Am Donnerstag, 06.04.2017 eröffnet in Köln das größte Fitnessstudio der Welt auf der FIBO 2017. Erstmals werden mehr als 1.000 Aussteller aus aller Welt neue Maßstäbe setzen. Bis einschließlich Sonntag, 09.04.2017 zeigen sie auf dem Kölner Messegelände, was die Branche an Neuheiten zu bieten hat. Innovative Boutique-Konzepte, Smart Training im Studio, neue Group-Fitness-Angebote und der Trend zur Healthy Nutrition gehören zu den Top-Trends 2017.
Inhaltsverzeichnis
- Mehr Aussteller, neue Trends: Das bietet die FIBO 2017
- 10 Millionen Deutsche trainieren im Studio
- Die Top-Trends: Boutique-Fitness und Smart Training
- FIBO MED: Neuheiten für den Wachstumsmarkt Medical Fitness
- EMS und Healthy Nutrition: Themen mit Potenzial
- Dauerbrenner Functional Training
- Große Marken, trendy Newcomer: Die FIBO PASSION Shopping Mall
- Heiße Outfits, coole Typen: Die Shows auf dem FIBO PASSION Catwalk
- Superfoods und Photo-Shoots: das knackige Extra der FIBO PASSION
- Übersicht: Das ist die FIBO 2017
- Die FIBO 2017
Mehr Aussteller, neue Trends: Das bietet die FIBO 2017
Die Branchenangebote sind so umfangreich, dass die Internationale Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit dieses Jahr mehr als 160.000 Quadratmeter Fläche belegt – das entspricht etwa 22 Fußballfeldern. Insgesamt werden rund 150.000 Besucher erwartet. Vor allem internationale Aussteller drängen auf die Leitmesse in Köln. 614 Aussteller kommen aus dem Ausland – fast zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Viele reisen sogar eigens aus Asien und Amerika zur FIBO an.
10 Millionen Deutsche trainieren im Studio
Aber auch in Deutschland steigt das Interesse an Fitness weiter. Zum ersten Mal sind mehr als 10 Millionen Menschen bundesweit Mitglied in einem Studio. Damit ist Fitness noch vor König Fußball die beliebteste Sportart der Deutschen. Auf der FIBO können Sie neue Geräte und neue Kurskonzepte testen, Fitness-Stars hautnah beim Training erleben und in der großen FIBO Shopping Mall neue Outfits und Ausrüstung für das aktuelle Fitness-Jahr erwerben.
Die Top-Trends: Boutique-Fitness und Smart Training
Was Fitnessgeräte heute leisten können, wird in der Halle 6 und Halle 7 gezeigt. Führende Anbieter wie Life Fitness, Technogym, Matrix – Johnson Health Tech, Precor, Star Trac, Sports Art, gym80, Hoist, eGym, Milon und Keiser stellen hier ihre Neuentwicklungen vor. Ein Trend dabei sind zukunftsweisende Boutique-Konzepte für Fitnessstudios. Die Kleingruppen-Trainingsformate sorgen für effektive Ergebnisse, motivieren durch das Gruppengefühl und schaffen durch spezielle Designs, Musik und Lichtkonzepte ein exklusives Fitnesserlebnis.
Ein weiteres Topthema sind digitale Neuheiten für Studios. Die FIBO zeigt viele smarte Anwendungen, mit denen Studios die Kundenbindung steigern und das Fitnesstraining mit gesunden Benefits verknüpfen können – von der Mitglieder-App bis zur total vernetzten Trainingsfläche. Auch für die Konnektivität, also die anbieterübergreifende Vernetzung von neuen und vorhandenen Geräten, stellen mehrere Aussteller Angebote vor.
FIBO MED: Neuheiten für den Wachstumsmarkt Medical Fitness
8,6 Millionen Deutsche haben Medical Fitness schon für sich entdeckt. Und durch das neue Präventionsgesetz werden Fitness und Gesundheit noch näher zusammenrücken. Studiobetreibern auf der Suche nach überzeugenden Konzepten und Angeboten für diese neue Zielgruppe bietet die FIBO MED Orientierung. In der Halle 7 und Halle 8 stellen Key Player für medizinisches Gesundheitstraining Produktneuheiten vor und beraten bei der Studioausstattung. Dazu gehören SVG Medizinsysteme, SCHNELL Trainingsgeräte, Dr. Wolff Sports & Prevention, Stolzenberg – Physio Medical Fitness und der Komplettanbieter für Fitness und Therapie, Ergo-fit.
