Die FIBO ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. In Köln treffen sich die Key-Player der Branche. Vom 12. bis 15.04.2018 werden hier die Innovationen und Trends der Fitness-Branche vorgestellt. 1.019 Aussteller aus 49 Nationen waren 2017 dabei und zogen mehr als 150.000 internationalen Fach- und Privatbesuchern die Kölner Messehallen. CityNEWS gibt eine Übersicht zu allen Neuheiten der FIBO 2018 und kommenden Trends der Fitness-Welt!
Inhaltsverzeichnis
Die FIBO 2018 in Köln
Vom 12. bis 15. April 2018 gibt es für Fitness-Fans keinen besseren Ort als die FIBO 2018 in Köln. Denn hier zeigt die weltgrößte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit auf 160.000 m² alle Neuheiten und Trends aus der Fitnesswelt! Trainingsgeräte und Equipment für das Home Studio, neue Trainingsformen und Workouts oder Nahrungsergänzung für die Performance und den gesunden Lebensstil. Dazu intelligente und coole Sportkleidung und nicht zuletzt neue Wearables und Apps.
Das alles kann direkt vor Ort bei den insgesamt 1.019 Aussteller aus 49 Ländern in den Kölner Messehallen getestet werden. Zusätzlich bietet die FIBO ein riesiges Programm zu Mitmachen: Von A wie Aqua Fitness bis Z wie Zumba! Für alle, die beruflich in der Fitnessbranche Fuß fassen wollen, liefert die FIBO dazu jede Menge Informationen. Über 150.000 Besucher aus mehr als 100 Ländern, davon 83.000 Fachbesucher werden zur Messe erwartet, die wie bereits in den letzten Jahren zu einem Hotspot für Fitness-Begeisterte aus aller Welt wird.
Bereich Cardio & Strength
Vernetzte Trainingsflächen, Geräte mit Zusatzfunktionen, Boutique-Konzepte und Entertainment: Die Aussteller der FIBO zeigen vom 12. bis 15. April2018 in Köln neue Wege der Mitgliedermotivation. Ob individuelle Mediennutzung beim Training oder offene Schnittstellen für eine umfassende Kundenbetreuung, die großen Equipment-Anbieter setzen einen klaren Schwerpunkt auf smarte Lösungen fürs Studio. Entertainment wird großgeschrieben. Und auch High Intensity Intervall Training (HIIT), Functional Training und Boutique-Konzepte sind nach wie vor wichtige Themen im Fitnessmarkt.
Fitness wird immer digitaler
Die Fitnessindustrie steht an der Schwelle zur digitalen Disruption – darin sind sich viele Experten einig. Für Studiobetreiber heißt das: Sie sollten jetzt handeln. Digitale Anwendungen werden von immer mehr Fitnessfans als selbstverständlich vorausgesetzt. Und das hat durchaus Vorteile für Studios. Digitale Lösungen erreichen die Kunden überall und unterstützen sie beim Training. Sie erhöhen mit spielerischen Elementen den Spaßfaktor, motivieren und binden an den Club. Und sie erleichtern die betriebliche Organisation, so dass Studiomitarbeiter dank Digitalisierung mehr Zeit für die individuelle Kundenbetreuung haben.
Geräte, die motivieren
Für zusätzliche Motivation und mehr Effizienz beim Training sorgen die zahlreichen Kraft- und Cardio-Geräte, die auf der FIBO präsentiert werden. Das Unternehmen Johnson Health Tech. etwa bringt den S-Force Performance Trainer als Produktneuheit mit zur Messe, der die Trainierenden zu Höchstleistungen antreibt. Dabei funktioniert das Gerät sowohl als Stand-Alone-Lösung auf der Cardiofläche als auch als Highlight für die Bereiche HIIT, Group- und Athletik-Training.
Die Firma Core Health & Fitness zeigt mit der Marke Schwinn zwei neue Power Bikes mit zuverlässiger Wattmessung, mit denen jedes Mitglied seine persönliche Leistung abrufen kann. “Das ist Motivation pur”, so Martin Hirsch, Sales Director Germany / Austria.
Hersteller SportsArt hebt die Leistungsmessung mit der neuen ECO-POWR Linie auf eine andere Ebene. “Für uns ist Bewegung gleich Energie”, so Luca Fini, EMEA Marketing Manager bei SportsArt. So wird 74 Prozent der beim Training erzeugten Energie zurück ins Stromnetz gespeist. Strom erzeugen, statt nur Kalorien zählen – ein enormer Faktor in der Motivation. “Die Mitglieder fühlen sich als Teil von etwas Größerem, als Teil eines Projektes, das die Umwelt im Namen der Nachhaltigkeit schützt”, so Fini weiter.
High Intensity und Functional Training
Functional Training gehört zum festen Repertoire im Angebotsbereich der Fitnessstudios. Zahlreiche Boutique- oder Gym-in-Gym-Konzepte werden auf der Messe präsentiert. So hat zum Beispiel Johnson Health Tech. ein vollständiges Functional Training-Konzept entwickelt, mit dem man Boutique-Studio Atmosphäre in jeden Fitnessclub bringen kann.
