Die Kölner Kochschule und Event-Location esswahres im Stadtteil Sülz feierte am Wochenende ihr 5-jähriges Jubiläum mit zahlreichen Kunden, Lieferanten, Partnern und Freunden des guten Geschmacks.
Zur Feier des Tages wurden Leckereien aus der eigenen Küche mit den passenden Weinen gereicht. Roastbeef vom oberbergischen Weiderind mit einer Kräutersauce aus dem eigenen Garten, eine Fischterrine vom Glen-Douglas-Lachs aus Schottland und bayerischer Waller, ein karamellisierter Bio-Fenchel oder gebratener Nettesheimer Spargel und Erdbeeren mit Parmesan waren nur einige der kulinarischen Höhepunkte. Der Partner und Lieferant “Frischeparadies” bot handgemachte Chips mit Lachs und Kaviar sowie eine sehr schöne Weißwein-Cuvee an.
Die über 70 geladenen Gäste waren sichtbar begeistert und erkundigten sich am selben Abend bereits nach neuen Terminen für ihre diesjährigen Firmen-Events und anstehende Kochkurse im kulinarischen Genusstempel in Köln-Sülz.
Gesundes Kochen mit besten Zutaten für höchsten Genuss
Inhaberin Stefanie Kleiner ist ihrer Gründungsidee treu geblieben und verbindet seit einem halben Jahrzehnt Gesundheit mit Genuss. Das funktioniert nur, so Kleiner, wenn die Einkäufe wohl überlegt erledigt und die Lieferanten gut ausgewählt sind.
“Wir fördern und fordern eine verantwortungsbewusste und ökologische Verwendung der Ressourcen im Lebensmittel-Kreislauf der Menschen. Dazu gehört auch ein respektvoller und nachhaltiger Umgang mit Tieren und Pflanzen, damit wir diese Lebensmittel zu einem sinnlichen Genuss mit Freude verarbeiten können. Wir dokumentieren diesen Anspruch auch darin, dass wir seit Anfang an Förderer von Slow Food sind”, erklärt die Genuss-Expertin. Aus diesem Grund sind die Lieferanten handverlesen und der Einkauf sowie das Kochen Chefsache.
Alles neu macht der Mai im esswahres
Die Profi-Köchin, die das esswahres zusammen mit ihrem Partner Werner Conrad betreibt, betonte zu Veranstaltungsbeginn, dass Kochen Liebe und Leidenschaft in einem ist. “Wir möchten den Menschen zeigen, wie wichtig gutes Essen für die Gesundheit ist. Wenn die Zutaten hochwertig sind wie bei uns, wird das Ganze zu einem sinnlichen Genuss.” Unterstützt von ihrem Team war der Abend ein voller Erfolg für alle Beteiligten.
Zum Jubiläum schenken sich die beiden Inhaber einen neuen Internetauftritt für die Event-Location, der Ende Mai online geht. Und passend zum Wonnemonat hat die Kölner Kochschule ein umfangreiches “Make-Over” erhalten. Diese erstrahlt nun im frischen Glanz mit neuen Farben und Dekorationen. Voller Tatendrang und mit vielen innovativen Ideen freut man sich im esswahres auf das nächste halbe Jahrzehnt …
Bio ist kein Dogma sondern ein Qualitätsanspruch
In einer professionell ausgestatteten Küche, mit drei großen Induktionsherden und vier Backöfen, können bis zu 20 Personen zunächst gemeinschaftlich kochen. Anschließend darf man sich gemeinsam am Tisch mit einem mehrgängigen Menü verwöhnen lassen.
Bei den Kochkursen wird nicht nur vermittelt, was gerade saisonal vom Feld kommt, sondern auch was man daraus Leckeres und Gesundes schnell zubereiten kann. Die Kurse geben einen neuen mediterranen Input in die Jeden-Tag-Küche. Externe Köche erweitern das Spektrum mit Kursen zum Beispiel aus der thailändischen, der persischen oder der veganen 5-Elemente-Küche. Weitere Kurse sind derzeit in Planung. Die Räumlichkeiten bieten viel Spielraum. Rund 110 Quadratmeter Fläche mit Barbereich, idyllischem Innenhof und eigenem Kräutergarten stehen zur Verfügung.