Laut einer Bitkom-Studie zu Smart Home ist besonders stark der Wunsch nach einem Haushaltsroboter angestiegen. Jeder siebte der rund 1.000 Befragten (15 Prozent) möchte sich beziehungsweise seinem Haushalt 2019 einen elektronischen Haushaltshelfer anschaffen, so die Studie. Diese Geräte können dann im Smart Home etwa den Boden wischen, Rasen mähen oder als Saugroboter die Wohnung reinigen.
Wie fortgeschritten diese Technologie mittlerweile ist, zeigt der Hersteller iRobot. Man stelle sich einen Saugroboter vor, der nicht nur den Grundriss eines Hauses oder einzelner Zimmer speichert, vorher benannte Räume gezielt reinigt oder auch auslässt, sondern auch noch automatisch den eingesaugten Schmutz sauber entleert. Bequemer und schlauer kann es eigentlich kaum mehr gehen. Eine Traumvorstellung für viele, die kaum Zeit oder die Möglichkeit zur Reinigung der eigenen vier Wände finden. Der neue Roomba i7+ mit Clean Base von iRobot scheint die Wünsche erhört zu haben!
Mit einem neuen Maß an Intelligenz und Automatisierung definiert der Roomba i7+ die Kategorie der Saugroboter neu. Er verfügt über die Fähigkeit, zu lernen, zu planen und sich an den Grundriss eines Zuhauses anzupassen. Mit der Einführung von “Imprint Smart Mapping” merkt sich der schlaue Haushaltshelfer mehrere Grundrisse und Raumnamen. Der Roboter lernt jeden Raum kennen. Dabei ist es möglich bis zu zehn verschiedene Etagen zu speichern. So können Anwender ihren Roboter in eine andere Etage oder sogar ein separates Haus tragen, wo der Roboter seinen Standort erkennt und wie angewiesen reinigt.
Auf Zuruf oder Tastendruck wird gereinigt, wo man will
Der Anwender kann verschiedene Reinigungsaufgaben individuell planen und gestalten und den Saugroboter sogar per Sprachbefehl mit Alexa von Amazon sowie dem Google Assistant oder über die Smartphone-App ganz einfach anweisen, nur bestimmte Räume oder die komplette Wohnung zu reinigen bzw. Zimmer auszulassen. Besonders praktisch z. B., wenn im Kinderzimmer noch die kleinen Spielfiguren überall herumliegen und diese nicht am Ende im Sauger landen sollen. Ist die Reinigung abgeschlossen, entleert der Sauger seinen im eigenen und auswaschbaren Auffangbehälter gesammelten Staub und Schmutz in die Clean Base, sodass sich Verbraucher wochenlang nicht um das Saugen kümmern müssen.
Die Clean Base fungiert außerdem als Ladestation des Roboters und nimmt dem Anwender den schmutzigen Teil des Staubsaugens ab, indem Staub im verschlossenen Einwegbeutel einfach entsorgt werden kann. Wenn der Beutel nach rund 30 Reinigungsvorgängen voll ist, wird der Nutzer automatisch über die App informiert. Der Einwegbeutel wird dann einfach aus der Clean Base herausgezogen und durch einen neuen ersetzt.
Die patentierte iAdapt 3.0 Navigation mit vSLAM-Technologie von iRobot hilft dem Roomba i7+, nahtlos und effizient durch das smarte Zuhause zu navigieren, indem er den Überblick behält, wo er schon gesaugt hat und wo noch zu reinigen ist. Der smarte Sauger passt sich auch an sich ändernde Umgebungen an, sodass er immer weiß, wie man am besten reinigt. Sollte der smarte Sauger einmal zwischendurch ein wenig Strom brauchen, weil ein besonders langer Reinigungsvorgang geplant ist, fährt er automatisch zur Ladestation und setzt seine Arbeit mit neuer Energie einfach fort.
Der Saugroboter iRobot i7+: Starke Leistung gepaart mit fortschrittlicher KI
iRobot ist der einzige Anbieter von Saugrobotern, die über zwei Multi-Boden-Gummibürsten verfügen, die perfekt zusammenarbeiten. Sowohl Teppiche als auch Hartböden werden effektiv gereinigt. Der Roomba i7+ passt dabei die Höhe des Reinigungskopfes automatisch so an, dass die beiden Bürsten direkt mit dem Boden in Kontakt kommen können. Eine Bürste löst den Schmutz, die andere bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung, um den Dreck zu entfernen und einzusaugen. Anstelle von Borsten, die sich verbiegen und Schmutz nicht vollständig einfangen, liegen die flexiblen Gummibürsten direkt auf dem Boden auf, um Staubpartikel, Schmutz oder Tierhaare zu erfassen.
Durch die Nutzung der patentierten “Dirt Detect”-Technologie erkennt der Roomba i7+ auch stärker verschmutzte Stellen. Sensoren im Roboter identifizieren besonders verschmutzte Bereiche, wie z. B. Schmutz in der Nähe der Eingangstür, und lassen den Roboter diese besonders gründlich reinigen. Der Saugroboter verfügt über ein flaches Design zur Reinigung unter Möbeln und entlang Kanten. Dabei verwendet Roomba einen hocheffizienten Filter, der 99 Prozent an Pollen, Schimmelpilzen, Hausstaubmilben sowie Katzen- und Hundeallergenen einfängt.
CityNEWS-Verlosung: Gewinnen Sie den neuen Roomba i7+ inklusive Clean Base von iRobot im Wert von 1.199 Euro
CityNEWS verlost den neuen Roomba i7+ Saugroboter mit Clean Base von iRobot im Wert von 1.199 Euro!
Es gelten unsere Teilnahmebedingungen zu Gewinnspielen und Hinweise zum Datenschutz.
Das Gewinnspiel wird durchgeführt von iRobot und CityNEWS.