Core Health & Fitness setzt erneut auf High Intensity Interval Training. “HIIT-Training ist gerade bei den Mitgliedern so hoch angesehen, dass man fast das Gefühl haben könnte, Mitglieder motivieren Studiobesitzer, die HIIT Zone zu vergrößern”, so Martin Hirsch. “So ist High Intensity auch auf dieser FIBO eines unserer ‚Home Games‘”.
Mitgliederbindung durch Entertainment
Unterhaltung durch Mediennutzung an den Geräten, der Trainer selbst wird zum Entertainer oder Trainieren wie im Club zu lauter Musik und bei gedämpften Licht? Entertainment ist für viele Trainierende ein willkommener Motivationsschub. Das unterstreichen auch die Keyplayer im Markt und stellen sich mit ihrem Angebot darauf ein.
Das Unternehmen Life Fitness präsentiert unter anderem die aktuelle Version der Discover SE3 HD Konsole für modernes Ausdauertraining. Diese kann über Bluetooth oder NFC mit der LFconnect-App von Life Fitness oder anderen Fitness-Apps auf dem Handy oder Tablet verbunden werden, um das Workout aufzuzeichnen. Zudem sorgen ein umfangreiches Medienangebot, das Lifescape-Programm mit den schönsten Laufstrecken und RunSocial, bei dem Läufer in Echtzeit miteinander auf virtuelle Strecken gehen können, für ein Plus in der Mitgliedermotivation.
Bereich EMS
Die Deutschen lieben es bereits seit Jahren: Elektro-Muskel-Stimulationstraining zieht hierzulande inzwischen rund 200.000 Menschen in darauf spezialisierte Studios. Jetzt erobert das zeitsparende und effektive Training auch Frankreich, Großbritannien, Österreich, Italien und die Schweiz. Selbst in den USA gibt es erste Studios. Die neuesten Trends für den boomenden Markt zeigen 15 internationale Aussteller exklusiv auf der FIBO in der Halle 5.2 – darunter miha bodytec, EMS GmbH, Xbody, Justfit, i-motion, Medical Fitness Technology und visionbody. Große EMS-Anbieter und Franchiser wie Bodystreet, Körperformen und fitbox beraten zudem Studiobetreiber, Trainer, Physiotherapeuten und Existenzgründer über die Einrichtung eines EMS-Studios oder Shop-in-Shop-Bereichs.
EMS als universelles Training
“EMS kann in bestehenden Einrichtungen, ob Fitness oder Therapie, genauso erfolgreich funktionieren wie in Mikrostudios”, ist Jürgen Decker, Geschäftsführer miha bodytec, überzeugt. “Entscheidend ist der Wille und die Überzeugung, dass der Kunde seine Ziele nur erreicht, wenn er kompetent und persönlich betreut wird.”
Auf der FIBO wird miha bodytec dieses Jahr den Startschuss für die Auslieferung des Elektrodensystems “i-body” geben. Die zum Patent angemeldete Weste soll die Durchlaufzeiten im Studio durch ein einfacheres An- und Ausziehen reduzieren. Dauerbeständige Elektroden sollen zudem für lange Haltbarkeit sorgen. Ebenfalls vorgestellt werden die neuen Funktionen der Software miha bodytec LogX für die Online-Termin-Vereinbarung sowie die Anbindung der Geräte.
Elektro-Muskel-Stimulationstraining als Breitensport
“Mit EMS entsteht eine eigene Sportart”, fasst Jan Ising, Marketing & Vertrieb EMS GmbH, die aktuelle Marktentwicklung zusammen. “Dank neuer Steuerungstechnologie und neuer Materialien ist EMS inzwischen als wirklich vollumfängliches Trainingskonzept weit über das bisherige Kraft- und Stabilisationstraining hinaus einsetzbar.” Das Unternehmen arbeitet daher unter anderem am Aufbau von sozialen Communities, um EMS als Breitensportart zu etablieren. Auf der FIBO wird die EMS GmbH außerdem neben neuen Westen auch ein erweitertes Vertriebsmodell vorstellen, das es Studios und Trainern exklusiv ermöglicht, Endkunden mit EMS-Geräten zu versorgen, sie persönlich zu beraten und zu schulen.
EMS als soziales Event
“Um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden, muss die EMS-Branche ein breites Trainingsspektrum anbieten”, sagt Balázs Füzessy, Geschäftsführer von XBody. “Neben 1-zu-1-Personaltrainings zum Beispiel Kleingruppentrainings für bis zu sechs Personen und Firmenfitness.”
