Rien ne va plus – die Würfel sind gefallen: Die Meldelisten zur 8. Schloss Bensberg Classics im gleichnamigen Althoff Hotel vor den Toren Kölns sind geschlossen. Höhepunkte des hochkarätigen Klassikerevents sind die prominent besetzte Rallye Historique sowie der Concours d’Elégance mit äußerst seltenen Fahrzeugen. 2016 setzt die Veranstaltung neue Maßstäbe und glänzt mit Rekordbeteiligung: Über 100 Fahrzeuge in vier Wertungsklassen nehmen an der prominent besetzten Rallye Historique teil. 45 Fahrzeuge in acht Wertungskategorien sind zum hochkarätigen Concours d’Elégance gemeldet. Mit 14 „pre-war” Fahrzeugen glänzt die 8. Schloss Bensberg Classics vom 1. bis 3. Juli 2016 auch mit einer Rekordbeteiligung in den Sonderkategorien „pre-war open” und „pre-war closed”. „Neben der quantitativ hohen Beteiligung können wir in diesem Jahr qualitativ mit einem außergewöhnlich hochwertigem Teilnehmerfeld aufwarten”, so Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, Vorsitzender der Jury zu den gemeldeten Fahrzeugen, der damit das offizielle Veranstaltungsmotto für die Auswahl des Teilnehmerfeldes „Very important cars only” unterstreicht.
Wie in jedem Jahr beginnt auch die 8. Schloss Bensberg Classics am Samstag mit der Rallye Historique. Dabei gehen 100 Teams in edlen Automobilen auf eine reizvolle, neu erarbeitete Strecke durch das Bergische Land. Auch 2016 werden wieder viele prominente Persönlichkeiten in den Cockpits sitzen. Darunter der dänische Rennfahrer Tom Kristensen, der mit neun Gesamtsiegen beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans zu den erfolgreichsten Piloten dieser Rennveranstaltung zählt. Gestartet wird vor der grandiosen Kulisse des Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Im Anschluss verläuft die Vormittagsschleife der Rallye etwa 85 Kilometer durch den Rhein-Sieg-Kreis. Passiert werden dabei unter anderem die Ortschaften Seelscheid, Schönenberg, Wohlfahrt und Oberheister. Über Marialinden und Vilkerath geht es weiter zur Mittagspause im Schloss Ehreshoven, einem der prachtvollsten Adelssitze der Region. Auf der Route ist eine Geschicklichkeitsprüfung zu absolvieren, die im Porsche Zentrum Bensberg abgehalten wird. Beim Zwischenstopp am Golfclub “Am Lüderich” in Overath werden die Teilnehmer zwei Gleichmäßigkeitsprüfungen ablegen. Die Nachmittagsroute umfasst rund 100 Kilometer und führt zunächst gen Süden über Much und Ruppichteroth, bevor es über Marienfeld, Ruppichteroth und Lindlar wieder gen Norden geht. Auch auf dieser Strecke sind wieder verschiedene Wertungsprüfungen abzulegen.
Am Sonntag wird die Veranstaltung durch den Concours d’Elégance gekrönt. Vor der imposanten Schlosskulisse präsentieren sich 45 sorgsam ausgewählte Raritäten in insgesamt 16 Wertungskategorien, darunter acht Sonderkategorien. Unter ihnen werden auch in diesem Jahr zahlreiche Unikate, Prototypen und Designstudien zu sehen sein. Für die Bewertung des Concours d’Elégance und die Ermittlung der Siegerfahrzeuge sorgt eine achtköpfige, hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Dr.-Ing. Franz-Josef Paefgen, dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden von Bentley Motors und Präsidenten der Bugatti Automobiles S.A.S. Neben renommierten Automobildesignern wie Andrea Zagato zählen unter anderem der legendäre Rennfahrer Jacky Ickx und die Veranstalterin des Pebble Beach Concours, Sandra Button, zu den Juroren.
Besonderheit dieses Klassikevents ist die Kombination von Rallye und Concours, die in dieser Form wohl weltweit einmalig ist. Ausgerichtet wird die Veranstaltung seit 2009 vom Althoff Grandhotel Schloss Bensberg. Für eine einzigartige Ausstrahlung sorgen das prachtvolle Ambiente des barocken Grandhotels, die exklusive Auswahl einzigartiger historischer Fahrzeuge sowie zahlreiche Prominenz aus Wirtschaft, Sport und Kultur.