Diese 12 Promis ziehen ins Dschungelcamp 2018: Alle Infos und Fakten zu den Teilnehmern!
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Am Freitag, 19.01.2018 um 21:15 Uhr startet bei RTL Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! mit 16 Folgen in die 12. Staffel. Und passenderweise sind es auch 12 Stars, die im australischen Outback um die Krone beim Dschungelcamp 2018 kämpfen dürfen. Die bissigen Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind genauso wieder dabei wie Dr. Bob. Er wird auch in dieser Staffel die Stars höchst charmant auf ihre Dschungelprüfungen vorbereiten wird und wenn nötig Händchenhalten. Außerdem dürfen die (un-)bekannten Kandidaten ja auch noch Luxusgegenstände mitnehmen. CityNEWS stellt hier die Stars der 12. Staffel von “Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!” vor. Welche Promis gehen im australischen Dschungelcamp 2018 zwischen Kakerlaken und Co. bei RTL auf Sternejagd? Welcher Teilnehmer wird Dschungelkönig?

Ansgar Brinkmann (Ex-Fußballer)

Ex-Bundesligaspieler Ansgar Brinkmann
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Ansgar Brinkmann (48) wurde am 5. Juli 1969 im niedersächsischen Vechta geboren. Er war einer dieser Straßenfußballer, ein Naturtalent, das bis spät in der Nacht mit seinen Kumpels aus dem Viertel auf dem Bolzplatz kickte.

Nach der Ausbildung im Jugendinternat von Bayer 05 Uerdingen und dem Gewinn der deutschen A-Jugend-Meisterschaft unterschreibt Brinkmann mit 18 Jahren seinen ersten Profivertrag beim VfL Osnabrück. Lange ausgehalten hat er es weder in Osnabrück noch anderswo. So spielte er im Laufe seiner Karriere bei 13 Vereinen (u. a. in Berlin, Frankfurt, Bielefeld, Mainz, Dresden, Münster). Er absolvierte 380 Zweitligaspiele und lief 59 Mal in der Bundesliga auf, wurde zum Aufstiegshelden in Gütersloh und Frankfurt hochgejubelt und zum Oberligaspieler degradiert. Während seiner Karriere entwickelte sich Brinkmann zu einem echten Kultkicker. Und das nicht nur wegen seiner Übersteiger, die ihm den Spitznamen “weißer Brasilianer” einbrachten. Die Fans schätzten die lockere Art von Brinkmann. Er war unkontrollierbar und trotzdem beliebt – weil er ehrlich und authentisch, sanftmütig und gutgläubig ist. Und weil er nie jemandem geschadet hat, außer sich selbst.

Brinkmann, der sich selbst als Freigeist bezeichnet, spricht auch aktuell als Kolumnist für den WDR-Radiosender 1LIVE Klartext. In seiner wöchentlichen Radiokolumne “Der weiße Brasilianer” behandelt er kritisch die wichtigen Themen rund um den Fußball. Erst jüngst hat er mit seiner Aussage “Irgendwann holt sich die Straße den Fußball zurück” für Aufsehen und Diskussionsstoff gesorgt.

Zum Dschungelcamp 2018

Brinkmann sagt rückblickend über sich selbst: “Der Weg, den ich gegangen bin, war nicht immer richtig, Aber das war immer ich! Das war und ist mir wichtig.” Und mit Ausblick auf den australischen Dschungel: “Nach 20 Jahren Profi-Fußball habe ich Erfahrungen mit Trainingslagern, in denen man diszipliniert sein muss. Das ähnelte dem Dschungel vielleicht ein bisschen, weshalb ich guten Mutes reingehe.”

Giuliana Farfalla (Modell)

Model Giuliana Farfalla
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Giuliana Farfalla (21) wurde 1996 als Junge geboren und wuchs gemeinsam mit drei Schwestern in Freiburg im Breisgau auf. Dort besuchte sie auch den Kindergarten sowie verschiedene Schulen. Als Kind träumte Giuliana davon, eines Tages Tänzerin zu werden. Mit sieben Jahren sagte sie bereits ihrer Mutter, dass sie lieber ein Mädchen sein wolle. Ihre Mutter unterstütze sie dabei mit voller Kraft. Nach ihrem Realschulabschluss begann sie eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem Modegeschäft. Zeitgleich begannen die ersten Gespräche mit Ärzten und Therapeuten.

