Porto Santo besitzt nach wie vor eine Art Geheimtipp-Charakter. Insbesondere für Menschen, die ein ruhiges Badeziel in Südeuropa suchen mit sonnigen, aber nicht all zu heißen Temperaturen in den Sommermonaten. Die Hauptattraktion des 42 km² großen Eilandes ist ihr neun Kilometer langer flach abfallender, goldgelber Feinsandstrand. Urlauber genießen hier eine entspannte Auszeit am Meer – zum Baden und auf Wunsch mit Wassersport.
Auch gemütliche Spaziergänge, Jogging und Fahrradfahren gehören zum Urlaubsprogramm, insbesondere auf einer Tour am Meer entlang bieten sich viele Lokale für einen Zwischenstopp an. Ein Mietwagen ist eigentlich nicht notwendig, da die Shuttlebusse Hotels anbieten und man alternativ mit dem Fahrrad, Quad oder auf einer Jeep-Safari die Insel erkunden kann.
Besondere Hotels für Familien, Paare und Erholungssuchende
Das portugiesische Porto Santo wird ab April 2017 erstmalig von zwei deutschen Flughäfen angeflogen. Neben Düsseldorf macht der Portugalspezialist OLIMAR Reisen einen weiteren Nonstop-Flug in rund vier Stunden ab Frankfurt möglich. Beide Flüge finden mit der Airline Condor statt und sind ab sofort buchbar. Ebenso eine feine Auswahl an Strandhotels, Aktivtouren und Inselkombinationen mit Madeira.
Hier bietet der Reiseveranstalter auf Porto Santo zehn ausgewählte Unterkünfte von exklusiv bis preiswert an. So wurde das Hotel Pestana Porto Santo Beach Resort & Spa zu einem der besten Strandresorts Europas gekürt. Das weitläufige Areal mit gepflegter Gartenanlage und Swimmingpools ist nur durch einen kurzen Holzsteg vom Strand entfernt. Wellness mit Saunen, Massagen und Hallenbad spielt hier ebenso eine große Rolle wie im Traditionshotel Porto Santo Hotel & Spa. Gästen mit rheumatischen Beschwerden und Hauterkrankungen empfiehlt es sich hier, die Anwendungen mit heißem Sand auszuprobieren.
Zwischen Strand und Atlantik
Für ungezwungene Familienferien eignet sich das Aparthotel Luamar, ruhig gelegen am schönsten Strandabschnitt der Insel “Cabeço da Ponta”. Übernachtet wird in hellen, zweckmäßig ausgestatteten Ferienwohnungen, die sich einen Swimmingpool und die weiteren Hoteleinrichtungen teilen.
Wer es noch ruhiger mag, findet im Norden gelegen die Quinta do Serrado mit 22 geschmackvoll eingerichteten Zimmern und Suiten. Vornehmlich aus inseleigenem Basaltstein und edlen Hölzern erbaut und von einer schönen Gartenanlage umgeben, lässt es sich am Pool wie auf der Terrasse gut entspannen, während der Blick bis zum Atlantik schweift.
copyright: CityNEWS / Alex Weis
Porto Santo: Viel Strand, wenig Trubel
Wenn man Porto Santo mit dem nur wenigen Kilometer entfernten Madeira vergleicht, können ihre Unterschiede kaum größer sein. Während die Blumeninsel Madeira mit ihren vielen Gärten, den Steilküsten und Levada-Wanderungen sowie einem quirligen Nachtleben in der Hauptstadt Funchal lockt, ist Porto Santo eher ruhig, flach und reich an Sand und Dünen. Die meisten Touristen besuchen die Insel wegen des Campo de Baixo, des herrlich langen Strandes. Puderfeiner goldgelber Sand, der sogar heilende Kräfte haben soll, und türkisfarbenes Wasser begrüßen hier jeden Badegast.
Zwischen Wandern, Mountainbiken, Tauchen und Golfen
Kleine Wanderungen etwa zu einem der vielen schönen Aussichtspunkte sind eine gelungene Abwechslung zum Badeurlaub. Im Osten der portugiesischen Insel bietet der Pico do Facho, die höchste Erhebung auf 517 Metern, eine wunderschöne Aussicht über die Insel. Er ist gleichsam der Ausgangspunkt vieler Wanderwege, die entlang des Bergzugs Serra de Fora führen und das Tal Vale da Serra de Dentro durchqueren. Im Westen am Südhang des Pico de Ana Ferreira erblicken Besucher Porto Santos imposante Basaltklippen. Einige der Routen sind auch für Mountainbiker oder für eine Jeep-Safari geeignet.
Wassersportler finden in Strandnähe eine Reihe an lokalen Anbietern, die Surfkurse, Tauchgänge oder Delfinbeobachtung anbieten. Golfer finden auf der Insel einen erstklassigen Platz mit Traumblick über die Süd- und Nordküste. Der Golfweltmeister Severiano Ballesteros hat ihn eigens für Porto Santo konzipiert.
Porto Santo ist unser Reise-Geheimtipp für Badeferien, Erholung und sportliche Aktivitäten abseits des Massentourismus!