Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker ist unter den Top 15 der Kandidaten für den “World Mayor Prize” gelandet. In diesem Jahr geht der Preis, welcher alle zwei Jahre von der City Mayors Foundation verliehen wird, an einen Bürgermeister, der sich mit Stadt und Bürgerschaft besonders um Geflüchtete und deren Integration in die Gesellschaft bemüht hat. Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin, dessen Unterstützer die Jury am ehesten überzeugen können, wird im Januar ausgezeichnet.
Henriette Reker bald “Weltbürgermeisterin”?
Bis Ende September konnten Unterstützer für ihren Favoriten oder ihre Favoritin begründen, warum einer der Kandidaten es verdient hat, sich künftig “Weltbürgermeister” nennen zu dürfen. Die Londoner Jury hat jetzt bekanntgegeben, welche 15 Bürgermeister es daraus in die engere Wahl geschafft haben – unter ihnen ist auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker.
Nun beginnt die letzte Phase. Bis Mitte Dezember haben die Unterstützer noch Zeit, mit einem aussagekräftigen Kommentar für ihren Favoriten zu stimmen. Die Jury schreibt dazu explizit, dass die Überzeugungskraft der Kommentare und die Argumente maßgeblich für die finale Entscheidung sein werden. Wer schon in der ersten Phase mitgemacht hat, braucht nicht erneut abzustimmen – bereits eingegangene Kommentare werden weiterhin berücksichtigt, heißt es. Ende Januar 2017 soll das Ergebnis verkündet werden.
So unterstützen Sie die Wahl von Henriette Reker
Wenn Sie die Kandidatur von Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker unterstützen möchten, senden Sie der Jury einfach ihre Gründe warum sie den Weltbürgermeisterpreis 2016 gewinnen sollte. Bitte geben Sie “Cologne Reker” in die Betreffzeile einer E-Mail ein und teilen Sie Ihren Namen am Ende Ihrer Nachricht mit. Dies kann Ihr voller Name, Vorname oder die Initialen sein. Außerdem sollten Sie mitteilen wo Sie leben. Ihre E-Mail mit Begründung senden Sie einfach an: cologne@worldmayor.com