Giuliana beschäftigte sich immer mehr mit dem Gedanken, die körperliche Verwandlung zur Frau durchzustehen. Nachdem die ersten Operationen geschafft waren, war für sie klar: Ich werde bei “Germanys next Topmodel” mitmachen! Am Ende schaffte es Giuliana in die Top 30. Das habe ihr Selbstbewusstsein gestärkt und ihr noch mehr das Gefühl von Weiblichkeit gegeben, erzählte sie später. Ihren Künstlernamen “Farfalla” entwarf sie, da sie italienische Wurzeln hat und Farfalla (ital. “Schmetterling”) die Verwandlung ihrer eigenen Person darstellen soll. Aktuell ist Giuliana Single und arbeitet als Model und Influencerin.

Zum Dschungelcamp 2018

Die Ex-“Germany’s Next Topmodel”-Kandidatin macht gleich eine Ansage: “Ich will immer gewinnen und bin eine schlechte Verliererin.” Als Transgender hat sie eine besondere Geschichte zu erzählen. Doch wie offen wird sie damit umgehen? “Auf meiner Stirn soll jetzt nicht stehen: ‚Hey, ich bin Transgender!‘ Ich will als ganz normale Frau leben. Deshalb ist mein Ziel natürlich, dass die Leute sehen, dass das völlig normal ist. Nicht, dass es krass oder besonders ist, sondern einfach ganz normal.”

Jenny Frankhauser (Musikerin)

Jenny Frankhauser
Foto: MG RTL D / Arya Shiraz

Jenny Frankhauser (25) ist eine junge, lebensfrohe Frau, die mit ihrer offenen, humorvollen Art direkt in Erinnerung bleibt. Mit ihrem modernen Look und der seltenen Haarfarbe “Grau” fällt sie einem direkt ins Auge.

Geboren und aufgewachsen in Ludwigshafen am Rhein, lernt die sympathische Pfälzerin bereits mit jungen 17 Jahren das Leben in den Medien kennen. Durch ihre lustige, direkte Art, wird sie Teil der bekannten Dokusoaps ihrer Halbschwester Daniela Katzenberger, der Sendung “Family-Stories – Die Kleins” und weiteren erfolgreichen Reportagen auf RTL2 und RTL. Seitdem wirbelt Jenny Frankhauser durch die deutschen Medien und steht dabei für eine unverwechselbare, authentische Unterhaltung.

Bekannt geworden im Schatten der großen Halbschwester, erkämpfte sich Jenny mit ihrer frechen, herzlichen Art eine eigene, große Fangemeinde. 2016 veröffentlichte sie ihre erste, eigene Single “Die Zeit steht still” und schaffte es mit modernem Pop-Schlager in die offiziellen, deutschen Single-Charts. Weitere Songs veröffentlichte sie nur kurze Zeit später (“Mehr liebe geht nicht” und “Du machst mich schwerelos”).

Zum Dschungelcamp 2018

Was reizt die Schlagersängerin und Schwester von Daniela Katzenberger an dem Abenteuer Dschungelcamp? “Ich gehe in den Dschungel, weil ich abnehmen will. Ich habe eine Schokoladen-Sucht und dort wird es mir nicht möglich sein, nachts zum Kühlschrank zu rennen. Das ist für mich wie ein aufregendes Diät-Camp. Außerdem bin ich jung und brauche das Geld.”

David Friedrich (Musiker)

Musiker David Friedrich
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

David (28) ist am 22. Oktober 1989 in Duisburg geboren und lebt in Moers. In seiner Freizeit hört er gerne Musik oder unternimmt etwas mit seiner Familie. Er ist gelernter Stahlkocher, seit 2012 allerdings Schlagzeuger der deutschen Post-Hardcore-Band “Eskimo Callboy“.

