Die Eiszeit bricht im Odysseum Köln aus: Weltpremiere von ICE AGE – Die Ausstellung

Die Eiszeit bricht im Odysseum Köln aus: Weltpremiere von ICE AGE - Die Ausstellung! - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Die Eiszeit bricht im Odysseum Köln aus: Weltpremiere von ICE AGE – Die Ausstellung!
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Eisige Zeiten brechen in der Domstadt an. Denn mit der Ausstellung “ICE AGE: Dem Mammut auf der Spur” geht es ab dem 2. Juni 2017 im Odysseum Köln auf eine ganz besondere Eiszeit-Abenteuerreise. Mit dabei sind die beliebten Helden aus den Animationsfilmen. Die internationale Wanderausstellung ist bis zum 5. November 2017 für das Publikum zu entdecken.

Riesige Gletscher, eisige Kälte und gigantische Mammuts: Kaum eine Epoche der Vorzeit fasziniert so sehr wie die Eiszeit. Die beliebten ICE AGE-Filme und ihre Kreaturen in der zeitgenössischen Popkultur haben diese Faszination eindrucksvoll wiederbelebt. Doch was weiß man tatsächlich über diese Zeit? War die Eiszeit wirklich immer eisig? Welche Tiere bevölkerten die eiszeitlichen Steppen? Wieso gibt es keine Mammuts mehr? Wie beeinflusste das ewige Eis den globalen Meeresspiegel?

“ICE AGE: Dem Mammut auf der Spur” – eine interaktive Ausstellung für Groß und Klein

"ICE AGE: Dem Mammut auf der Spur" - eine interaktive Ausstellung für Groß und Klein - copyright: CityNEWS / alex Weis
“ICE AGE: Dem Mammut auf der Spur” – eine interaktive Ausstellung für Groß und Klein
copyright: CityNEWS / Alex Weis

Mit der interaktiven Ausstellung “ICE AGE: Dem Mammut auf der Spur” zum Thema Klimawandel und Ökosysteme, begeistert das Odysseum Köln ab dem 2. Juni 2017 Besucher aller Altersklassen. Auf den Spuren von Manni, dem Mammut, Sid, dem Faultier, Diego, dem Säbelzahntiger und – natürlich – dem urzeitlichen Eichhörnchen Scrat, kann man die bemerkenswerte Vielfalt der großen Säugetiere während der letzten Eiszeit erleben und eine Welt entdecken, die vor mehr als 10.000 Jahren bestand.

Die vier populären ICE AGE-Helden bieten dem Besucher die Möglichkeit, interaktiv die wissenschaftlichen und spannenden Geheimnisse der Eiszeit und deren Auswirkung auf die Lebewesen unserer Welt zu erkunden und zu verstehen. An rund 30 einzigartigen Exponaten, darunter wissenschaftliche Stationen, ein Eis-Theater, lebensgroße Rekonstruktionen von gigantischen Eiszeittieren, die alle speziell für diese rund 1.200 qm große Ausstellung entwickelt wurden, sowie einer Vielzahl von originalen Fossilien, können passionierte Forscher erfahren, wie dieses Zeitalter die Erde veränderte.

Auf Wissenschafts-Expedition mit Manni, Sid, Diego und Scrat

Die internationale Wanderausstellung ist bis zum 5. November 2017 für das Publikum zu entdecken. - copyright: CityNEWS / Alex Weis
Die internationale Wanderausstellung ist bis zum 5. November 2017 für das Publikum zu entdecken.
copyright: CityNEWS / Alex Weis

“Wir sind sehr stolz darauf, dass “ICE AGE: Dem Mammut auf der Spur” in Zusammenarbeit mit dem Kreativ-Team der AWC AG und 20th Century Fox produziert wurde. Wir freuen uns, diese besondere Ausstellung erstmals präsentieren zu können. Den kleinen und großen Besuchern wird auf spielerische Art die ganze Faszination der Giganten der Eiszeit und ihre Auswirkung auf unsere Erde nähergebracht”, so Andreas Waschk, Vorstand der AWC AG und Produzent der Ausstellung.

Die interaktiven Exponate und Stationen laden zum Mitmachen und Ausprobieren ein und lassen die Besucher in ein Eiszeitabenteuer eintauchen. Die ICE AGE-Charaktere Manni, Sid, Diego und Scrat treffen auf die renommierte Wissenschaftlerin Dr. Lindsay Zanno. Sie ist Direktorin des ‚Paleontology Research Laboratory‘ am Museum of Natural Science in North-Carolina. Die Besucher begleiten die Charaktere auf ihrer Reise. Sie werden dabei animiert, selbst als Forscher die faszinierenden Rätsel der letzten Eiszeit zu lösen.

Die Erlebnis-Ausstellung vermittelt Wissen und bietet Unterhaltung für alle Generationen und ermöglicht einen Einblick in die damaligen Lebensumstände der beliebten ICE AGE-Helden.

Weitere Informationen und Tickets zur Ausstellung im Kölner Odysseum

Hier alle Infos zur ICE AGE Ausstellung im Odysseum Köln - copyright: TM & © 2017 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.
Hier alle Infos zur ICE AGE Ausstellung im Odysseum Köln
copyright: TM & © 2017 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

Die Ausstellung wird vom 02.06. bis zum 05.11.2017 im Odysseum Köln präsentiert. Konzipiert als internationale Wanderausstellung wird diese im Anschluss an die Weltpremiere in Köln in den nächsten Jahren auf eine “Mammut-Reise” geschickt.  

Der Eintrittspreis für die Ausstellung beträgt 22,60 Euro für Erwachsene, 14,50 Euro für Kinder und 69,50 Euro für Familien (2 Erw. / 2 Kinder). Der Eintritt beinhaltet im Anschluss den Besuch der ständigen Ausstellung des Odysseum Köln inklusive dem Museum mit der Maus (Kombi-Ticket).

Die Ausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten geöffnet. Es gelten Eintrittskarten mit festgelegter Einlasszeit, der letzte Einlass erfolgt jeweils 90 Minuten vor Schließung des Odysseums.

Die Ausstellung ist zweisprachig und wird auf Deutsch und Englisch angeboten. Grundsätzlich ist die Ausstellung für alle Altersklassen konzipiert. Es wird aber ein Mindestalter von etwa sechs Jahren empfohlen. Ein Rundgang dauert etwa 60 Minuten. Es wird dazu geraten, die Karten im Vorverkauf zu erwerben, da nur eine bestimmte Personenanzahl gleichzeitig die Ausstellung besuchen kann. Die Ausstellung ist barrierefrei.

Infos und Eintrittskarten unter:
www.iceage-demmammutaufderspur.de