Da sage noch mal einer, Stricken sei altbacken und uncool. Seit dem Besuch bei Susi Strickliesel habe ich das Bild von der Oma im Ohrensessel vergessen und trage jetzt selbst eine Strickmütze, Modell CityNEWS.
Susi Strickliesel alias Susanne Ortner ist mittlerweile die wohl bekannteste Mützenstrickerin Deutschlands. Ihr folgen über 15.000 Fans auf Facebook und auch in der Welt der Promis hat sie viele Anhänger, darunter Tom Beck, Stefanie Hertel, Ross Antony und Stefan Gödde. Seit Neustem gehört auch ein Hollywoodschauspieler zu Susis Kundenkreis. Adam Brown, Darsteller von Zwerg Ori in der bekannten Hobbit-Filmreihe, traf die 37-jährige Wahlkölnerin auf einem Event in Berlin und war direkt Feuer und Flamme für die hippen Kopfbedeckungen. Seitdem gibt es das Modell ORI in ihrem Sortiment.
“Ich stricke jede Mütze selbst!”
Stricken gelernt hat Susi eher durch Zufall. Als Casting Associate im Musicalbereich reist sie viel und hat immer wieder Leerzeiten in ihrem Job. „Meine Kolleginnen haben dann gestrickt“, erzählt Susi im Interview mit CityNEWS. Und so sei sie dann selbst „an die Nadeln“ gekommen. Derzeit kreiert die sympathische Brünette etwa 20 Mützen im Monat. Bis Ende des Jahres ist sie mit Vorbestellungen ausgebucht. Sogar eine Strickfirma ist schon auf sie zugekommen und hat eine Zusammenarbeit mit anderen Strickern angeboten. Aber Susi möchte ihr Unternehmen bewusst klein halten und garantiert: „Ich stricke jede Mütze selbst. Es ist mein Hobby und das soll es vorerst auch bleiben!“
Winterbasar mit Susi in Ehrenfeld
Wer nicht bis zum neuen Jahr warten möchte, um bei Susi eine Vorbestellung abzugeben, kann sie Ende des Jahres treffen. Eine Auswahl ihrer Kollektion verkauft sie am 19. und 20. Dezember, jeweils von 11 bis 19 Uhr auf dem Super-Weihnachtsmarkt 2015 im Barthonia Showroom (Venloer Str. 231 B, 50823 Köln).
Weitere Infos unter: www.susistrickliesel.de
Autor: Redaktion/ Astrid Waligura