Die Band ist alles andere als Mainstream, sie spielt Metalcore mit Post-Hardcore-Einflüssen, den sie mit Techno-Elementen mischt. Mit seinen Bandkollegen ist David mittlerweile weltweit unterwegs und tritt auf verschiedenen Musikevents wie zum Beispiel dem “Wacken Open Air” oder dem “Summer Breeze” auf. 2013 gewann Eskimo Callboy den “Metal Hammer Award” in der Kategorie “Up and Coming”. Das aktuelle Album “The Scene” landete direkt auf Platz 6 der deutschen Albumcharts.

Im Jahr 2017 nahm David an der vierten Staffel der RTL-Show “Die Bachelorette” teil und wurde im Finale tatsächlich von Jessica Paszka ausgewählt. Das Paar trennte sich allerdings im Oktober 2017.

Zum Dschungelcamp 2018

Der Bachelorette-Gewinner und Musiker zu seiner Teilnahme am Dschungelcamp: “Ich habe Respekt vor dem Gefühl, die Zeit nicht einordnen zu können.” Aber ist er sich auch der Herausforderung bewusst, die der Dschungel für ihn bedeuten wird? “Ich wage den Schritt und stelle mich dem Abenteuer. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass ich gestärkt aus dem Dschungel rausgehe und sagen kann, dass ich es durchgezogen und wirklich geschafft habe.”

Tatjana Gsell (Modell)

Tatjana Gsell
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Geboren wurde Tatjana (46) im Mai 1971. Die Schul- und Berufsausbildung verlief wie bei vielen anderen Menschen auch und bringt nichts Aufregendes mit sich. Als junges Mädchen mit Anfang 20 verlief aber fast nichts mehr wie bei anderen Menschen. Durch die Heirat mit dem damals wohl bekanntesten Schönheitschirurgen Europas und dem Eintritt in die sogenannte “High Society” nahm ihr Leben und Schicksal einen außergewöhnlichen Lauf und es kam durch einen gravierenden Einschnitt zu einer dramatischen Wendung.

Nachdem Tatjana im Oktober 2014 aber von allen juristischen Vorwürfen frei gesprochen und damit auch rehabilitiert wurde und die wahren Täter, die den Tod ihres Mannes verursacht hatten, zu langen Haftstrafen verurteilt wurden, zog sie sich bewusst aus der Öffentlichkeit und den Medien zurück. Hier wollte sie zur Ruhe kommen, um sich zu besinnen und zu überlegen wohin die “neue Tatjana” beruflich gehen will.

Tatjana Gsell ist seit vielen Jahren nicht nur in Deutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz ein Begriff und hat einen Bekanntheitsgrad von etwa 80%. Tatjana war einmal die meist fotografierte Frau Deutschlands. Sie hat schon früh als Model gearbeitet und war als TV-Moderatorin und als Werbeikone für die Marken “Mini Cooper”, “Davidoff” oder “Swarowski” tätig. Auch für zahlreiche TV-Formaten wie “Big Brother”, “Versteckte Kamera”, “Comedy-Falle” oder “Verdachtsfälle” stand Tatjana vor der Kamera.

Zum Dschungelcamp 2018

Welche Strategie wird das Fotomodell anwenden, um die Dschungelkrone zu ergattern? “Vorbereiten kann man sich gar nicht. Man weiß nicht, was einen erwartet. Es kommt wie es kommt. Beim Essen muss man den Kopf abschalten. Beim Hoden von was auch immer heißt es dann einfach: Runter damit! Ich will wirklich zeigen, dass ich es ernst meine und ziehe das Ding durch.”

Matthias Mangiapane (Reality-TV-Teilnehmer)

Matthias Mangiapane
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Matthias Mangiapanen (34) wurde am 29.09.1983 in Langen/Hessen als erster Sohn von der Hotelfachfrau Dagmar Mangiapane und dem Karosseriespengler Giuseppe Mangiapane geboren. Aufgewachsen bei den Eltern, der Oma und Ur-Großmutter in einem Hotel- und Gaststättenbetrieb. Nach Abschluss der 10. Klasse der Realschule besuchte Matthias ein Wirtschaftsgymnasium. Ab dem Jahr 2002 arbeitete er als selbstständiger Handelsvertreter in Meiningen. 2004 begann er eine Ausbildung als Frisör in Darmstadt.