EMS und Healthy Nutrition: Themen mit Potenzial
“World of EMS, Sports Nutrition and Training Equipment” ist der Titel der Halle 5.2. Hier finden sich nicht nur die neuesten Entwicklungen für das Elektrostimulationstraining, das inzwischen 140.000 Menschen in Deutschland nutzen. Mehr als 40 Aussteller präsentieren hier auch Neuheiten zum Trendthema gesunde und effektive Sporternährung. Fast jeder Dritte sportlich Aktive in Deutschland hält laut einer aktuellen Umfrage von statista Fitnessernährungsprodukte für die optimale Ergänzung des klassischen Trainings.
Überzeugende Nutrition-Angebote können Studios also neue Absatzchancen erschließen. Der neue NUTRITION RETAILER Workshop am 6. und 7. April 2017 von 10 bis 13 Uhr im Trendforum der Halle 5.2 erklärt wie. Die Vorträge sind kostenlos und richten sich an Trainer, Studiobetreiber, Thekenpersonal, Sportfachhändler und Einzelhändler.
Dauerbrenner Functional Training
Bei Studiomitgliedern steht Functional Training weiter hoch im Kurs. Keyplayer wie Functional Store International, Ziva Fitness, Escape Fitnness, Transatlantic Fitness und FunXtion zeigen in der Halle 9 innovative Konzepte und neues Equipment für das beliebte Training – auch für den Outdoor-Einsatz. Virtuelle Trainingsunterstützung ist dabei ebenfalls ein wichtiges Thema. Hier bietet die FIBO unter anderem stationäre und mobile Coaching-Systeme an, die Studiomitgliedern ein sicheres und effektives Training ermöglichen, ohne dass ein Trainer vor Ort sein muss.
Große Marken, trendy Newcomer: Die FIBO PASSION Shopping Mall
Coole Design-Pavillons sorgen dieses Jahr auf der FIBO PASSION Shopping Mall für ein hochwertiges Einkaufserlebnis. In entspannter Atmosphäre können Fitnesstrainer und Sportbegeisterte sich hier bei Newcomern, Toplabels und großen Händlern mit Sportfashion für die neue Saison eindecken. Mit dabei sind zum Beispiel Puma, Lorna Jane, Freddy, Venice Beach, Workout Empire sowie Intersport und Karstadt Sports.
Viele Marken feiern 2017 ihre PASSION Premiere – dazu zählen Morotai, ein junges deutsches Sportlabel für puristische Performance-Wear, das Fitness- und Lifestyle-Fashion-Label Gymcodes und das Sport- und Fashionlabel Kidneykaren. Ebenfalls zum ersten Mal haben Besucher die Chance, extravagante Sport-Leggings von Chic fit bodies, multifunktionale Headwear von Had Originals und nahtlose Funktionsbekleidung von F-Lite auf der Messe kennenzulernen.
Heiße Outfits, coole Typen: Die Shows auf dem FIBO PASSION Catwalk
Mode in Action: Eyecatcher der Halle 4.2 ist der FIBO PASSION Catwalk, powered by Club La Santa Reisen. Professionelle Models und Tänzer zeigen hier in mitreißenden Choreographien die Keypieces aus den aktuellen Kollektionen von Zumba, Puma und Lorna Jane. Passend zum FIBO-Trendthema Aqua Fitness stellt Schwimmsport-Ausstatter BECO außerdem aktuelle Fashion für Pool und Strand vor. Besucher auf der Suche nach dem richtigen Fitness-Outfit können sich täglich in vier Shows inspirieren lassen – jeweils um 11 Uhr, 13 Uhr, 15 Uhr und 16:45 Uhr.
Superfoods und Photo-Shoots: das knackige Extra der FIBO PASSION
Für Fitness Professionals gehört gesunde Ernährung zum gelebten Berufsalltag. Die FIBO PASSION bietet deshalb 2017 erstmals eine Superfood Cateringfläche. Hier können sich Besucher mit leckeren, gesunden Snacks eindecken. Weitere spannende Highlights: Fit for Fun sucht auf der PASSION ein Covermodel. Das Shooting dafür findet am Stand des Magazins statt. Auch Men´s Health ist mit einer Fotoaktion vor Ort.
Übersicht: Das ist die FIBO 2017
Insgesamt werden 150.000 Besucher erwartet – vier Mal so viele wie noch vor vier Jahren. Eintrittskarten zur Messe sind dementsprechend sehr begehrt. Privatbesucher können die Messe nur am Wochenende besuchen. Der FIBO-Samstag ist bereits ausverkauft, für den Sonntag gibt es – ausschließlich online – nur noch wenige Restkarten. Fachbesuchertickets sind ebenfalls nur online erhältlich.
