Kopfschmerzen kennt wohl jeder Mensch. Während sie bei den einen jedoch nur gelegentlich vorkommen, etwa im Zusammenhang mit einer Grippe, haben andere regelmäßig mit ihnen zu kämpfen. Besonders diesen Betroffenen möchte Anette Delbrück mit ihrem Ratgeber “Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln” helfen.
Die Fachärztin für Anästhesiologie leitet ein regionales Schmerzzentrum der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie. Sie beschreibt zunächst die bekanntesten Kopfschmerzarten und erläutert die jeweils typischen Symptome sowie die häufigsten Ursachen.
Spannungskopfschmerz und Migräne
Dabei geht sie nicht nur auf körperliche Beschwerden ein, sondern auch auf psychische Beeinträchtigungen: Insbesondere Patienten mit Spannungskopfschmerz oder Migräne, bei denen häufig keine eindeutigen körperlichen Ursachen feststellbar sind, wird oft unterstellt, sich lediglich vor der Arbeit drücken zu wollen. Derartige Vorurteile verstärken die Anspannung und verhindern dadurch bisweilen sogar eine erfolgreiche Behandlung. Delbrück versucht in diesem Zusammenhang, den Betroffenen den Rücken zu stärken, indem sie die wissenschaftlich bewiesenen Fakten zu diesen Krankheitsbildern zusammenträgt.
Anschließend stellt sie die gängigen Behandlungsmethoden vor. Neben der medikamentösen Therapie widmet sie sich auch psychotherapeutischen, alternativen und ganzheitlichen Behandlungsmethoden, die die Vorbeugung sowie die Beseitigung der Ursachen in den Mittelpunkt stellen. Eine alphabetisch geordnete Übersicht der gebräuchlichsten nicht-medikamentösen und medikamentösen Therapiemöglichkeiten dient Kopfschmerzpatienten zur Kurzinformation. Adressen von Kopfschmerzgesellschaften und Selbsthilfegruppen erleichtern die Kontaktaufnahme mit Therapiezentren und anderen Betroffenen.
Der CityNEWS-Buch-Tipp
“Kopfschmerzen und Migräne erfolgreich behandeln”
ISBN: 978-386 910 3143
Autor: Anette Delbrück
184 Seiten, broschiert,
17,8 x 12,2 x 1,4 cm
humboldt Verlag
Hier bei Amazon bestellen!
Weitere interessante Empfehlungen!
Lesen Sie hier weiter: