Der morgendliche Kaffee zum Wachwerden, der Espresso unterwegs oder die Latte macchiato am Nachmittag im Büro müssen einfach sein: Drei von vier Deutschen greifen täglich zum belebenden Heißgetränk. Mit einem durchschnittlichen Konsum von 150 Litern pro Kopf und Jahr ist Kaffee das beliebteste Getränk der Bundesbürger.
94 Prozent greifen regelmäßig zur Kaffeetasse – nur sechs Prozent leben vollkommen “abstinent”. Dies ist das Ergebnis der erstmals von Aral aufgelegten Kaffee-Studie, die dem Konsumverhalten und den Vorlieben in einer repräsentativen Untersuchung auf den Grund geht.
Muntermacher ist täglich gefragt
Bei der Befragung gaben 73 Prozent der Studienteilnehmer an, dass der Kaffee als Muntermacher sogar ein täglicher Begleiter ist. Doch zugleich zeigt die Kaffeestudie Unterschiede zwischen den Generationen auf: 87 Prozent aller Kaffeetrinker, die älter als 46 Jahre sind, genießen täglich den Koffeinkick. In der jüngsten Vergleichsgruppe zwischen 18 und 35 Jahren beträgt dieser Anteil lediglich 59 Prozent. Zugleich ist in dieser Altersgruppe mit neun Prozent der Anteil der “Totalverweigerer” besonders hoch. In der Gruppe der mindestens 46-Jährigen sind Nicht-Kaffeetrinker mit zwei Prozent hingegen eine echte Rarität.
Pads und Automaten auf dem Vormarsch
Auch was die Zubereitungsweise angeht, belegt die Aral-Studie deutliche Veränderungen. So werden neben der klassischen Kaffeemaschine, die noch in 40 Prozent der Haushalte genutzt wird, Pad-Systeme (19 Prozent) und Vollautomaten (18 Prozent) immer beliebter. Im gleichen Zug entscheiden sich immer mehr Verbraucher für einen Cappuccino oder Milchkaffee statt des klassisch gebrühten Bohnenkaffees. Die Nutzung von Kapseln (acht Prozent), löslichem Kaffee (sieben Prozent) oder die Handbrühung (vier Prozent) spielen eine eher untergeordnete Rolle. Auch hier sind es vor allem die jüngeren Konsumenten, bei denen die konventionelle Kaffeemaschine immer häufiger ausgemustert wird: Nur noch in jedem dritten Haushalt (32 Prozent) der 18- bis 35-Jährigen wird mit der Maschine gebrüht.
Coffee to go wird immer beliebter
Ob auf dem Weg ins Büro oder beim Tankstopp auf einer Geschäftsreise: Kaffee ist nicht nur ein idealer Muntermacher, sondern auch eines der beliebtesten Getränke der Deutschen unterwegs. Coffee to go gehört heute zum Standardangebot in Tankstellen, Bäckereien und Co. So ging 2010 allein bei Aral rund 28 Millionen Mal Kaffee über die Bistrotheke. Damit ist Aral Deutschlands größter Coffee-to-go-Anbieter: Rund 75.000 Kunden kommen mittlerweile täglich, um sich etwa Latte macchiato oder Espresso zu bestellen.
Autor: Redaktion / HKI