Für Kunden sind Gruppentrainings ein motivierendes Gemeinschaftserlebnis und kostengünstiger. Studios können Zeit und Personal effektiv nutzen. Ein Regelwerk für Studiobetreiber soll für hohe Sicherheitsstandards sorgen. Auf der FIBO stellt XBody unter anderem spezielle Geräte für das medizinische EMS-Training, ein auf Physiotherapeuten zugeschnittenes Geschäftsmodell sowie ein neues onlinebasiertes Monitoring- und Kontrollsystem für Studiobetreiber vor, das interkonnektiv ist, sich also mit bereits vorhandenen IT-Lösungen koppeln lässt.
Wissen aus erster Hand auf der FIBO 2018
Wertvollen fachlichen Input bietet auch das in der Halle 5.2 längst auf der FIBO etablierte EMS und Personal Training Forum. Studiobetreibern, die über EMS als Ergänzung ihres Angebots nachdenken, sei hier zum Beispiel der Vortrag “Shop in Shop als sichere Zukunftschance für Fitness Studios” von Thomas Kämmerling, Sachverständiger für Gesundheitsanbieter beim DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen, empfohlen.
Auch Existenzgründungsmöglichkeiten sowie qualifizierte EMS-Ausbildungen sind Thema auf dem kostenfrei zugänglichen Forum. Exklusiv am ersten Messetag in Köln können Teilnehmer außerdem den Begründer des Faszientrends, Dr. Robert Schleip, kennenlernen. Der Leiter des Fascia Research Project der Universität Ulm wird auf der FIBO über “Faszien und Elektromyostimulation” sprechen.
Bereich Group Fitness
Wenn Spaß und gemeinsame Erfolge beim Sport im Vordergrund stehen, dann sind ansprechende Group Fitness Konzepte meist nicht weit. Jedes Jahr kommen neue Formate auf den Markt, die die Kunden begeistern und Studiobetreibern neue Möglichkeiten zur Kundengewinnung eröffnen. Ob Tanzstile aus aller Welt, Elemente aus dem Yoga, Kampfsport oder ganz einfach “Popo wackeln” mit Fitnessfaktor – die FIBO zeigt in ihrem Group Fitness Bereich in der Halle 4.1 die neuesten Trends für jeden Geschmack. Für Studiobetreiber und Trainer ist dies eine gute Gelegenheit, neue Workouts live in Aktion zu sehen und ihr Potenzial beim Trainierenden zu testen.
twerXout
Nicht nur ums “Popo wackeln” geht es beim twerXout, das auf dem Twerking basiert. Der Tanzstil, bei dem sich alles um kreisende und ruckartige Hüftbewegungen dreht, ist insbesondere für die Beinmuskulatur eine Herausforderung. Aus der Musikszene bekannt und bei den Stars beliebt, kommt der Tanzstil nun auch in die Fitnessstudios. In diesem Jahr wird twerXout zum ersten Mal auf der FIBO präsentiert.
smovey
Mittels eines “Schwing-Rings” werden die Teilnehmer bei smovey herausgefordert. Dieser besteht aus einem Spiralschlauch, in dem sich Stahlkugeln befinden. Die Masse erhöht sich durch die Fliehkräfte beim Schwingen auf ein Vielfaches und erreicht bis zu fünf Kilogramm. Die Vibrationen stimulieren insbesondere die Tiefenmuskulatur und stabilisieren so Wirbelsäule und Gelenke. Mit den verschiedenen Modellen werden in den unterschiedlichen Programmen wie smoveyFIT’N’DANCE, smoveyFUNCTIONAL-Training, smoveyWALKING, smoveyAQUA und smoveyRELAX vom Kind bis zum Senioren alle Altersklassen angesprochen.
Olefit
Fitness meets Flamenco heißt es bei Olefit. Das Workout basiert auf den traditionellen spanischen Rhythmen des Flamencos, insbesondere Rumba und Bulería. Das Ziel? Spaß haben, abschalten und ganz nebenbei die Muskulatur stärken, kardiopulmonale Fähigkeiten und die Koordination verbessern. Konzipiert wurde das neue Workout an der renommierten Flamenco-Schule in Chicago von der international anerkannten spanischen Tänzerin Paloma Gómez und ihrem Ehemann Luis Lorente.
IFAA DAYO
Die perfekte Mischung aus Yoga und Dance ist IFAA DAYO. Klassische Yogaelemente verschmelzen dabei mit tänzerischen Schrittfolgen, östliche mit westlicher Trainingsmethodik. Im Vordergrund stehen fließende Bewegungsabläufe, basierend auf Ganzkörperübungen, die gleichermaßen Kraft, Körperhaltung, Beweglichkeit, Balance und Koordination verbessern.
ACROBO
Indoor, Outdoor, Classes: ACROBO verbindet das klassische Angebot im Fitnessstudio auf der Fläche, im Kursbereich und im Freien. Dabei wird mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Als Group Fitness-Kurssystem wird auf zwei kleinen Barren im Intervall zu Musik trainiert. Im Gerätebereich des Studios umfasst ACROBO verschiedene Übungen an Geräten oder komplette ohne Equipment innerhalb der Bereiche muskulärer Fitness, der Gleichgewichtswahrnehmung und Steuerung sowie einem intensiven Herz-Kreislauftraining. Das Outdoor Training findet auf Fitnessparcours im Wald und auf Spielplätzen statt und orientiert sich am Indoor-Training.
