Am Freitag, 30. Oktober, eröffnet der Kirmesbetrieb am Deutzer Rheinufer ab 14 Uhr – dann beginnt das Kölner Herbstvolksfest (30.10. bis 8.11.2015). Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Fahrgeschäfte, Karussells und Events bei herrlichem Domblick genießen.
“Mit grandiosem Panoramablick auf den Kölner Dom, den Rhein und die Kranhäuser gibt es auf Kölns größter Kirmes zehn Tage lang viel zu sehen und erleben”, verspricht Willi Krameyer, der zusammen mit René Baumeister, Josef Schoeneseifen und Otto-Ernst Weber die Geschicke der Gemeinschaft Kölner Schausteller (GKS) e.G. leitet.
Hingucker auf dem Herbstvolksfest ist mit 50 Metern Höhe das Jupiter-Riesenrad. Spannung kommt auf in der kultigen Achterbahn Wilde Maus, Break Dance Nr.1, Musik Express, Circus Circus, Hawaii Swing, die Krake oder dem Autoscooter Formel 1. Premiere in Köln hat die erst Ostern vorgestellte XXL-Riesenschaukel `Apre Ski´ von Kipp Denies, die wilde Drehmomente verspricht. Auch das Laufgeschäft Viva Cuba wurde erst dieses Jahr fertig gebaut und verspricht Spaß für Jung und Alt – denn die Kirmes ist Barrierefrei.
Für die Kinder drehen sich viele bunte Karussells, dazu kindergerechte Laufgeschäfte, Piratenrutsche und Entenangeln. Gruselig mit “echten” Geistern wird es im Laufgeschäft Horrorhaus `Shining´ und der Geisterstadt. Dazu kulinarisches und gemütliche Biergärten mit Blick auf den Kölner Dom.
Zur Beliebtheit des der Kölner Kirmes tragen die Aktionen und Events der rund 80 Schausteller bei:
- Am Montag (2.11.), steht beim ROSA MONTAG auf dem Festplatz des Kölner Herbstvolksfestes alles unter der Regenbogenfahne. Schirmherr ist Claus Vinçon, Charity-Partner ist die Aidshilfe Köln.
- Am Mittwoch (4.11.) ist Familientag – geöffnet ist die Vergnügungsmeile bereits im 13 Uhr. An diesen Tagen bieten die Gastronomen und Schausteller ganztägig ermäßigte Preise und tolle Angebote.
- Am letzten Freitag (6.11.) ist das Feuerwerk das Highlight, das viele Besucher anlocken wird. Etwa 20 Minuten erhellen funkelnde Feuerwerkskörper den nächtlichen Himmel und setzen die Kirmes am Rhein in ein buntes Lichtermeer.
Öffnungszeiten vom 30.10. bis 8.11.2015
- Wochentags, außer mittwochs, geöffnet ab 14 Uhr
- Mittwoch am Familientag bereits ab 13 Uhr geöffnet
- Sonntag geöffnet ab 11 Uhr
- Allerheiligen erst um 18 Uhr geöffnet
- … Ende immer um 22 Uhr
Festplatz
Deutzer Rheinufer zwischen Deutzer und Severinsbrücke
Anreise
- KVB-Linien 1 + 7 + 9 bis Haltestelle “Deutzer Freiheit“ / “Severinsbrücke”
- KVB-Linien 3 + 4 bis Haltestelle “Suevenstraße”
- S-Bahn bis Haltestelle “Messe Deutz“
Parken
Parken auf dem Messeparkplatz P 22. Aber am besten zu Fuß, per Rad oder per Bahn und Bus kommen, da das Volksfest in einem Wohngebiet liegt und nur unter der Severinsbrücke Parkplätze vorhanden sind
Weitere Infos: www.volksfest-koeln.de