In Köln wird Genuss großgeschrieben! In diesem Jahr haben die Spitzenköche der Rheinmetropole erneut die Jury des Michelin-Guides von sich überzeugen können und insgesamt zwölf der begehrten Sterne erkocht. Unter ihnen finden sich bekannte Kölner Restaurants, die sich schon mehrfach bewährt haben, ebenso wie neue Gasthäuser, in denen sich bekannte Spitzenköche noch einmal aufs Neue verwirklichen können. Gleich zwei Locations durften sich zudem über eine besondere Anerkennung freuen und wurden mit zwei Sternen ausgezeichnet. CityNEWS stellt Ihnen die ausgezeichneten Sterne-Restaurants in Köln hier vor!
Neue Konkurrenz für Le Moissonnier
Das Le Moissonnier gilt als Creme de la Creme der Domstadt-Gastronomie und ist eines der Aushängeschilder. Über viele Jahre konnte man hier die Michelin-Auszeichnungen verteidigen und überzeugte auch 2019 mit einer grandiosen Küchenleistung. Doch mittlerweile ist es mit seinen zwei Sternen nicht mehr allein.
Das Ox & Klee, das sich direkt am Rheinauhafen befindet, hat Branchenkennern zufolge zum ersten Mal zwei Michelin-Auszeichnungen ergattert und nimmt damit ebenso eine Sonderstellung unter den Sternchen der Domstadt ein. Mit einer überragenden Leistung hat die Küche, mit dem engagierten Team um Daniel Gottschlich, seine Bewertung noch einmal deutlich steigern können und erhielt den zweiten Michelin-Stern.
Neuer Stern am Kölner Gastro-Himmel
Neben alten Bekannten wie z.B. das klassisch-französische Maître im Landhaus Kuckuck, das modern-asiatische taku im Excelsior Hotel Ernst, das italienische Ristorante Alfredo, das Gourmet-Lokal maiBeck am Frankenturm, La Société in der Kyffhäuser Straße oder das Haute-Cuisine-Restaurant Zur Tant gibt es in Köln 2019 aber auch neue, von Michelin ausgezeichnete Restaurants, die sich echte Genießer in keinem Fall entgehen lassen sollten.
Dazu gehört allen voran das NeoBiota, welches sich in der Ehrenstraße befindet. Dort sorgen Sonja Baumann und Erik Scheffler in der Küche für außergewöhnliche Spezialitäten. In der regionalen Gastronomie sind die beiden Köche nicht unbekannt. Bevor sie sich in der Domstadt eine Michelin-Auszeichnung erkocht haben, verwöhnten sie ihre Gäste in Pulheim. Hier haben sie zwar keinen Michelin erhalten, kochten aber genauso gut wie jetzt in Köln. Damit nimmt das NeoBiota eine besondere Stellung ein. Die Location begeistert seine Kunden mit einem riesigen Frühstücksangebot und schafft es dadurch, sich deutlich von der Konkurrenz zu distanzieren.
Maximilian Lorenz sorgt auch im neuen Restaurant für Sterne-Jubel
Zu den Köchen mit Auszeichnung in der rheinischen Stadt gehört auch weiterhin Maximilian Lorenz. 2019 hat er aber für sein neues Restaurant einen Stern erkocht. Überzeugte er im letzten Jahr noch im L’escalier, das mittlerweile leider geschlossen ist, glänzte der Koch mit seiner einmaligen Küchenleistung nun im gleichnamigen Maximilian Lorenz.
Nicht nur in der Domstadt am Rhein, sondern auch in der Umgebung, gibt es eine Reihe weiterer Locations, die durch eine hohe kulinarische Qualität begeistern. Eines von den Michelin ausgezeichneten Anlaufstellen ist das Vendôme, welches Teil von Schloss Bensberg ist. Küchenchef Joachim Wissler kann hier schon seit Jahren seine erkochten drei Sterne verteidigen.