Krimifans aus dem Rheinland können sich auf den Herbst 2015 freuen. Vom 21. – 26. September 2015 findet in Köln zum vierten Mal das Krimifestival Crime Cologne statt. Für sechs Tage wird Köln dann wieder ganz im Zeichen der Spannungsliteratur stehen.
Das Programm gestaltet sich dabei in diesem Jahr besonders hochkarätig und liest sich wie das Who-is-Who der nationalen und internationalen Krimiszene: 40 Autorinnen und Autoren aus zehn Ländern und drei Kontinenten werden in Köln zu Gast sein. Neben altgedienten Krimistars, begnadeten Newcomern und namhaften Moderatoren wird auch das abwechslungsreiche Rahmenprogramm mit Stadtführungen, interaktiven Krimievents, kulinarischen Highlights und einem Detektivkurs für Kinder dafür sorgen, dass die literarische Verbrechensquote in der Domstadt ins Unermessliche steigt.
Die internationalen Gäste der Crime Cologne
Köln lädt ein und alle kommen: Auf der Crime Cologne lesen internationale Stars wie das skandinavische Autorenduo Erik Axl Sund (Warm-Up-Lesung, bereits am 18. September), der Bestsellerautor Åke Edwardson, die ehemalige Polizistin Jenny Rogneby aus Stockholm oder David Lagercrantz, der die weltberühmte Stieg-Larsson-Serie fortschreibt. Weitere Highlights sind die Auftritte der Iren Sam Millar und Declan Burke und dem niederländisch-südafrikanischen Autorenduo Britta Bolt.
Der deutschsprachige Kriminalroman
Hinter diesen internationalen Größen muss sich der deutschsprachige Kriminalroman jedoch keineswegs verstecken. Das beweisen unter anderem Stars wie der sechsfache Krimipreis-Träger Friedrich Ani, Grimme-Preisträger Orkun Ertener, Volker Kutscher, Max Bentow, Ex-Tagesthemen-Sprecher Ulrich Wickert und viele andere. Dass die Crime Cologne ihr Ohr dabei auch am Puls der Zeit hat, beweist der Auftritt der umjubelten Newcomerin Melanie Raabe. Zuletzt machte die Kölnerin Schlagzeilen, weil Hollywood sich die Rechte an ihrem Debüt-Roman “Die Falle” gesichert hat. Und auch der junge Freiburger Patrick Brosi wird mit seinem Roman “Der Blogger”, den er im Microsoft-Gebäude präsentiert, noch von sich reden machen.
Mord vor der Haustür – die regionalen Krimistars
Natürlich darf bei einem Kölner Krimifestival die regionale Literatur nicht außen vor bleiben. So wird auch in diesem Jahr der beliebte Kölsche Krimiabend nicht fehlen. 2015 liefern sich die Autoren Reinhard Rohn und Peter Meisenberg ein blutiges Heimspiel und sorgen dafür, dass der kölsche Klüngel nicht zu kurz kommt. Ungleich nordischer doch nicht weniger spannend geht es beim Küstenkrimi-Abend mit Eva Almstädt und Oliver G. Wachlin zu.
Das Krimifestival mit dem echten Bankräuber
Besondere Spannung verspricht der Auftritt von Reiner Laux. “Der höflichste Bankräuber Deutschlands” überfiel dreizehn Banken in Deutschland – einige sogar mehrfach. Stets mit einer Schreckschusspistole und einer Zorro-Maske ausgerüstet, wollte er nie Gewalt anwenden. “Hinter blauen Augen” beschreibt sein Leben, seine Motive und Gedanken – eine faszinierende Mischung aus Gesellschaftskritik, Lebenshunger, Krimi und einer guten Portion Erkenntnis.
Selber Verbrecher jagen? Mörderisch gut speisen?
Doch bei der Crime Cologne werden nicht nur klassische Autoren-Lesungen geboten, sondern auch kriminalistische Stadtführungen, interaktive Verbrecherjagden, eine Führung durch das Krematorium auf dem Westfriedhof, exklusive Krimidinner oder ein Detektivkurs für Kinder.
Tickets gibt es bei Koelnticket.de
Weitere Infos unter: www.crime-cologne.de