IFAA TôsôX
“Tôsô” ist japanisch und bedeutet der Kampf mit (bestimmten) Dingen und Umständen. Beim Workout IFAA TôsôX trifft traditionelle asiatische Kampfkunst auf moderne Cardio- und Functional-Training-Elemente. Kicks und Punches treffen auf neue Kombinationen und eine Vielzahl an Kursformaten. Durch TôsôX Techniktrainings und herausfordernde, hochintensive X Challenges spricht das Konzept sowohl Neueinsteiger und Kursanfänger als auch Profis an. Mittels eines farbigen Bandagen-Konzeptes können die Kursteilnehmer auch optisch ihr Trainingslevel kennzeichnen.
Dauerbrenner Zumba
Mit dabei ist auf der FIBO erneut ZUMBA, das aus der Fitnesslandschaft nicht mehr wegzudenken ist. Ebenso auf der Bühne zu sehen ist STRONG by Zumba. Das fordernde Workout setzt auf ein funktionelles Ganzkörpertraining mit dem eigenen Körpergewicht auf Basis von High Intensity Intervall Training zu motivierender Musik. Dabei wird die gesamte Muskulatur gefordert. Zum ersten Mal gibt es auf der Messe zudem die STRONG by Zumba Fitness Challenge, bei der sich Besucher und ZUMBA-Trainer in Push Ups, Burpees, Squats und Planks miteinander messen können.
Die Vielfalt im Group Fitness Bereich auf der FIBO
Mit SALSATION ist ein weiteres Workout erneut auf der FIBO präsent, das ganz auf lateinamerikanische Musik setzt. SALSATION basiert auf funktionellem Training mit einem sehr starken Fokus auf Musikalität und lyrischem Ausdruck. IFAA Dancit – by “Let´s Dance”-Tanzlehrer Christian Polanc ist Workout und Tanzkurs in einem. Schweißtreibende Luftsprünge machen die Trainierenden beim Kangoo Jumps Training sowie bei der Jumping Fitness AG und Jumping Fitness. Ganz auf natürliche Bewegungsabläufe aus der frühkindlichen Motorik setzt IFAA NIM – by Christiane Figura. Zudem zeigt die IFAA M.A.X. Muscle-Activity-Excellence und Power Dumbell HIIT. Mit XBT ist ein weiteres kampfsportbasiertes Kurskonzept dabei, ebenso das Rock-Workout POUND, ein intensives Ganzkörper-Training mit Drumsticks.
Bereich: Sportbekleidung
Den Puls messen. Vor Knieproblemen schützen. Die Haltung korrigieren. Moderne Sportkleidung bietet Trainern heute viele Vorteile. Die FIBO zeigt vom 12. bis 15. April in Köln eine breite Auswahl an Sportbekleidung. Im Bereich Fashion in der Halle 4.2 setzen große Namen und Newcomer wie Puma, Reebok, Skechers, Freddy, Frenetic, Venice Beach, Benimble und YVETTE Sports Trends. Auch Karstadt Sports und intersport werden bekannte Marken wie Under Armour, Adidas und Nike mit auf die FIBO bringen. Fachbesucher können sich an allen vier Messetagen direkt mit neuer Berufskleidung eindecken. Und eines zeichnet sich schon jetzt ab: Moderne Sportkleidung wird intelligent.
Pulsmessung mit dem T-Shirt
Im individuell richtigen Pulsbereich zu trainieren, ist beim Cardio-Training für den Erfolg unerlässlich. Bei MYZONE aus Großbritannien ist die Pulsmessung direkt in Sportbras und Funktions-T-Shirts integriert. So haben Trainer die nötige Technik stets verfügbar – bei Crossläufen genauso wie beim Fußballspielen. Clubs bietet der Hersteller darüber hinaus die Möglichkeit, die Pulsrate von Group-Fitness-Teilnehmern individuell an einem im Trainingsraum angebrachten Touch Screen anzeigen zu lassen.
Tanktop verbessert Haltung
Dass Kompressionskleidung die Durchblutung fördert und die für die Leistungssteigerung so wichtige Regeneration verbessert, haben bereits zahlreiche Studien bewiesen. Der französische Hersteller Percko zeigt auf der FIBO 2018 in Köln Kompressions-T-Shirts und -Tanktops, die zusätzlich die Haltung und die Atmung verbessern. An den Schultern und dem unteren Rücken sorgt leichter Druck für eine gute Ausrichtung der Wirbelsäule, was die einzelnen Wirbel entlastet und dem Zwerchfell mehr Bewegung verschafft.