2006 lernte Matthias während seiner Ausbildung seinen jetzigen Verlobten Hubert Fella kennen und lieben. 2008 zog er zu ihm nach Hammelburg. Im selben Jahr eröffnete Matthias dort sein Ladengeschäft, das Sonnenstudio Caribic Sun, mit integriertem Nagelstudio, welches er acht Jahre lang führte. Während dieser Zeit haben Hubert und Matthias angefangen, sich mit Sendungen wie “Ab ins Beet” langsam mit dem Medium Fernsehen vertraut zu machen.

Ihre Verlobung feierten die beiden gemeinsam mit Matthias‘ Eltern im Urlaub auf Mallorca am 25.01.2012, dem 50. Geburtstag von Matthias‘ Mutter. RTL begleitete Hubert und Matthias auf einer Reise nach Las Vegas, wo sie eigentlich vorhatten zu heiraten, was aber daran scheiterte, dass homosexuelle Hochzeitszeremonien zu der Zeit in Las Vegas nicht möglich waren.

Seit einigen Jahren sind Hubert und Matthias fester Bestandteil der Sendung “Hot oder Schrott – die Alles-Tester” beim Sender VOX. 2017 belegten die beiden den 3. Platz im “Sommerhaus der Stars” auf RTL.

Zum Dschungelcamp 2018

Der deutsche Reality-Star behauptet von sich: “Ich bin ein kleiner Häuptling!” In “Das Sommerhaus der Stars” war er ein bunter, lustiger Typ. Wen werden wir im Camp sehen? “Die Leute, die mich kennen, wissen, dass ich das Camp wahrscheinlich aufmischen werde. Ich bin nun mal jemand, der laut, schrill und lustig ist und seine Meinung vertritt. Auf jeden Fall bin ich ein Macher-Typ und niemand, der sich ausgrenzt, ruhig ist und andere machen lässt.”

Daniele Negroni (Musiker)

Sänger Daniele Negroni
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Daniele Negroni (22) wurde am 31. Juli 1995 in Italien geboren, zog aber noch im Kleinkindalter mit seiner Mutter Renata und seinem Bruder Enrico nach Deutschland. Seinen Vater lernte er nie richtig kennen. Schon im Alter von sechs Jahren bekam Daniele Schlagzeug- und später auch Gesangs- und Gitarrenunterricht. Die erste Bühnenerfahrung sammelte er gemeinsam mit seinem Bruder in einer Schulband.

2012 folgt Daniele seiner inneren Stimme und bewarbt sich bei Deutschlands erfolgreichster Castingshow “Deutschland sucht den Superstar”. Er wollte eine professionelle Musikkarriere beginnen und setzte alles auf das Casting bei DSDS. Dort bewies er sein Können und überzeugte die Jury. Daniele fiel im Feld der Kandidaten nicht nur durch sein Können und seine bunten Frisuren auf, sondern auch durch seine unbeschwerte Ausstrahlung. Er kämpfte sich durch die Mottoshows und musste sich am Ende nur knapp als Zweiter geschlagen geben.

Doch Danieles Karriere war nicht mit den TV-Shows zu Ende. Er arbeitete weiter an sich, seiner Musik und seinem Traum. Sein Debütalbum “Crazy” wurde in Deutschland und Österreich mit Gold ausgezeichnet.  Außerdem wurde er für den ECHO in den Kategorien “Newcomer National” und “Bester Künstler Rock/Pop National” nominiert. Auch seine Fans blieben ihm treu. Daniele füllte mit seinen Touren die Hallen und es mussten Autogrammstunden aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. Sein zweites Studioalbum “Bulletproof” wurde im Jahr 2013 veröffentlicht und erreichte ebenfalls die Top 10 der Albumcharts.

2017 veröffentlichte er einige Songs gemeinsam mit dem jungen Erfolgs-Produzenten Stard Ova (“Louis Louis”, “Signorita”) und dreht seine Videos in Eigenregie. Mit seinem Live-Programm ist er fast jede Woche bei Events und in Clubs auf Tour. Im Frühjahr 2018 veröffentlicht Daniele sein neues Album.

