Nach über zehn Jahren, die von ständiger Insolvenzgefahr geprägt waren, schreibt die LANXESS arena in Köln seit 2009 schwarze Zahlen. Das Jahr 2015 ging zuletzt als bestes Konzertjahr in die Arena-Geschichte ein. Mit rund 190 Veranstaltungen erwartet die LANXESS arena im kommenden Kalenderjahr das bisher beste Jahr der Unternehmensgeschichte.
Das absolute Highlight des kommenden Jahres bildet die 2017 IIHF Eishockey Weltmeisterschaft. 34 Spiele in 17 Tagen, darunter die gesamte Finalrunde. Köln wird vom 05. bis 21. Mai 2017 zum Nabel der Sportwelt. “Dieses Spotlight-Event wird rund 400.000 Gäste nach Köln locken, etwa 30 Prozent davon aus dem Ausland. Hinzu kommen 1,2 Milliarden Menschen weltweit, die die TV-Bilder aus Köln verfolgen werden. Wir sind unheimlich stolz, dieses Sportevent von Weltrang bereits zum dritten Mal in Köln durchführen zu dürfen”, blickt LANXESS arena-Chef Stefan Löcher voller Vorfreude auf die weltweit größte Sportveranstaltung des Jahres 2017.
Exklusive Veranstaltungen im Jahr 2017
Doch auch musikalisch bietet Deutschlands größte und bestbesuchte Multifunktionsarena im Jahr 2017 erneut ein hochwertiges, mit zahlreichen exklusiven Shows gespicktes Programm: Phil Collins, Black Sabbath, The Weeknd und Armin van Buuren werden 2017 ausschließlich in Köln auf der Bühne stehen. Weltstar Phil Collins wird während seiner Europa-Tournee sogar fünf Shows in der LANXESS arena spielen – auch das ist Arena-Rekord.
Hinzu kommen mit dem VELUX EHF FINAL4, der ESL One Cologne und den VideoDays sowie der Lachenden Kölnarena weitere Formate, die ausschließlich in der Rheinmetropole beheimatet sind. “Es ist uns in diesem Jahr gelungen, zahlreiche hochkarätige Künstler exklusiv nach Köln zu locken. Mit unseren guten Verbindungen zu den Veranstaltern, der Kapazität der LANXESS arena, aber auch der attraktiven und eventbegeisterten Stadt Köln hatten wir bei den Verhandlungen sehr gute Argumente auf unserer Seite”, so Löcher.
Neben den exklusiven Deutschland-Shows spielen zahlreiche namhafte Künstler ihren einzigen NRW-Termin in der Domstadt. Green Day, Kings of Leon, Bruno Mars sowie Aerosmith und Elton John ziehen die LANXESS arena anderen Venues in Nordrhein-Westfalen vor. Auf einen der Künstler freut sich auch Oberbürgermeisterin Henriette Reker besonders: “Ich freue mich schon, wenn Elton John im Juni in die Arena kommt. Wie er dann an seinem roten Klavier sitzt und die Menschen fasziniert.”
Darüber hinaus blickt Köln gespannt auf die fünf Shows von Helene Fischer sowie auf die Konzerte von Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen, Drake, Philipp Poisel und DJ BoBos Jubiläums-Tour, die neue Produktion des Cirque du Soleil oder die 1LIVE Köln Comedy-Nacht XXL.
“Die beste Auslastung der Unternehmensgeschichte steht uns bevor”
“Rechnet man alle Veranstaltungen zusammen, die sich schon jetzt im Vorverkauf befinden, zählt die Haie-Spiele der Play-offs und der nächsten Spielzeit ebenso dazu wie die bisher noch nicht angekündigten Veranstaltungen, kommt man auf rund 190 Events im kommenden Jahr”, rechnet Löcher die Buchungslage der Arena vor. “Damit steht der LANXESS arena die beste Auslastung der Unternehmensgeschichte bevor”.
Wirtschaftsfaktor LANXESS arena
Zu den exklusiven Events reisen zahlreiche Besucher aus dem Umland sowie dem benachbarten Ausland nach Köln. Besucherbefragungen zeigen, dass die durchschnittliche Anreise der Gäste bei Konzerten dieser Größenordnung bei knapp 300 Kilometern liegt und rund 20 Prozent der Besucher mindestens eine Nacht in Kölner Hotels übernachten. Die Hälfte davon bleibt zwei bis drei Nächte in der Domstadt. Das macht für das Jahr 2017 mindestens 600.000 Hotelübernachtungen in Köln. “Schätzungsweise 10 % des Tourismus in ganz Köln sind allein durch die LANXESS arena bedingt”, bemerkt Josef Sommer, Geschäftsführer von KölnTourismus, stolz.
Das Veranstaltungsjahr 2016
Das Jahr 2016 endet traditionell mit dem Silvesterkonzert der Bläck Fööss. Die ARENA Management GmbH rechnet mit rund 1,6 Millionen Besuchern bei 165 Events im Veranstaltungsjahr 2016. Stand heute sind 1.532.262 Zuschauer zu 157 Veranstaltungen in die LANXESS arena geströmt. An ein Event erinnert sich auch Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker gerne zurück: “Die VideoDays sind einfach der Wahnsinn. Wer das noch nicht miterlebt hat, der sollte dies unbedingt nachholen. Es ist unglaublich, wie viele junge Menschen dafür hierherreisen. Die Schlange der anstehenden Jugendlichen reichte von der Arena bis zum Deutzer Bahnhof.”
Acht Events stehen bis zum Jahresende noch auf dem Programm. Mit diesen beeindruckenden Werten wird die LANXESS arena einmal mehr die Führungsposition unter den deutschen Multifunktionsarenen verteidigen und in den weltweiten Zuschauerstatistiken einen Spitzenplatz einnehmen. Auf ein Highlight des Jahres möchte sich Stefan Löcher nicht festlegen. Vielmehr sieht er die Attraktivität des Jahres 2016 in der Vielfalt der unterschiedlichen Formate: “Das Jahr 2016 zeichnet sich vor allem durch die Abwechslung aus. Von beiden unvergesslichen Adele-Shows über die beiden emotionalen Konzerte von Kasalla bis hin zum Auftritt von Ennio Morriconce, der bei allen Beteiligten unter die Haut ging, hatten wir in diesem Jahr ein exzellentes Veranstaltungsportfolio. Ich denke, die 1,6 Millionen Besucher sind ein eindeutiger Beleg dafür, dass für jeden etwas Passendes dabei war.”