Die FIBO 2017
Sie ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit: Auf der FIBO in Köln treffen sich die Key-Player der Branche. Hier werden Innovationen auf den Markt gebracht. Hier werden internationale Trends gesetzt, hier investiert die Branche. 960 Unternehmen aus 40 Nationen waren 2016 dabei. Sie kamen mit 153.000 internationalen Fach- und Privatbesuchern in Kontakt. 2017 läuft die FIBO vom 6. bis 9. April 2017 auf dem Kölner Messegelände und vereint erneut das starke Trio EXPERT, PASSION und POWER unter einem Dach. Auftakt der Messe ist das 4th European Health & Fitness Forum, zu dem am 5. April 2017 400 Spitzenvertreter der Europäischen Fitness-Branche erwartet werden.
FIBO EXPERT
Die Business Plattform FIBO EXPERT orientiert sich weitestgehend an den speziellen Anforderungen aller Aussteller aus den Bereichen Training Equipment, Medical, Wellness & Beauty, Sports Nutrition, Interior, Consulting & Services, Functional Training & Cross Fit, Trading, EMS, Performance Apparel und Mobile Devices. Hier können Sie ungestört an Meetings teilnehmen, Kontakte vertiefen und ihre Business-Strategie auf aktuelle Markttrends abstimmen. Die FIBO EXPERT vereint Ihren Besuch auf der Messe mit einer Vielzahl an Weiterbildungs- und Kongressangeboten.
- Halle 5.2: Mobile Devices, Performance Apparel, Sports Nutrition, EMS
- Halle 6: Training Equipment
- Halle 7: MED, Training Equipment
- Halle 8: Consulting, Corporate Fitness, Interior, Wellness & Beauty, MED
- Halle 9: Functional Training, Trading, Training Equipment
FIBO PASSION
In der FIBO PASSION dreht sich alles um das Lifestyle-Thema Fitness. Events, Shopping, Trends, Mitmachen: Die Erlebnismesse rund um Sport und Fitness.
- Halle 4.1: World of Group Fitness
Die Fitness- und Lifestyle Community trifft sich hier, um sich über die neuesten Group Fitness Trends zu informieren und direkt mitzumachen. Aussteller sind unter anderem Firmen wie ZUMBA, Jumping Fitness und Piloxing. Auf drei Bühnen zu den Themen Group Fitness Equipment based, Group Fitness klassisch und Body und Mind präsentieren die Aussteller dieser Halle ihre neuesten Programme und die Besucher können direkt mitmachen. Außerdem 2017 neu auf der FIBO: ein Pool, in dem die neuesten Aqua Fitness Programme ausprobiert werden können. Also nicht vergessen: Sportkleidung einpacken!
- Halle 4.2: Shopping Mall
Hier findet ihr alles zum Shoppen rund ums Thema Fitness: Fashion in coolen Shoppingpavillons, ein Catwalk mit fantastischen Shows und Präsentationen von professionellen Models, die die Kollektionen unserer Aussteller präsentieren, Healthy Nutrition, Wearables, Kleingeräte, Kosmetik und Pflege, Sportreisen, Literatur uvm. Mit dabei sind unter anderem Marken wie PUMA, NIKE, Adidas, Venice Beach, Lorna Jane, Freddy, Fitbit uvm. Die Fitness- und Lifestyle Community kommt hier her, um sich über Trends zu informieren und zwar gleich zum Mitnehmen.
- Halle 5.1: Convention-Halle
In der Halle 5.1 finden geschlossene Conventions statt. Am Donnerstag und Freitag veranstalten hier Aussteller ihre eigenen Conventions und bilden Trainer und Instruktoren in ihrem Trainingsprogramm weiter aus. Am Samstag und Sonntag findet erstmals die FIBO EUROPEAN CONVENTION statt, die von der FIBO selbst organisiert wird. Weltweit bekannte Presenter aus den Bereichen GroupFitness, HipHop und Aquafitnesstraining bilden hier Trainer aus ganz Europa weiter. Natürlich immer mit viel guter Laune, lauter Musik und Spaß am Sport!
FIBO POWER
Die FIBO POWER ist Europas größter Treffpunkt der Bodybuilding-, Kraftsport- und Kampfsportszene und orientiert sich an folgenden Segmenten: Martial Arts, Self Defence, Nutrition und Supplements, Fashion, Kraftsport und Bodybuilding. Abgerundet wird das Kraftpaket der FIBO mit einer Vielzahl an POWER Events, wie der Wahl zur Miss FIBO POWER Beauty, Workshops, hochkarätigen Bühnenshows und Wettkämpfen.
- Halle 10.1: Events, Fashion, Supplements, Martial Arts / Self Defence
- Halle 10.2: Events, Fashion, Supplements