Am Donnerstag, 9. Mai 2024, steigt im Kölner RheinEnergie Stadion das DFB-Pokalfinale der Frauen. Titelverteidiger VfL Wolfsburg trifft auf die amtierenden Deutschen Meisterinnen des FC Bayern München. Anpfiff ist um 16 Uhr. Doch schon lange vor dem Spielbeginn wird es beim großen Fan- und Familienfest rund um das Stadion bunt und lebendig.
Mädchenfußballturniere eröffnen den Tag
Bereits ab 9:15 Uhr kicken an Christi Himmelfahrt 100 Mädchenmannschaften bei verschiedenen Turnieren auf den Vorwiesen im Sportpark Müngersdorf. Organisiert werden die Turniere vom Fußball-Verband Mittelrhein.
Familienfest mit buntem Programm
Um 11:11 Uhr beginnt dann das große Fan- und Familienfest auf den Stadionvorwiesen, zu dem die Stadt Köln einlädt. Dort gibt es zahlreiche Angebote für Groß und Klein: Malaktionen, Fragespiele, Quiz, Glücksrad, Torwandschießen, Fußball-Dart, Foto-Aktionen, Laufrad- und Bewegungsparcours.
Showeinlagen, Tanzvorführungen und Cheerleader-Darbietungen sorgen für zusätzliche Unterhaltung. An Autogrammständen können Fans ihre Idole treffen, und auf der Musikbühne heizen die kölschen Bands “Kempes Feinest”, “Klüngelköpp” und “Miljö” den Fans ab 12 Uhr ein.
Cup-Handover und Final Countdown
Um 13:15 Uhr übergibt Bürgermeister Andreas Wolter beim “Cup-Handover” den “DFB Pokal der Frauen” an DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch. Bis zum “Final Countdown” um 14:20 Uhr gibt es auf der Bühne weitere Liveacts. Dann heißt es: Einlass ins Stadion und Pokalfinale live erleben!
Inklusives Fußballfest für alle
Das Fan- und Familienfest soll allen Gästen eine größtmögliche Teilhabe ermöglichen. Gebärdensprachendolmetscher führen durch das Programm, es gibt Durchsagen und Live-Video-Übertragungen an neuen LED-Wänden.
Europaweit erstmalig kommt bei einer solchen Großveranstaltung das mobile Navigations- und Informationssystem MindTags zum Einsatz. Sehbehinderte Fans erhalten damit wichtige Informationen und Orientierungshilfen auf dem Veranstaltungsgelände. Die MindTags-App kann auf das Smartphone geladen werden.