Sporttight mit Präventionseffekt
Wer sein Cardio-Training vor allem mit Läufen oder auf dem Rad bestreitet, riskiert eine Überbelastung des Illiotibial Bands. Das ITB-Syndrom, vielen besser bekannt als Läuferknie, ist nicht nur sehr schmerzhaft, sondern fordert auch eine Trainingspause von mehreren Wochen. Rehband Stockholm aus Schweden stellt auf der FIBO eine Trainingstight vor, die mit Wärme und Kompression akute ITB-Beschwerden lindern und zukünftigen Verletzungen vorbeugen soll.
Guter Sitz fördert Bewegungsfreiheit
Sport treiben ohne lästiges Kneifen im Brustbereich – das ist jetzt auch für Frauen mit größerer Oberweite möglich. Der niederländische Hersteller Q-Linn bietet Sport-Bügel-BHs mit einem flexiblen Bügel an, der in ein Gelkissen eingebettet ist. So kann der BH beim Sport jede Bewegung mitmachen und zugleich festen Halt bieten.
Um Bewegungsfreiheit nach dem Sport geht es bei Aesparel. Wer viel trainiert, hat oft Schwierigkeiten mit normalen Kleidergrößen. Die drei Gründer Marco, Dina und Axel, selbst leidenschaftliche Sportler, haben alltags- und bürotaugliche Jeans, Hemden und Blusen für Männer und Frauen mit athletischem Körperbau entworfen. Sie sind so flexibel, dass man in ihnen sogar trainieren könnte.
Bereich: Nutritions & Supplements
Ganz gleich ob Millennial oder Babyboomer: Nahrungsergänzungsmittel liegen im Trend und vereinen die Generationen. Entsprechend stark wächst der weltweite Sports Nutrition Markt. 12 Milliarden Euro wird sein Volumen 2019 betragen, schätzen die Marktforscher von Euromonitor International. Fitnessstudios und Personal Trainer können daran teilhaben – vorausgesetzt die Produktauswahl stimmt. Die FIBO bietet auf kurzen Wegen einen großen internationalen Überblick. Rund 200 der mehr als 1.000 Aussteller aus ganz Europa, Asien, den USA und Neuseeland stellen vom 12. bis 15. April in Köln die Nutrition-Trends des Jahres vor.
Supplements sind populärer Lifestyle
Vor 2.500 Jahren fing alles an: Athleten der Olympischen Spiele erkannten, das die richtige Ernährung ihre sportliche Leistung fördern kann. Im Jahr 500 vor unserer Zeitrechnung setzten sie zum Beispiel auf große Mengen Fleisch, Brot, getrocknete Früchte und Honig. Der moderne Sports Nutrition Markt entstand laut European Specialist Sports Nutrition Alliance (ESSNA) dann in den 1940er Jahren.
Einer der Pioniere war FIBO-Aussteller Weider Nutrition. Das Unternehmen bediente vor allem die Nachfrage von Bodybuildern und Kraftsportlern nach praktischen Nahrungsquellen, die ihren zusätzlichen Nährstoffanforderungen gerecht werden. Und heute? “Sind Supplements längst kein exklusives Nischenthema mehr, sondern populärer Lifestyle”, fasst FIBO-Chefin Silke Frank die aktuelle Marktentwicklung zusammen. “Für Studios und Personal Trainer lohnt es sich daher gerade jetzt, das Thema Nutrition mit ihrer Kompetenz zu besetzen.”
Warum Fitnessfans auf Supplements setzen
- Sportlichkeit ist das neue Statussymbol
Ein gesunder, fitter Körper steht heute allgemein akzeptiert für Leistungsfähigkeit und Selbstdisziplin. Produkte, die das Training unterstützen, sind daher gefragt. “Selbstverständlich ist die Wahl der Nahrungsergänzung abhängig von den individuellen Bedürfnissen und dem jeweiligen Trainingsziel”, sagt Thomas Mechtel, Produktmanager der Orthomol Sport-Familie. “Aber unserer Erfahrung nach verstehen Sportler zunehmend, dass aufeinander aufbauende Nährstoffkonzepte mit einer regelmäßigen Versorgung wichtig für die sportliche Leistung sind.” - Schnelligkeit ist gefragt
Zeit ist in unserem hektischen Alltag ein kostbares Gut. Dementsprechend wollen Sportler sich zwar gut ernähren, aber dafür nicht unbedingt lange in der Küche stehen. “Supplements passen hervorragend zu dieser Lebenseinstellung”, meint Simon Jurkiw, Product Director beim britischen Sport-Nutrition-Spezialisten Bulk Powders. “Sie sind zeitsparend und erschwinglich, ganz gleich, ob es um zusätzliches Protein für einen gesunden, fitteren Körper, spezielle Vitamine und Mineralien für eine gute Allgemeinverfassung oder Fischöle für die Herzgesundheit geht.” - Convenience ist Trumpf
Wer einen sportlichen Lebensstil pflegt, braucht leicht konsumierbare Produkte. “Sports Drinks und Nahrungsergänzungsmittel zum Mitnehmen sind da extrem praktisch”, erklärt Iris Pohl, Fitness Expert des Sportnahrungs- und Sportbekleidungshersteller Women’s Best aus Österreich. “Wer nimmt schon ein Kilo Rindfleisch mit ins Gym, um seine Muskeln mit Kreatin, Eiweiß oder BCAAs zu versorgen?”