Zum Dschungelcamp 2018

Der Sänger und Ex-“DSDS”-Kandidat frohlockt schon mal: “Ein Flirt ist auf jeden Fall nicht ausgeschlossen.” Und vor welchen “Delikatessen” hat er am meisten Respekt? “Das tausendjährige Ei, die Kotzfrucht und sämtliche Genitalien. Ich hoffe, dass ich bei lebenden Tieren ausschalten kann, dass die leben – einfach ganz schnell runterschlucken.”

Natascha Ochsenknecht (Designerin)

Natascha Ochsenknecht
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Die Designerin Natascha Ochsenknecht (53) zählt zu Deutschlands bekanntesten Persönlichkeiten und gibt zu: “Ich kann gar nicht anders, als ich selbst zu sein.” Am 17. August 1964 in Düsseldorf geboren, schafft sie durch ihr außergewöhnliches Auftreten und ihre besondere Art schon früh den Start ins Modelbusiness. Mit 21 zieht sie nach München und arbeitet von dort aus als Model auch international.

Mit ihrer Autobiographie “Augen zu und durch” landet sie als Neuautorin einen echten Volltreffer und begeistert tausende Menschen mit der Geschichte ihres Familienalltags jenseits des roten Teppichs. Trotz Leben in der Öffentlichkeit ist Natascha sich selbst und ihren Wurzeln dauerhaft treu geblieben und hat vor allem eines nie verloren. Den Blick für die Realität.

Auch gesundheitliche und persönliche Rückschläge haben sie nie daran gehindert, sich stets – frei nach dem Motto “Augen zu und durch” – als herzliche, energische und wagemutige Frau, in erster Linie aber als liebevolle und stolze Mutter dreier Kinder zu präsentieren. Durch ihre Stärke, ihre ehrliche, humorvolle, schlagfertige Art und ihr Gespür für die aktuellsten Modetrends wird Natascha zum Vorbild vieler Frauen.

So hat sie Lippenstift- und Nagellackkollektionen, entwirft T-Shirts und Tücher mit eigenen Fotografien. Sie gewann die TV-Sendungen “Das perfekte Promi Dinner”, “Promi Shopping Queen” und war 2016 Finalistin bei “Promi Big Brother”. Auf der Fashion Week in London 2013 feierte sie in der Show von Rohmir ihr Catwalk Comeback und war seitdem unter anderem für Riani und Marcel Ostertag auf dem Laufsteg zu sehen. Seit 2016 hat sie ihre eigene Sendung bei Channel21 und präsentiert hier ihre eigenen Kollektionen. 2018 erscheint ihr erstes Kinderbuch im Lübbe-Verlag.

Zum Dschungelcamp 2018

Und was erwartet sie von ihren Mitstreitern im Camp? “Tischmanieren sind mir sehr wichtig. Da es dort keine Tische gibt, muss man wohl alles akzeptieren, was kommt. Natürlich würde ich dann mal einen Spruch ablassen. Wichtiger ist mir aber, dass sich alle mit Respekt behandeln. Da kann dann auch mal einer furzen und rülpsen, wenn er nett zu den anderen ist.”

Sandra Steffl (Schauspielerin)

Schauspielerin Sandra Steffl
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Sandra Steffl (47) ist am 04. Juli 1970 in München geboren. Die Schauspielerin und Moderatorin steht bereits seit über zwanzig Jahren auf deutschen Bühnen und ist in zahlreichen Film und Fernsehproduktionen zu sehen gewesen. Den Anfang machte sie auf diversen Comedy Bühnen, und durfte kurz darauf in großen Kinoproduktionen wie z.B. “Rossini” oder “Die Musterknaben” dabei sein. Es folgten Fernsehformate wie “Lukas”, “Schöne Aussichten”, “Samt und Seide” oder “Sabine”. Als Moderatorin brachte sie Schwung in Sendungen wie “Hot Jokes” oder “Big Diet”. Die Comedy brachte sie dazu, im Jahr 2000 Humor und Erotik zu vermischen. So holte sie den beginnenden Hype rund um Burlesque von Amerika nach Deutschland.

