Ob abends vor dem Fernsehr auf dem Sofa, beim gemütlichen Spieleabend mit Freunden oder im Kino: Die Lust und die Gelegenheiten für eine kleine Knabberei oder einem Snack sind zahlreich. Im Auftrag von Lorenz Snack-World hat das Marktforschungsinstitut GfK nachgeforscht*, welche Snacks bei den Deutschen besonders beliebt sind und auf was es beim Naschen den Knabber-Fans ankommt. Überraschend spielt die Natürlichkeit der Zutaten hierbei eine immer entscheidendere Rolle.
- Nüsse (29,7 %) und Kartoffelchips (24,5 %) sind die beliebtesten Snacks der Deutschen. Wenn sie ohne künstliche Zusätze wie Geschmacksverstärker, Konservierungs- und Farbstoffe daherkommen.
- Bei 82,3 % der Frauen und 68,5 % der Männer ist die Natürlichkeit der Zutaten für den Snack-Kauf wichtig oder sehr wichtig.
- Die 14 bis 19-Jährigen gaben zu 68 % an, dass ihnen die Natürlichkeit wichtig oder sehr wichtig ist. 53,3 % würden am liebsten Chips aus natürlichen Zutaten essen.
- Bei Haushalten ab drei Personen sind Chips aus natürlichen Zutaten der größte Wunsch. Noch vor Nüssen, Käsewürfeln oder Trockenfrüchten.
- Snacks sind in allen Berufsgruppen und unabhängig vom Haushaltseinkommen durchweg beliebt.
Ausgewogene Ernährung und Natürlichkeit bei Snacks
Oft stimmt das Klischee: Wer viel am PC zockt, viel vor dem Fernseher abhängt und wenig auf gesunde Ernährung achtet, der greift auch gerne zur Chips-oder Flips-Tüte. Und vor allem Jugendliche scheren sich nicht viel um ausgewogene Ernährung. Doch diesmal weit gefehlt: Wie die Umfrage herausfand, beschäftigen sich nahezu alle Alters- und Berufsgruppen immer mehr mit Ernährung und deren Zutaten.
Im Rahmen der repräsentativen Umfrage stellten sich über 1.000 Männer und Frauen aller Altersgruppen den Fragen der Meinungsforscher, die wissen wollten: “Wie wichtig ist Ihnen die Natürlichkeit der Zutaten auch beim Snacken?” und “Welche natürlichen Snacks würden Sie am liebsten essen?”. Dabei sticht heraus, dass 82,3 % der Frauen und 68,5 % der Männer sich aktiv mit ihrer Ernährung beschäftigen und erachten die Natürlichkeit der Zutaten auch bei Snacks als mindestens wichtig. Dabei spielt auch das Alter keine Rolle. Bei den 14 bis 19-Jährigen bewerten bereits 68 % der Befragten die Natürlichkeit der Zutaten als mindestens wichtig, bei den über 70-Jährigen sind es 79,3 %.
Nüsse und Chips mit natürlichen Zutaten sind der häufigste Snack-Wunsch
Als beliebteste Snacks (mit natürlichen Zutaten) gehen aus der Umfrage Nüsse oder Nussmischungen und Kartoffelchips hervor, auf die zusammen 54,2 % der Stimmen entfielen. Damit liegen diese natürlichen Snack-Artikel deutlich vor den bei Oma und Opa noch so beliebten Käsewürfeln (18,6 %) und den verdauungsfördernden Trockenfrüchten (13,1 %). Abgeschlagen auf dem letzten Platz rangiert die vermeintlich gesündeste Snack-Alternative. Die Gemüsesticks. Für mundgerecht geschnittene Karotte und Co konnten sich nur noch 8,9 % der Befragten begeistern.
Überraschend: Insbesondere Kartoffelchips, die seit geraumer Zeit mit dem Negativ-Image des Junk-Foods zu kämpfen haben, werden vor dem Hintergrund von “Naturals”-Sorten, die ohne künstliche Zusätze auskommen, wieder als schmackhafte, natürliche Snack-Alternative wahrgenommen und immer beliebter. Eine Entwicklung, die Snack-Hersteller wie die Knabber-Experten von Lorenz Snack-World bereits frühzeitig erkannten. So führten die Neu-Isenburger mit “Naturals” bereits im Jahr 2006 als Erste ein Kartoffelchip-Produkt ein, das rein mit natürlichen Zutaten ohne Farbstoffe, künstliche Aromen und Konservierungsstoffe auskommt.