Von veganen Burgern, über orientalische Spezialitäten bis hin zu mallorquinischer Küche – in Köln bekommt man wirklich für jeden Geschmack etwas. Aber was ist mit denen, die eine Schwäche für den süßen Genuss haben? Keine Sorge liebe Naschkatzen! Zum Glück findet man in der Domstadt auch gute Desserts, Kuchen und andere Leckereien. Und spätestens nach der Süßigkeitenmesse ISM in der Koelnmesse, wissen wir was im Jahr an Naschereien angesagt ist. Hier stellen wir Ihnen vor, welche Restaurants und Cafés die besten Cupcakes, Waffeln, Torten und andere leckere Sünden herstellen.
Inhaltsverzeichnis
Schokolade und Tartlets
In Köln gibt es das weltberühmte Schokoladen-Museum, und daher ist es auch keine große Überraschung, dass die Zubereitung von süßen Speisen hier besonders “ernst” genommen wird. Ein guter Ort, an dem Schleckermäuler ihre kulinarischen Abenteuer beginnen können, sind die Patisserien Törtchen Törtchen, von denen es mittlerweile schon drei Filialen in der Stadt gibt. Törtchen Törtchen bietet nicht nur eine beeindruckende Auswahl an frischen Tartlets an, sondern auch Macarons und Kuchen. Und wer die Kunst des Backens erlernen will, der kann einen der dort angebotenen Kurse besuchen und die leckeren Törtchen selbst herstellen.
Waffeln
Waffeln sind schon seit jeher beliebt in Deutschland, aber derzeit entwickeln sie sich zu einem neuen Trend. Dies zeigt sich unter anderem an Wonder Waffel, wo man sich aus mehr als 250 Toppings entscheiden kann, um seine Waffel perfekt abzurunden. Und wer es gerade einmal nicht persönlich zum Laden auf dem Hohenstaufenring schafft, der kann sich frische Waffeln von Wonder Waffel bequem per Lieferdienst z.B. über Deliveroo nach Hause bestellen und die Leckereien in den eigenen vier Wänden genießen.
Cupcakes
Cupcakes liegen gerade besonders bei der Instagram-Generation im Trend. Und wer sein Profil mit einem künstlerischen Foto von bunten Cupcakes schmücken will, der ist bei Mr. Cake Cologne auf dem Filzengraben genau richtig. Hier bekommt man wirklich leckere und ausgefallene Cupcakes – wir empfehlen Apfel und Zimt.
Aber es gibt auch noch andere Anlaufstellen für Fans von Cupcakes, darunter Le PomPom auf der Lindenstraße und Madame Miammiam im Belgischen Viertel, wo man außer dem Trendgebäck auch noch leckere Petit Fours und hausgemachte Tarts bekommt.
Donuts
Die kleinen Teiglinge mit dem obligatorischen Loch in der Mitte (wenn sie denn nicht gefüllt sind) sind längst wortwörtlich in aller Munde. Donuts werden aus einem speziellen Teig geformt und in Fett ausgebacken. Der gebackene Donut wird mit verschiedenen Glasuren wie Schokoladenkuvertüre oder bunter Glasur überzogen und enthält oft eine leckere Füllung. Bei Dunkin Donuts wird jeder Homer Simpson Fan mit Sicherheit fündig!
Vegane und vegetarische Optionen
Im Retro-Café Hibiskus auf der Ritterstraße kommen alle Veganer dank der süßen Leckereien, die dort angeboten werden, auf ihre Kosten. Besonders die Schwarzwälder Kirschtorte ist sehr zu empfehlen. Auch Die Eisdielerin ist bei Veganern und Vegetarierern äußerst beliebt. Hier serviert man Eis, Waffeln, Kuchen und kleine warme Speisen. Es werden nur frische, hochwertige Zutaten verwendet und die Eisdielerin stellt mit ihrem Team fast alle Produkte selbst und in Handarbeit her. Alle Speisen sind ohne Zusätze und künstliche Aromen. Das schmeckt man!
Traditioneller Genuss
Und natürlich darf auf unserer Liste auch das Café Reichard nicht fehlen, das seit über 100 Jahren eine große Auswahl an leckeren Teilchen, Pralinen, Kuchen und Schokolade bietet. Last but not least und ein echter Geheim-Tipp (der eigentlich gar nicht mehr so geheim ist): Das Café Wahlen. Leckere kleine Snacks und köstliche Torten in wunderbarer 60er-Jahre Café-Atmosphäre.
Von traditionellem Kuchen wie Strudel bis hin zu innovativen neuen Waffelversionen – wer gern Süßes isst, kommt in Köln definitiv nicht zu kurz.