Healthy Nutrition: Diese Produkte sind gefragt
Protein-Supplements bleiben der Topseller. Ein Drittel aller Konsumenten weltweit setzt laut Nielsen inzwischen auf eine eiweißreiche Ernährung – sei es zum Muskelaufbau oder zur Gewichtsreduktion. 80 Prozent des Umsatzes im Sports Nutrition Markt werden dementsprechend mit Proteinprodukten gemacht. Auf der FIBO gibt es ein reichhaltiges Angebot für diverse Trainingsziele. WHEY-Produkte, also Molkeprotein für Muskelaufbau und Regeneration, BCAA-Produkte, die aus drei essentiellen Arminosäuren bestehen und den Aufbau von Muskeln unterstützen, und Kreatin-Produkte für Muskelkraft und Muskelmasse zum Beispiel.
Alle Marktführer und zahlreiche Start-ups aus dem Nutrition-Sektor sind dabei. Sie verknüpfen die Bestseller auf der FIBO mit neuen Trends: Happy Aging zum Beispiel. Gesund und fit älter zu werden, ist ein wichtiges Thema für die große Zielgruppe der Babyboomer, die in den kommenden fünfzehn Jahren nach und nach 60 werden. Auf der Messe werden deshalb spezielle Eiweißprodukte für alle über 40 vorgestellt, unter anderem WHEY 40+ von Linus Pro aus Dänemark, die den Mehrbedarf von Protein und Calcium ausgleichen und für gesunde Muskeln und Knochen sorgen sollen.
Ebenfalls im Trend liegen Healthy-Nutrition-Produkte mit Kollagen für die Gesundheit von Knorpeln und Gelenken wie die Energieriegel des spanischen Herstellers Paleobull oder Kollagen Liquid von Ironmaxx, die sowohl für die Sporternährung als auch für das gesunde Alter interessant sind.
Millennials als Supplement-Trendsetter
Clean eating ist ein anderer wichtiger Trend für das Jahr 2018. Vor allem Millennials legen auch bei Nahrungsergänzung Wert auf klar gekennzeichnete natürliche Zutaten. Die FIBO in Köln präsentiert auch 2018 eine umfassende Auswahl. Der US-amerikanische Hersteller Sunwarrior zum Beispiel verbindet mit Ormus Supergreens wertvolle Nährstoffe von Alfalfa, Gersten-, Weizen-, Hafergras, Ingwer und Moringa (Meerrettichbaum) mit probiotischen Kulturen und Enzymen. Ziel ist es, die Leistungsfähigkeit des Körpers bei Sport oder in Stressphasen zu steigern.
Paleobull setzt auf gesunde Extrakte aus Pilzen wie Reishi, dessen antioxidative Wirkung das Immunsystem stärken soll. Pflanzliche Eiweißprodukte bedienen dabei nicht nur den Trend zur veganen Ernährung. Protein aus Reis, Erbsen oder Mandeln ist laut Herstellern auch für viele Allergiker geeignet. Auf der Fitnessmesse FIBO zeigen zum Beispiel Breadwinner, Hej Natural, Be Green, Harvest Republic und Foodspring ihre zum Teil biozertifizierten Produkte. Auch isotonische Getränke, die nach dem Sport den Akku schnell wieder auffüllen, gibt es inzwischen in Bioqualität. Zum Beispiel mit Baobab, Kokoswasserpulver und natürlichen Elektrolyten von Berlin Organics oder das Bio Elektrolyt Getränk von RoC-Sports aus Österreich.
FIBO bringt Übersicht in den Nutrition-Markt
Zum ersten Mal wird auf der FIBO eine Ausstellungsfläche speziell für das Thema Healthy Nutrition reserviert. Die neue Sports Nutrition Area in der Halle 4.2 bietet einen schnellen Überblick auf kurzen Wegen. Rund 50 Keyplayer und Newcomer präsentieren hier ihre Produktneuheiten für Fitness und Lifestyle – darunter Orthomol, Ovobest, Calory Coach und Dr. Goerg.
Sie ergänzen damit das Nutrition-Angebot im Themenbereich “Power”, in dem rund 150 Unternehmen wie Ironmaxx, Women’s Best, Rocka Nutrition, Energy Cake und fittaste Supplements für Performance und Health vorstellen. Für alle, die noch Inspiration brauchen, wie sich Supplements und Superfoods in die Alltagsküche integrieren lassen, bietet die neue FIBO Cooking Area in der Halle 10.2 erstmals Live Cooking Shows zum Thema Healthy Nutrition.
Bereich Newcomer & Innovationen
Vom alkoholfreien Proteinbier bis zum digitalen Trainingsstab – die Newcomer der FIBO bringen frischen Wind in die Fitnessbranche. Die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit in Köln setzt die jungen innovativen Unternehmen und Start-ups deshalb noch präsenter in Szene. Vom 12. bis 15. April 2018 können sie im neuen Themenbereich New Business in der Halle 5.2 ihre Neuheiten rund 150.000 Besuchern aus aller Welt vorstellen. Hier schon einmal erste Highlights für Fitnessstudios, Personal Trainer und Physiotherapeuten.
TE3: Digitaler Trainingsstab verbessert die Mobilität
Der digitalen Trainingsstab TE3 ist ein vielseitiges Test- und Trainingsgerät. Er analysiert die Bewegungsabläufe zum Beispiel im Functional Training, dem freien Hanteltraining oder dem medizinischen Rehatraining. Mit intelligenter Messtechnik gibt TE3 Rückschlüsse über die Bewegungsfähigkeit der Gelenke und erfasst eventuelle Unterschiede zwischen der rechten und linke Körperseite. So unterstützt der Stab die Arbeit von Trainern, Personal Trainern ebenso wie die von Physio- und Ergotherapeuten. Athleten können TE3 außerdem in Eigenregie zur Verbesserung des Bewegungsablaufs und der Köperbalance sowie zum Training der Koordination und Konzentration verwenden.
BlackBoard: Verletzungen vorbeugen und kurieren
Starke Füße schützen Sportler vor Verletzungen. Mit dem BlackBoard Trainingssystem können Fitnessstudios und Personal Trainer ihren Kunden anbieten, die funktionellen Bewegungsmuster des Fußes vorbeugend zu trainieren. Zwei getrennt voneinander bewegliche Standflächen ermöglichen 100 unterschiedliche Einstellungen. So kann die Mobilität und Kraft verschiedener Muskelgruppen in Fuß und Bein gezielt trainiert werden. Das Blackboard ist auch für Physiotherapeuten interessant, zum Beispiel zur Therapie und Prävention der schmerzhaften Entzündung der Plantarfaszie bei Läufern oder nach Kreuzbandrissen, wie sie bei Fußballern häufig vorkommen.
Rollholz: Faszientraining und Regeneration
Für Physiotherapeuten längst Trainingsalltag, erobert Faszientraining inzwischen auch die Fitnessstudios. Mit Rollholz haben die drei Freiburger Gründer Frieder Kellmann, Niclas Niemann und Lukas Jablonka, die sich im Sportstudium kennenlernten, eine Massagerolle für die aktive Regeneration nach dem Training auf den Markt gebracht. Ihr innovatives Design schützt dank einer zentralen Aussparung die Wirbelsäule und ermöglicht eine an die Anatomie angepasste Druckverteilung. Die Rolle kann durch verschiedene Kugeln ergänzt werden. Alle Produkte werden im Schwarzwald aus Buche oder Erle handgefertigt und unterstützen so auch den Trend zu mehr Nachhaltigkeit in der Fitnessbranche.
JoyBräu: Alkoholfreies Proteinbier ohne Reue
Nach dem Training ein kühles Bier? Das versagen sich viele Fitnessfans – nicht nur wegen des Alkohols, auch wegen der vielen Kohlehydrate. Das Hamburger Start-up JoyBräu stellt auf der FIBO die Lösung vor, die den Thekenbereich vieler Fitnessstudios bereichern könnte: ein alkoholfreies Proteinbier. Zwei Jahre lang haben die beiden Gründer Erik Dimter und Tristan Brümmer zusammen mit Experten des Fachbereichs Brauerei- und Getränketechnologie an der TU Berlin an der Rezeptur gearbeitet. Ihr JoyBräu enthält in der 0,33l-Flasche 21 Gramm Protein, darunter 10 Gramm BCAA, und wird ohne künstliche Aromen, Farbstoffe oder Süßungsmittel hergestellt.
Bereich Konzepte & Ideen
Ob als Boutique-Konzept oder Gym-in-Gym – Functional Training gehört zum festen Repertoire im Angebotsbereich der Studios. Insbesondere mit Unterstützung eines Personal Trainers oder als Gruppen-Format motiviert es Mitglieder zu einem regelmäßigen Training. Effektivität, Spaß, Motivation und Gruppengefühl sind dabei die Erfolgsgaranten. Die Aussteller der FIBO zeigen vom 12. bis 15. April 2018 in Köln, wie es geht.
“Der Faktor Mensch und seine Motivation spielen immer noch die entscheidende Rolle beim Training. Und diesen gilt es gekonnt zu motivieren und zu entertainen. Wenn dann auch noch die Leistungsfähigkeit erhöht wird und mit Hilfe der professionellen Trackingoptionen Trainingserfolge nachweisbar gemacht werden, haben wir alles richtiggemacht”, so Marcel John, Geschäftsführender Gesellschafter bei der Transatlantic Fitness GmbH. Das Unternehmen ist einer der großen Aussteller in der Halle 9 der FIBO, dem Functional Training Hotspot auf der Messe. Hier präsentieren sich unter anderen aerobis fitness, Cube Sports, Escape Fitness Limited, HOLD STRONG Fitness, Lifemaxx, PAVIGYM INTERNACIONAL, Perform Better Europe, PERFORM SPORTS und Ziva Fitness UK.
