In Köln ist mittlerweile die Winterzeit angebrochen und CityNEWS hat für Sie hier einige Highlights in der Domstadt herausgesucht. Ob Weihnachtsmärkte, Eislaufen, Freizeitpark oder spannende Experimente für die Kids. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungstour durch die kalte Jahreszeit.
Inhaltsverzeichnis
Winterzeit ganz: Der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt
Vor der malerischen Kulisse direkt am Rhein wird auch in diesem Jahr der Kölner Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum wieder das Tor zum Rheinauhafen beleben und das weihnachtliche Köln um eine maritime Facette bereichern. Bis zum 23.12.2017 täglich von 11 bis 21 Uhr (freitags und samstags sogar bis 22 Uhr) darf bei kostenlosem Eintritt gemütlich die Weihnachtszeit erlebt werden.
Passend zum Veranstaltungsort findet sich das Thema “Hafen” in Gestaltung, Dekoration, Bühnenprogramm und der großen Warenwelt des außergewöhnlichen Hafen-Weihnachtsmarktes am Schokoladenmuseum wieder. Schneeweiße und weihnachtlich dekorierte Pagodenzelte mit Holzböden und Spitzdächern, die an Planken und Schiffssegel erinnern, geben dem neuen Markt eine ebenso stilvoll moderne wie weihnachtlich gemütliche Note. Mit seinen über 70 abwechslungsreichen Ständen gehört der Hafen-Weihnachtsmarkt am Schokoladenmuseum zu den großen Weihnachtsmärkten in Köln.
Im Phantasialand Winterträume erleben
Mit beliebten Winter-Highlights wie Eislaufen und Glühwein, faszinierenden Shows aus Licht und Fantasie, Achterbahnspaß auch bei Minusgraden, einer glanzvollen winterlichen Atmosphäre und einem traumhaften täglichen Feuerwerk präsentiert sich der Phantasialand Wintertraum als eines der Winter-Events in Deutschland. Bis zum 14. Januar 2018 kann man in Brühl den Zauber des Winters mit allen Sinnen genießen. Jeder der sechs Themenbereiche des Brühler Freizeitparks wird in eine ganz eigene fantastische Winterlandschaft verwandelt, die mit neuen Dekorationen, Lichterspielen, stimmungsvoller Musik, verführerischer Kulinarik und winterlicher Magie verzaubert.
Die Besucher dürfen sich auf das herzerwärmende Wohlgefühl eines Weihnachtsmarkts an den Genuss-Ständen auf dem Kaiserplatz oder Winterfreuden auf der großen Eislauffläche neben dem prachtvollen Weihnachtsbaum freuen. Dazu gibt es magische Showerlebnisse bei drei liebevoll inszenierten Indoor-Shows sowie zwei faszinierenden Outdoor-Events mit täglichem Feuerwerk im Freizeitpark. Und natürlich gibt es auch Fahrspaß pur für alle Altersklassen am Tag und am Abend, denn die Achterbahnen sind sogar bis -10 °C im Betrieb.
Mit den Kids auf Entdeckungstour im ODYSSEUM
Während der Winterferien (23.12.2017 bis 07.01.2018) können kleine (und große) Forscher im Abenteuermuseum ODYSSEUM Dinosaurier entdecken, spannende Experimente durchführen und spannende Rätsel lösen. Außerdem sind während der Ferienzeit viele Überraschungsgäste in Köln-Kalk unterwegs: ein Luftverkäufer, der seine Runden dreht, eine Astronautin, die alles über Erdanziehungskraft erzählen kann, oder ein Paläontologe, der auf die T-Rex-Dame Trexy aufpasst. Zur Winterzeit wird es bei den “Odympischen Spielen” auch noch sportlich. Wer hier mit seiner Mannschaft die meisten Punkte holt, kann eine Führung hinter die Kulissen des Museums gewinnen.
Das ODYSSEUM bietet auch noch eine kostenpflichtige Ferienbetreuung für Kinder in der zweiten Ferienwoche vom 02.01. bis 05.01.2018 an. Diese steht unter dem Motto: “Eine Reise zu den Sternen”. Hier erwartet die Pänz Antworten auf die Fragen: Warum fällt auf unserem Planeten alles auf den Boden? Ist da wirklich ein gigantischer Magnet im Inneren der Erde? Wie funktioniert Erdanziehungskraft? Was ist ein Magnetfeld? Dazu gibt es tolle Shows, schöne Bastelaktionen, verblüffende Experimente und natürlich gibt es auch ganz viel Raum und Zeit, die Themenräume und das Museum mit der Maus zu erkunden. Und auch für die Verpflegung ist gesorgt.
Eislaufen in der Kölner Altstadt
Eine spektakuläre Winter-Weihnachtswelt wartet auf die Gäste von Heinzels Wintermärchen. Auf dem Alter Markt in der Kölner Altstadt begeisterte die bezaubernde Winterlandschaft bereits in den vergangenen Jahren zahlreiche Besucher. Hier präsentieren die kleinen Wichte (Heinzelmännchen) bis zum 23.12.2017 auf dem Weihnachtsmarkt traditionelle Handwerkswaren und kulinarische Leckereien.
Der strahlende Mittelpunkt des Heumarktes ist die 1.800 Quadratmeter große Eisfläche. Besonders das vom Eis eingeschlossene, beeindruckende und beleuchtete Denkmal, das die Eisläufer noch bis zum 07.01.2018 umfahren können, ist ein Blickfang. Mit ihren 110 Metern ist die Eisbahn fast so lang wie ein Fußballfeld. Wer selbst nicht eislaufen möchte, kann entweder dem bunten Treiben und kostenlosem Showprogramm von verschiedenen Aussichtspunkten zuschauen, den Ausblick auf das Panorama der Rheinmetropole genießen oder sich beim Eisstockschießen versuchen.