2004, nach der Geburt ihrer Tochter, gründete sie in Berlin die erste deutsche Burlesque Truppe “The Teaserettes”, mit der sie immer noch europaweit tourt. Dazu kam 2016 noch das Münchner Pendant “The Isarrats”.

Seit zehn Jahren gibt sie außerdem Workshops für Frauen jeden Alters in Sachen Selbstbewusstsein, Tanz, Haltung und Ernährung. Außerdem war sie Kolumnistin für das erotische Frauenmagazin “Alley Cat”. Derzeit dreht sie für den ARD Film “Die Entdeckung der Liebe”.  Im Mai 2018 erscheint ihr erstes Buch “Kurvenstar”, ein biografischer Ratgeber für Frauen mit Lust am Leben.

Zum Dschungelcamp 2018

Ob die Schauspielerin und Moderatorin wirklich weiß, worauf sie sich eingelassen hat? Denn sie verrät: “Ich mag keine Spinnen, keine Ratten oder Viecher auf mir drauf. Auch Ameisen, die mich anpinkeln, sind keine schöne Vorstellung.” Und was ist mit Kakerlaken? “Ich hasse Kakerlaken!” Ich hatte schon viele Erlebnisse mit Kakerlaken in Hotels. Plötzlich saßen 20 Kakerlaken auf meinem Bett. Das fand ich ganz furchtbar und habe rumgeschrien, aber ich musste das trotzdem irgendwie meistern.”

Kattia Vides (Reality-TV-Teilnehmerin)

Kattia Vides
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Kattia Milena Vides Guerra – kurz Kattia Vides – (29) wurde am 12. März 1988 als erstes Kind ihrer Eltern am karibischen Meer in Cartagena/ Kolumbien geboren. Dort verbrachte sie Ihre Kindheit an der Seite ihrer jüngeren Geschwister, bevor sie mit 22 Jahren Kolumbien verließ.

Kattia schloss die Schule mit ihrem Abitur ab und fing ein Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Finanzwesens an. Währenddessen arbeitete sie in einer Mode-Boutique als Shopmanagerin, bis sie diese selbständig übernahm. Nebenbei arbeitete sie außerdem noch gelegentlich als Veranstaltungsmodel.

In Kolumbien lernt Kattia ihre erste große Liebe kennen, einen Kolumbianer, der in Deutschland lebte. Aufgrund der großen Distanz und der seltenen Gelegenheiten sich zu sehen, entschied sich das Paar, zu heiraten, um dann das gemeinsame Glück in Deutschland zu suchen.

Mit einem gesteigerten Selbstvertrauen durch die mittlerweile erworbenen Sprachkenntnisse begann Kattias berufliche Laufbahn in Deutschland. Mit Gelegenheitsjobs und Nachtschichten in einer Druckerei versuchte sie ihren Beitrag für ein glückliches Leben in Kassel zu leisten. Bis zum Erlangen des C1 Deutschtests, um höher qualifizierte Tätigkeiten aufnehmen zu können, ging Kattia diesen Tätigkeiten nach.

Ihre Mühen wurden letztendlich mit einem Vertriebsjob und später mit der Tätigkeit einer Europaassistentin in einem großen medizinischen Konzern belohnt. Leider stand am Ende dieser erfreulichen Entwicklung auf privater Seite die einvernehmliche Trennung und die damit verbundene Scheidung von ihrem Mann.

Während ihrer ersten Jahre in Deutschland versuchte Kattia auch über deutsches Fernsehen ihre Sprachkenntnisse zu verbessern. Dabei erfreute sie sich neben den in Kolumbien so genannten Telenovelas auch an deutschen Reality-TV-Formaten. Dies und die Suche nach einem neuen Partner an ihrer Seite bewegten sie schließlich zur Bewerbung bei dem “Bachelor”.

Zum Dschungelcamp 2018

Bei “Der Bachelor” 2017 wurde sie Vierte und ist aktuell Single. Wird man die temperamentvolle Kolumbianerin, die großen Respekt vor ihren Mitcampern hat, im Dschungel flirten sehen? “Vielleicht. Wenn mir jemand ganz gut gefällt, man sich näher kommt und man versucht, den anderen Charakter näher kennenzulernen. Die Liebe ist einfach eine Überraschung. Wenn die Liebe meines Lebens da ist, warum nicht?”

