Zum 41. Mal präsentiert sich “Dä längste Desch vun Kölle“, das beliebte Straßenfest im wohl ur-kölschesten aller Veedel der Domstadt. Die Interessengemeinschaft Severinsviertel e.V. (IGS) lädt alle Besucher dazu ein, “Vielfalt, Qualität, Nähe und Kölsch-Jeföhl” in der Kölner Südstadt zu erleben. Rund 120 Geschäftsleute, Vereine, Unternehmen und Handwerker präsentieren sich mit ihren Ständen entlang der Severinstraße vom Chlodwigplatz bis zur Severinsbrücke. CityNEWS hat hier alle Infos sowie das Programm zum großen Straßenfest in der Kölner Südstadt zusammengetragen.
Bekanntlich konnte während der Corona-Pandemie keine Veranstaltung durchgeführt werden. Dies traf auch das wohl kölscheste aller Straßenfeste. Doch nun ist das Event, welches mittlerweile Kult-Status besitzt, wieder da. Am 17. und 18. September 2022 wird auf der Severinstraße wieder der “längste Tisch”, den Köln zu bieten hat, in der Kölner Südstadt gedeckt. Besucher können zwischen 11:00 Uhr und 23:00 Uhr (Sonntag 22:00 Uhr) gemütlich shoppen, essen und trinken. Zudem gibt es viele Aktivitäten für die Kleinen sowie ein buntes Programm auf mehreren Bühnen.
Shoppen und Genießen für Jedermann
Neben den ortsansässigen Händlern werden auf dem “Längste Desch vun Kölle” auch auswärtige Geschäftsleute ihre Waren anbieten. So ist garantiert für jeden Besucher etwas Interessantes dabei. Von Bekleidung, Dufthölzern, Handtaschen über Lederwaren bis hin zu Spielzeug und Sportartikeln sollte für jeden etwas dabei sein. Außerdem kann man sich mit einem Airbrush-Tattoo verschönern lassen oder bei einer Weinprobe vielleicht seinen Lieblingswein finden.
Wer vom Schlendern und Shoppen hungrig und durstig geworden sein sollte, dem kann geholfen werden. Denn auch in diesem Jahr wird das leibliche Wohl beim “Dä längsten Desch vun Kölle” nicht zu kurz kommen. Dafür sorgen die zahlreichen Stände, die die Besucher mit leckeren Speisen und Getränken zufrieden stellen möchten. Da werden u. a. Champignons, Reibekuchen, Fisch-Spezialitäten, Leckeres vom Grill sowie Pasta und Pommes angeboten. Als Nachtisch bieten sich dann Crêpes, Kuchen, Waffeln, Eis und vieles mehr an.
Dä längste Desch vun Kölle 2022 bietet viel Unterhaltung für Pänz
Und auch an den Nachwuchs ist gedacht: So können sich die Kleinen (und auch die Großen) mit Ballwerfen und Entenangeln beschäftigen. Außerdem wird es ein Kinder-Bungy-Trampolin geben, ein Kinderkarussell, Kinderschminken und und und. Natürlich darf auch das kostenlose Glücksrad des im Vringsveedel ansässigen Brauchtumsvereins Spillmannsgasser Junge e.V. nicht fehlen, bei dem die Pänz sich kleine Süßigkeiten oder Überraschungen erdrehen können.
“Wir freuen uns sehr, dass “Dä längste Desch vun Kölle” nach zweijähriger coronabedingter Pause wieder stattfinden kann. Auch dieses Mal gibt es wieder ein gutes und abwechslungsreiches Angebot für Groß und Klein, das die Werbepraxis von der Gathen für uns organisiert hat. Schade ist, dass einige Händler aus dem Veedel dieses Mal nicht dabei sein können, weil Ihnen einfach das Personal fehlt. Wir hoffen, dass es dann beim nächsten Mal wieder klappt. Nun heißt es aber: Kommt alle ins Vringsveedel zum schönsten und ursprünglichsten Straßenfest, das Köln kennt”, so Karl-Heinz Walter, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Severinsviertel e.V., die “Dä Längste Desch vun Kölle” seit 1980 veranstaltet.
Buntes Programm mit kölsche Tön und vill Jeföhl
Auch in diesem Jahr ist es der IGS gelungen, den Lokalsender Radio Köln sowie weitere Kooperationspartner zu gewinnen. So werden auch 2022 eine Vielzahl Künstler auf mehreren Bühnen im Severinsviertel ein abwechslungsreiches Programm präsentieren.
Dabei werden auf der “Hauptbühne” auf dem Severinskirchplatz vor allem “kölsche Tön” mit viel Gefühl angestimmt. Aber auch internationale Spitzen-Cover-Musik wird dort geboten. Die offizielle Eröffnung findet am 17. September 2022 um 14:00 Uhr auf dem Severinskirchplatz statt. Eröffnet wird “Dä längste Desch vun Kölle” vom Grandseigneur des Kölner Karnevals Ludwig Sebus, der erst vor kurzem seinen 97. Geburtstag feierte.
Programm “Hauptbühne” Severinskirchplatz
- Kindertanzgruppe Kölsche Greesberger
- Volker Dahmen
- Franky Colonia
- Chanterella
- Timo Schwarzendahl
- Ramon
- Krawumm
- Domstadtbande
- Kölsche Unikaate
- PPG
- Sternefleejer (Tanzgruppe)
- Foxbeat
- Davin
- Zeitflug
- Tommy Walter
- Saloon
- Scharmöör
- Aluis
- Himmel und Kölle
- Davin Herbrüggen
- Prince Damien
- Gino Dal Nero
- Marita Köllner
- Schachmatt
Die Moderation übernehmen Tommy Walter und Larry G. Rieger.
Anreise und Verkehrsinfos
Auch in diesem Jahr werden während der Veranstaltung wieder diverse Straßen in der Kölner Südstadt gesperrt oder umgeleitet. Besucher sollten daher nach Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Autofahrer werden gebeten, sich nach der Beschilderung zu richten.
Die Sperrung gilt ab Freitag, den 16. September 2022 um 18:00 Uhr, und wird erst am Montag, den 19. September 2022 gegen 5:00 Uhr aufgehoben. Abgestellte Fahrzeuge werden während dieser Zeit kostenpflichtig abgeschleppt.
Folgende Straßen werden im angegebenen Zeitraum gesperrt:
- Severinstraße
- Severinskirchplatz
- Severinskloster
- Hirschgäßchen
- An St. Magdalenen
- Kartäuserhof
- Jakobstraße
- Achtergäßchen
- Josephstraße
- Rosenstraße
- Im Dau
- Landsbergstraße
- Karl-Berbuer-Platz
Die Veranstalter empfehlen die Anreise per Bus und Bahn der KVB. Die Haltestelle “Chlodwigplatz” ist mit den Stadtbahn-Linien 15, 16 und 17 der KVB sowie mit den Bus-Linien 106, 132, 133 und 142 zu erreichen. Um das Straßenfest über die Haltestelle “Severinstraße” zu erreichen, können die Stadtbahn-Linien 3, 4 und 17, aber auch die Bus-Linien 106 und 132 genutzt werden.