Studio oder eigener Standort: Functional Training umsetzen
Functional Training-Konzepte sind vielfältig und flexibel einsetzbar, so dass auf dem Markt die unterschiedlichsten Angebotsformen entstehen. Die Aussteller der FIBO sind für Studiobetreiber wertvolle Begleiter auf diesem Weg. So bietet beispielsweise Perform Better Komplett-Konzepte aus einer Hand, ob es sich um den gesamten Neubau eines Fitnessstudios handelt oder etwa die Ausstattung eines Athletikzentrums.
“Wir begleiten unsere Kunden von der ersten Skizze an, übernehmen die individuelle 3D Planung und betreuen sie weit über die Eröffnung hinaus”, so Sophia Löppert, Head of Performance Institute bei Peform Better. “Dank unserer jahrelangen Erfahrung und besten Kontakten in die USA sind wir der perfekte Ansprechpartner, wenn es um das Design und die Ausstattung eines Functional Training Studios geht”. Auf der FIBO stehen zudem die über 800 Produkte im Fokus, die das Unternehmen in seinem Sortiment hat. “Dieses Jahr sind wir besonders stolz The TREAD vorzustellen”, so Löppert. Das achteckige Trainingsgerät ermöglicht über 100 Übungen zur Steigerung von Kraft und Power.
Ganzheitliches Training im Vordergrund
Escape Fitness Limited präsentiert sich auf der FIBO mit einem Boutique-Bereich für Functional Training, der sich ideal für die Durchführung von funktionellen Gruppentrainings eignet. Matthew Januszek, Mitbegründer und CEO von Escape Fitness: “Wir bringen ein aufregendes, dynamisches und komplettes Boutique-Konzept mit zur Messe. Dieses wurde entwickelt, um unterschiedlichste, umfassende Trainingseinheiten durchzuführen, die Trainierende in allen Levels anspricht, während gleichzeitig die Raumnutzung maximiert und der Umsatz pro Quadratmeter gesteigert wird.”
Ein Komplettangebot macht auch die Transatlantic Fitness GmbH. “Im Mittelpunkt unseres Messeauftritts steht unsere neue 3ZONE – ein ganzheitliches Produkt aus der Innovationsschmiede der Transatlantic Fitness GmbH”, so Marcel John, Geschäftsführender Gesellschafter. “Sie kann sowohl für sich alleine als vollständiges Microstudio stehen, als auch als Gym-in-Gym Konzept ein bestehendes Studio ergänzen”. Die 3ZONE ist aufgeteilt in drei Zonen: Die STRENGTH ZONE, die PLYO ZONE und die CARDIO ZONE. 16 Personen können an dem 30-minütigen Workout, unter Betreuung von nur einem Trainer, teilnehmen. Das Konzept wurde für den diesjährigen FIBO Innovation & Trend Award nominiert.
Mit Functional Training zum dauerhaften Erfolg
Mitglieder dauerhaft zu motivieren ist eine stetige Herausforderung, auf die Functional Training definitiv Antworten liefert. “Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass durch den riesigen Spaßfaktor in der Gruppe und den dadurch entstehenden Community-Gedanken die Motivation der Mitglieder enorm gestärkt wird. Die Teilnehmer unterstützen sich gegenseitig, feuern sich an, tauschen sich aus und machen gemeinsam Fortschritte”, beschreibt Marcel John von der Transatlantic Fitness GmbH die Vorteile des Trainings.
“Environment + equipment + programming” – das sind für Matthew Januszek die drei entscheidenden Elemente in der Mitgliedermotivation. “Trainierende wünschen sich Spaß, Begeisterung und gemeinsame Erlebnisse. Solche Erlebnisse können hervorragend durch Kleingruppen-Training geschaffen werden. Diese Trainings unter der Leitung eines erfahrenen Personal Trainers, in Kombination mit innovativer, qualitativ hochwertiger Ausstattung in motivierenden Farben, zusammen mit der richtigen Beleuchtung, Bodenbelag, etc., also in einer durchdachten Umgebung, sind die Komponenten eins und zwei in der Motivationsgleichung.”
Entertainment-Konzepte für Spaß beim Workout
Als dritte Key-Komponente beschreibt Januszek das Programm. Entertainment-Konzepte können ebenso einen guten Beitrag leisten. Nicht alle Trainierenden genießen ihr Workout. Für Manche ist es auch eine lästige Pflicht. Hier greift das Functional Training. Allerdings ist es wichtig, dass die Grundlagen stimmen. “Welche Elemente bringen Spaß und Unterhaltung, so dass die Menschen Schmerzen und Langeweile beim Training vergessen? Was gibt ihnen einen Grund, immer wieder zurückzukommen? Auf der Basis von großartigen Trainern, dem richtigen Programm, Equipment und der passenden Umgebung können Entertainment-Konzepte dies leisten”, so Januszek.