Tina York (Musikerin)

Schlagersängerin Tina York
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Tina York (63) ist am 29. April 1954 in Bingen am Rhein geboren. Die Schlagersängerin ist eine Powerfrau, die die Menschen begeistert und zugleich sich von den Irrungen und Wirrungen des Lebens unbeeindruckt zeigt. Sie weiß einfach, wo es lang geht und geht ihren Weg – und das nun seit bereits über 40 Jahren im schnelllebigen Showgeschäft.

Im Alter von 16 Jahren wurde sie auf der Hochzeit ihrer Schwester Mary Roos von Rudi Wolpert entdeckt. Kurzerhand schrieb man den Tremeloes-Hit “Me and my life” um, in eine deutsche Version. So war Tinas erste Single ” Oh Mama good bye” geboren. Der erste große Erfolg kam mit der “Liechtensteiner Polka”. Mit “Wir lassen uns das Singen nicht verbieten” sang sie sich 1974 in die Herzen der Menschen und fand ihren Platz in der legendären ZDF-Hitparade. Mit weiteren Titel, wie zum Beispiel “Wo die Sonne scheint”, “Zwei junge Menschen” und “Little River” war sie ebenfalls erfolgreich vertreten.

Aus all den großen TV-Shows ab den 70er Jahren war sie schlicht nicht mehr wegzudenken. Die “ZDF-Hitparade” wurde ihr Wohnzimmer, in “Musik liegt in der Luft”, im “Blauem Bock”, im “Fernsehgarten” oder bei Rudi Carrells Show “Am laufenden Band” war sie Stammgast.

Schon damals wurde sehr schnell klar, dass Tina York besonders dann vollends in ihrem Element ist, wenn sie Songs zum Besten gibt, die einerseits gefühlvoll, andererseits aber auch nie fernab von der Realität sind. Über die Jahre hat sie ihren starken Charakter stets zelebrieren können – und das mit über 100 Single-Veröffentlichungen und über 25 Longplay-und “Best of”-Alben.

Zum Dschungelcamp 2018

Die Schlagersängerin und Schwester von Mary Roos zieht nun also ins Dschungelcamp. Und alle fragen sich: Wird sie auch dort singen? “Ich werde mich nicht in irgendeine Rolle begeben. Wenn es sich ergibt und wir nett in einer Runde sitzen und singen, singe ich mit. Ich will mich aber nicht nach vorne drängen. Der Typ bin ich nicht und war ich auch nie. Schon als junges Mädchen hatte ich zwar eine große Klappe, aber nie bösartig oder um mich darzustellen.”

Sydney Youngblood (Musiker)

Sänger Sydney Youngblood
Foto: MG RTL D / Arya Shirazi

Über 30 Jahre im Musik Business, mehrere Top 10 Platzierungen, weltweit vier Alben, zahlreiche Singles und unzählige Auszeichnungen der Musikindustrie sind die Fakten hinter dem Ausnahme-Künstler und Entertainer Sydney Youngblood (57). Heute lebt der Weltstar in seiner Freizeit abwechselnd in Deutschland und in den USA. Sein Ohrwurm-Hit “If Only I Could” ging 1989 um die Welt.

Geboren 1960 in San Antonio, Texas (USA), stand Sydney Youngblood bereits mit sehr jungen Jahren auf der Bühne, spielte schon als Dreijähriger mit Daddys “Scheiben”. Was früher ein Spiel war, wurde schnell zur Leidenschaft und zum Lebensinhalt. Bereits als Sechsjähriger gewann er in seiner Heimatstadt einen Nachwuchswettbewerb. Damals nannte ihn seine indianische Großmutter “Youngblood” und gab damit seiner Lebendigkeit den passenden Namen.

