Der Tió (“Holzklotz”) ist ein Baumstamm mit zwei Beinen, lächelndem Gesicht und einer roten Kappe (typische katalanische Barretina). El Tió wird gegen die Kälte mit einer roten Decke zugedeckt und tagelang mit Süßigkeiten gefüttert. Kinder singen ihm dann schöne Lieder und tippen auf seinen Rücken, damit er ihnen Süßigkeiten abgibt.

Kapitäne dürfen Heiratswillige auf ihrem Schiff trauen. Auf dem Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt verheiratet Käpitän Ippach auf dem Hafen-Weihnachtsmarkt jeden jeglichen Alters, Geschlechts sowie jeglicher Nationalität oder Religion. Die Hochzeit auf Probe für 24 Stunden findet ganz feierlich und mit einer Urkunde als Andenken statt. Einzige Voraussetzung: Ihr müsst euch lieben! Auch altes Eheglück kann neu besiegelt werden! Zur humorvollen Zeremonie können sich Paare, jeden Samstag zwischen 14 und 18 Uhr, einfach am Bug des Holzschiffes einfinden (oder an anderen Tagen mit Voranmeldung).

Die Matrosen des Porzer Shanty-Chors “Moby Dick” singen um 18 und 19 Uhr am Wasser des Rheins mit genauso rauer wie feiner Stimme von Seefahrt, Sehnsüchten und dem weiten Meer. Bei diesen Klängen passt es gut, dass das imposante Dreimaster-Holzschiff “Trudel” direkt neben der Bühne steht.

Sonntag, 17.12.2017

Nils der Gaukler jongliert mit allem, was ihm zwischen die Finger kommt: egal ob Bälle, Keulen oder Gemüsezwiebeln aus der Kombüse, da zeigt sich wahre Jonglierkunst. Fliegt mal nichts durch die Luft, hält er die Seeleute bei ihrem Landgang mit Hütchenspiel und Tischzauberei bei Laune.

Der Kölner Shanty-Chor “Die Rheinmöwen” weiß mit seinen Matrosenliedern die Besucher am Tor zum Rheinauhafen in die richtige Hafenstimmung zu versetzen. Um 17 und 18 Uhr dürfen die Besucher sich davon überzeugen.

Um 19 Uhr wird es brenzlig heiß und viel gekichert. Die Nerven der Zuschauer werden beim Spiel mit dem Feuer nicht geschont. Reinste Faszination mit Nils, dem Feuer und Flamme-Jongleur für die ganze Familie.

Montag, 18.12.2017

Rheinpirat Jupp Zupp erzählt erlebte und erfundene Geschichten von Rheinpiraten, Meeresungeheuern, Nixen und Seeräubern.

Aale-Hein, der Fischverkäufer aus dem hohen Norden, jongliert lieber gekonnt mit seinen Fischen, anstatt sie zu verkaufen und bindet das Publikum mit viel Witz und Charme in sein tollkühnes Schauspiel ein.

Dienstag, 19.12.2017

Aale-Hein, der Fischverkäufer aus dem hohen Norden, jongliert lieber gekonnt mit seinen Fischen, anstatt sie zu verkaufen und bindet das Publikum mit viel Witz und Charme in sein tollkühnes Schauspiel ein.

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Mittwoch, 20.12.2017

Aale-Hein, der Fischverkäufer aus dem hohen Norden, jongliert lieber gekonnt mit seinen Fischen, anstatt sie zu verkaufen und bindet das Publikum mit viel Witz und Charme in sein tollkühnes Schauspiel ein.

Die Fragile Matt Irish Folk Band ist aus Irland übers Wasser gekommen und im Rheinauhafen vor Anker gegangen. Dort spielen diese Musiker feinsten Irish Folk mit maritimer Note.

Donnerstag, 21.12.2017

Freibeuter Firlefei hat sein Schiff verpasst und muss sich nun, bis das nächste Schiff ausläuft, mit gekonnter Jonglage verschiedenster Gegenstände über Wasser halten.

Piratenwitwe Jennie Laberback erzählt Seeweibergarn und macht schöne Töne mit Geschichten und Liedern aus der großen weiten Welt für Kinder und Erwachsene. Die Seeräuberwitwe und Piratentochter begleitet ihren Gesang mit außergewöhnlichen Musikinstrumenten aus fernen Ländern wie ein afrikanisches Balafon, ein orientalisches Davul oder trommelt gekonnt lebhafte Lieder auf drei Eisenpfannen aus der Kombüse.

Lord Timelessly McRay und seine Weltraumpiraten reisen beim Puppentheater Zeitebreych um 16:30 Uhr durch Zeit und Raum. Neues, liebevoll inszeniertes Puppenspiel mit selbstgemachten Puppen und spannenden Abenteuern für Kinder ab 5 Jahren.

Mit Geschichten, Trommeln, Gesang und Feuerjonglage wird das Julfest zur Wintersonnenwende gefeiert. Denn die Tage werden nun wieder länger. Um die Sorgen des alten Jahres zu vertreiben, können alle Zuschauer ab 19 Uhr Zweige ins Julfeuer werfen und sich Schönes fürs neue Jahr wünschen. Dazu gibt es Julbier (Glühbier) und Feuerzangenbowle.

Freitag, 22.12.2017

Rheinpirat Tamino – mit feinster Jonglage und deftigen Seeräubergeschichten unterhält dieser mit allen Meereswassern gewaschene Weltensegler die Landeier. Allzu gerne nimmt er auch als Seiltänzer die Unterstützung seines Publikums in Anspruch. Denn als Pirat muss er zwischen den Masten balancieren können.

Samstag, 23.12.2017

Freibeuter Firlefei hat sein Schiff verpasst und muss sich nun, bis das nächste Schiff ausläuft, mit gekonnter Jonglage verschiedenster Gegenstände über Wasser halten.

Hier das komplette Programm zum Download