Das war der Kölner CSD 2019: Mit zwei großen Foto-Galerien

Das war der Kölner CSD 2019: Mit großer Foto-Galerie! copyright: CityNEWS
Das war der Kölner CSD 2019: Mit großer Foto-Galerie!
copyright: CityNEWS

Bunt, laut und politisch. So kann man den Kölner CSD 2019 zusammenfassen. Über 145 Gruppen schlängelten sich bei der Demo-Parade von der Deutzer Brücke durch die Kölner Innenstadt vorbei an 1,3 Millionen Besuchern. Ein neuer Rekord für Europas größte Pride-Demo, so die Veranstalter vom Kölner Lesben- und Schwulen Tag e.V. (KLuST)! Das Motto des diesjährigen CSD-Umzugs stand ganz unter dem Zeichen “50 Years of Pride – Viele. Gemeinsam. Stark.” Und das zeigten auch die rund 30.000 Teilnehmer den vielen Besuchern an der Parade-Strecke.

Ob farbenfroh kostümiert, mit Regenbogenfahnen dekoriert oder auch etwas spärlicher und provokanter verziert. Die komplette Vielfalt der LSBTIQ-Community ging am Sonntag, 07.07.2019 auf Kölns Straßen um lautstark für mehr Rechte, Toleranz, Anerkennung und Gleichberechtigung zu demonstrieren. Die Veranstalter meldeten keinerlei besondere Vorkommnisse und einen insgesamt friedlichen Verlauf des Events. CityNEWS hat hier zwei große Foto-Galerien mit vielen Bildern vom Christopher Street Day 2019 in Köln.

Große Foto-Galerie: Der Kölner CSD 2019 – Teil 1

copyright: CityNEWS

Ein wenig Kommerz muss sein

Ein wenig Kommerz muss sein copyright: CityNEWS
Ein wenig Kommerz muss sein
copyright: CityNEWS

Bei der diesjährigen CSD-Demo fielen besonders die sehr präsenten Fußgruppen auf. Gab es in den vergangenen Jahren immer größere Parade-Wagen oder riesige LKWs mit dröhnenden Bässen, wurde 2019 vor allem mit kreativen Choreografien und Verkleidungen des “Fußvolkes” bei den Besuchern gepunktet.

Auch wenn – wie in jedem Jahr – mit Sicherheit wieder darüber diskutiert wird, ob der ColognePride und die CSD-Parade-Demo zu kommerziell seien, gaben sich besonders die großen Unternehmen viel Mühe bei ihren Präsentationen. Und selbstverständlich muss auch jeder im Hinterkopf behalten, dass eine solch riesige Veranstaltung wie der Kölner CSD, samt des dreitägigen Straßenfestes in der Kölner Altstadt komplett kostenlos ist, ehrenamtlich organisiert wird und irgendwie auch finanziert werden muss. Und warum sollten diese großen Firmen – neben dem durchaus positiven Werbeeffekt – nicht auch ihre Einstellung zu sozial-politischen Themen der Öffentlichkeit präsentieren können?

Große Foto-Galerie: Der Kölner CSD 2019 – Teil 2

copyright: CityNEWS

Politische Themen beim Kölner CSD 2019 im Vordergrund

Politische Themen beim Kölner CSD 2019 im Vordergrund
copyright: CityNEWS

Die CSD-Parade-Demo in Köln ist unbestreitbar immer ein riesiges Happening. Oft hört man vom “Karneval im Sommer”. Doch wer ein wenig genauer hinschaut wird relativ schnell feststellen, dass die einzelnen Gruppen durchaus ernsthafte Forderungen und Anliegen kundtun wollen. Wer meint, dass mit der sogenannten “Homo-Ehe” doch alles erreicht sei, täuscht sich.

An vielen Stellen ist längst nicht alles Friede, Freude, Sonnenschein. So ist z.B. “schwule Sau” auf Schulhöfen immer noch eines der häufigsten Schimpfwörter. In diversen Ländern steht auf Homosexualität immer noch die Todesstrafe. Und immer noch haben viele Jugendliche Angst vor Mobbing und Ausgrenzung, wenn sie sich outen sollten. Diese Aufzählung kann mit Sicherheit noch viel weitergeführt werden. Umso wichtiger ist es, dass die verschiedensten Forderungen der 30.000 CSD-Teilnehmer wahr- und ernstgenommen werden. Und wenn diese politischen und sozial-relevanten Botschaften bei einer Veranstaltung mit Feier-Charakter, wie es der Kölner CSD ist, an über 1 Millionen Besucher näher gebracht werden können: Sehr gerne!

Weitere Infos zum ColognePride finden Sie unter: www.colognepride.de


CityNEWS ist offizieller Medienpartner des

colognepride

Auch 2019 wird CityNEWS als offizieller Kooperations- und Medienpartner des ColognePride wieder das komplette Bühnenprogramm des CSD-Wochenendes und die CSD-Demo in voller Länge kostenlos per Livestream hier auf unserem Online-Portal übertragen.