Mitte der 80 Jahre spielte und sang er in verschiedenen Bands, bis er 1988 sein Soloprojekt startete. Mit seinem Debüt-Album “Feeling Free” gelang ihm 1989 der Durchbruch. Die Auskopplungen der Smash Hits “If only I could” und “Sit and Wait” stürmten weltweit die Charts und wurden zu seinem persönlichen Markenzeichen. Auch mit dem Etta-James-Klassiker “I’d rather go blind” hatte Sydney Youngblood Erfolg und sicherte sich mit diesem Hit eine Chartnotierung in den USA. Mit allen seinen drei, in den 90er-Jahren veröffentlichten Alben schaffte der Sänger den Sprung in die Charts.

Mit seinem individuellen Musikstil gelang es Sydney bis heute über 6 Millionen Tonträger weltweit zu verkaufen. Er ist bodenständig geblieben und tourt jedes Jahr solo oder mit seiner Band durch Europa und den Rest der Welt und sorgt für große Begeisterung bei Jung und Alt.

Zum Dschungelcamp 2018

Was reizt den Soul-Sänger jetzt am Dschungel? “Ich bin inzwischen 57 Jahre alt, das wird eine große Herausforderung abseits der Musik, ich freue mich darauf und brauche das.” Die größte Herausforderung? “Ich will abnehmen und weniger rauchen. Das Camp wird wie eine Entziehungskur für mich. Es wird auch eine Herausforderung, mit elf anderen Leuten auf engstem Raum zusammenzuwohnen, das habe ich noch nie gemacht.”

[td_smart_list_end]

Erfahren Sie mehr über die anderen Kandidaten im Dschungelcamp:

Das sind die Teilnehmer beim Dschungelcamp 2018 in der Übersicht

Ansgar Brinkmann (48, ehemaliger Fußballprofi)
Giuliana Farfalla (21, Ex-Germany’s Next Topmodel-Kandidatin)
Jenny Frankhauser (25, Schlagersängerin) Foto: MG RTL D / Arya Shirazi
David Friedrich (28, Bachelorette-Gewinner und Musiker)
Tatjana Gsell (46, Fotomodell)
Matthias Mangiapane (34, Reality-Star)
Daniele Negroni (22, Sänger, Ex-DSDS-Kandidat)
Natascha Ochsenknecht (53, Designerin)
Sandra Steffl (47, Schauspielerin und Moderatorin)
Kattia Vides (29, Ex-Bachelor-Kandidatin)
Tina York (63, Schlagersängerin)
Sydney Youngblood (57, Soul-Sänger)

copyright: MG RTL D / Arya Shirazi

Gagen: Was bekommen die Promis für den Dschungelaufenthalt?

Was gibt es an Gage für die Dschungelcamp-Teilnehmer?
Foto: MG RTL D / Stefan Menne

Dass die Dschungelcamper nicht “just for fun” an dem Fernsehformat teilnehmen dürfte allen klar sein. Aber was verdient man als “Promi” im Dschungelcamp? Grundsätzlich gilt: Je prominenter der Kandidat, desto höher die Gage. Laut Schätzungen von gehalt.de erhalten die Teilnehmer folgende Prämien für die Teilnahme an der RTL-Dschungelshow.

  • Natascha Ochsenknecht ist lt. der Schätzung die große Abräumerin mit 170.000 Euro
  • David Friedrich und Giuliana Farfalla folgen mit ca. 100.000 Euro dahinter
  • Tatjana Gsell und Jenny Frankhauser dürften für den Aufenthalt in Australien etwa 80.000 Euro bekommen
  • Reality-TV-Promi Matthias Mangiapane erhält rund 70.000 Euro
  • Ansgar Brinkmann und Kattia Vides sind im unteren Drittel mit 60.000 Euro dabei
  • Im unteren Segment tummeln sich Tina York, die Sänger Daniele Negroni und Sydney Youngblood sowie Schauspielerin Sandra Steffl mit rund 50.000 Euro

Hier alle Infos zur neuen IBES-Staffel

Alle Videoclips von den Highlights zum Dschungelcamp 2018 finden die Zuschauer wieder bei RTL.de und in der RTL App. Außerdem gibt es die Dschungelabenteuer im Livestream und in voller Länge im Anschluss an die Sendung bei TV NOW zu sehen.